Bildschirmarbeitsplätze & Gaming/E-Sports

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo!


    Auf der suche nach einem neuen Schreibtisch für den privaten Bereich, geht man als ausgebildete SiFa mit einem ganz anderem

    Auge an die Sache heran.

    Mir ist aufgefallen, dass so genannte Gaming-Schreibtische mit einer erhöhten Stellfläche für Monitore daher kommen.

    >> Beispiel <<

    Bezüglich der Bildschirmhöhe am Arbeitsplatz heißt es ja, dass der Monitor unter der waagerechten Sehachse positioniert sein soll.


    Sind solche Schreibtische in hinsicht auf Ergonomie somit "schlecht", da der Monitor wesentlich höher positioniert ist? Oder wird das Zweckmäßig anders bewertet?

    Ich denke mir, dass es bezüglich E-Sports / Gaming, was auch professionell betrieben wird, auch noch nichts konkretes in bezug der Arbeitssicherheit gibt und man sich so nur nach Vorgaben für Bildschirmarbeitsplätze richten kann, wie sie in den verschiedenen BG's beschrieben werden.


    Wie seht Ihr das? Würde mich über Anregungen diesbezüglich freuen :)


    beste Grüße


    SiFaction

  • ANZEIGE
  • Sind solche Schreibtische in hinsicht auf Ergonomie somit "schlecht", da der Monitor wesentlich höher positioniert ist? Oder wird das Zweckmäßig anders bewertet?

    Na klar ist das ein, ergonomisch betrachtet, schlechtes Design. Der Zielgruppe wird es bei der Kaufentscheidung vielleicht egal sein, da ist eine coole LED-Hinterleuchtung wahrscheinlich wichtiger. ^^

  • Vom ergonomischen Prinzip für Bildschirmarbeit ist der Tisch bzw. die Monitoranordnung, eher schlecht. Aber, was soll denn damit gemacht werden? Computerspiele wie z.B. Autorennen simulieren. Wie schaut man da aus dem Cockpit? Doch eher gerade aus, evt. Auch leicht nach oben, aber üblicherweise nicht nach unten. Somit wird hier der Blickwinkel simuliert, der auch in der Realität vorkommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Na klar ist das ein, ergonomisch betrachtet, schlechtes Design. Der Zielgruppe wird es bei der Kaufentscheidung vielleicht egal sein, da ist eine coole LED-Hinterleuchtung wahrscheinlich wichtiger. ^^

    Kann man so pauschal sicher nicht sagen, da die "Arbeitsaufgabe" sich ganz anders gestaltet. I.d.R. entfällt hier der Wechselblick zwischen z.B. Unterlage und Bildschirm. Zweites ist die Sitzhaltung häufig eine andere und dementsprechend auch der Blick auf den Schirm. Auch der Blick selbst gestaltet sich anders, da hier ein Fokus auf einen bestimmten Bildschirmbereich ersetzt wird durch ein permanentes und schnelles Wechseln der Fokussierung...


    Letztendlich sind diese "Aufgaben" bei Erstellung der ergonomischen Regeln für Bildschirmarbeitsplätze m.M. nach nicht berücksichtigt worden, da einfach keine Notwendigkeit bestand. Ob man sich hier zukünftig Gedanken machen muss, lasse ich mal offen.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Meine Aussage bezog sich auf den verlinkten Gamingtisch. Schau dir die Stuhleinstellung an und die voraussichtliche Augenhöhe eines durchschnittlichen Mitteleuropäers darin. Dazu die Höhe der Monitore.


    Am Schreibtisch ist bei natürlicher und möglichst entspannter Körperhaltung die Blickrichtung leicht nach unten geneigt.

    Die oberste Bildzeile sollte unterhalb der Augenhöhe liegen. Durch diese Anordnung wird die Nacken- und Schultermuskulatur entlastet. Schaue mal minutenlang am Schreibtisch sitzend nach oben zur Decke, einen Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln von 90 Grad beibehaltend, dann weißt du, wie belastend der dauerhafte Blick nach oben gerichtet ist. Für das dauerhafte Anheben des Kopfes muss ja zusätzliche statische Haltearbeit verrichtet werden. Dementsprechend ist der Gamingtisch ganz klar ergonomisch schlecht gestaltet. Um die Sache zu umgehen, müsste der Gamer seine Rückenlehne kippen. Ob dann stundenlanges Zocken dadurch an diesem Platz ergonomisch ist und erträglicher wird... wer weiß.

  • ANZEIGE
  • Was machst Du für E-Sport? Ich war mal 10ter in Deutschland und Nr. 40-50 in der Welt in Haxball :) Das Spiel ist definitiv mit Büroarbeitsplatz-Ergonomie am besten zu spielen.


    Ansonsten: was wird überhaupt simuliert und zu welchem Grad.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein erhöhter Monitor und ein Schreibtischtäter-Stuhl für egal was in Einklang zu bringen ist, wenn der Tisch vom Standard für den selben Zweck abweicht. Bei einem erhöhten Tisch wäre evtl. ein Stehstuhl angebrachter, z.B. für Shooter oder Rollenspiele.


    Für Flug- und Fahrsimulationen sind spezielle Konstruktionen sinnvoller. Fahrsimulationen sind bodennah realistischer, F1 quasi im Liegen. Flugsimulation im Pilotensitz erfordert eine Reihe von Monitoren: erhöht zum rausgucken (sinnlos), und bis zu den Füßen für das Instrumentarium (für Flüge fast allein relevant, außer in kleinen Fluggeräten)....

  • Zuerst einmal danke für die Antworten bezüglich dieses Topics.

    Was machst Du für E-Sport? Ich war mal 10ter in Deutschland und Nr. 40-50 in der Welt in Haxball :) Das Spiel ist definitiv mit Büroarbeitsplatz-Ergonomie am besten zu spielen.

    Oh, ein Missverständnis. ich mache kein E-Sport, spiele nur Casual, aber sehe mir momentan gerne Star Craft 2 Turniere an.

    Da ich auf der Suche nach einem Schreibtisch bin und das irgendwie in Verbindung mit Gaming steht, kam mir als SiFa die Frage bezüglich der Ergonomie.


    Wie hier also schon erwähnt wurde, kann man also dabei bleiben, dass auch im Gaming die oberste Monitorzeile unterhalb der waagerechten Augenachse sein sollte um keine statische dauerhafte Haltearbeit zu leisten.


    Wobei MichaelD bezüglich des entfallenden Wechselblick auf den Schreibtisch auch einen zu beachtenden Punkt erwähnt.


    Man merkt aber selbst, wenn man sich gerade hinsetzt und den Blick unterhalb der waagerechten Augenachse hält, dass es wesentlich angenehmer ist als wenn man seinen Blick auf gleich oder oberhalb dieser hält.