Tragezeit Mund-,Nasenschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer verbindlichen Aussage zur Tragezeit eines Mund-,Nasenschutzes im Lebensmitteleinzelhandel. Ich finde nirgends eine kokrete Aussage zur Tragezeit. Lediglich die Empfehlung, bei Durchfeutung diesen zu wechseln. Die Mitarbeiter müssen da schon mächtig zupacken. Wenn man 2-3 Stunden Ware in die Regale räumen muss, und diesen Schutz tragen muu, bekommt man schon Probleme beim Atmen. Seietens der Firma gibt es auch keine Vorgabe.

    :/


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • ANZEIGE
  • Bei MNS handelt es sich nicht um Atemschutzmasken, da gibt es keine festgelegte Tragezeitbegrenzung mit Pausenregelung. Es gilt lediglich die Regel, dass die Dinger zu wechseln sind, wenn sie beschmutzt oder durchfeuchtet sind.

  • yupp, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Solange wir nicht explizit von PSA reden, werden hier keine gültigen Aussagen zu finden sein. Ist auch logisch wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Dinge sein können. Der eine hängt sich einen hip gestalteten Mundschutz mit Wacken-Logo um, der Zweite nimmt seine Sturmhaube vom Mopped, der Dritte seinen Wollschal und dann ist da noch der hippe Papa, der die Stoffwindel seines ofenwarmen Nachwuchses um den Hals trägt...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...durchhalten bis 2022... im medizinischen Bereich wird durchgehend getragen, also geht das auch in allen anderen Bereichen!


    Wer nicht trägt, gefährdet andere. Damit muss somit getragen werden. Wer das nicht tut, wird gefeuert! Ende

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Die Frage ist, wie lange man sich wovor schützen muss.


    Mein "Rekord" ist 6 Stunden im ABC-Schutz mit voller Bewaffnung, bei 30°C in der Sonne und Marsch durch Berg und Tal, teilweise so dicht bewachsen, dass man sich kilometerweit mit Gewalt durchdrúcken musste. Der Schweiß stand in der Maske bis zu den Augen, ca. ein halber Liter insgesamt.


    Für herzkranke 60-Jährige ist das nichts. Im Notfall fragt man aber nicht nach der Dauer, die ein Schutz benötigt.


    Als Arbeitnehmer ist die Maske (Mund-Nasen-Bedeckung) zweifellos eine hauptsächlich psychische Belastung, die sie aber aushalten werden, ohne bleibenden Schaden zu tragen. Bei der unter Corona-Bedingungen abgehaltenen Jahresunterweisung haben Welche immer wieder behauptet, unter der Maske nicht atmen zu können. Hat natürlich nicht gestimmt, die ungewohnte Wärme der Luft hat die Vermutung ausgelöst, keinen Sauerstoff zu kriegen (durch Befragung bin ich dahinter gekommen). Die haben so lange Blödsinn geredet, bis der einzige, physikalisch belastbare Parameter die Wärme blieb...


    Lösung ganz einfach: habe zur Disziplin aufgerufen, die JETZT nötig sei. Hat funktioniert: sie konnten ALLE unter der Maske atmen. Wunderbar. Keine Notfälle, keine Ohnmachtsfälle.


    Allerdings ist in Deutschland die Einforderung von Disziplin nicht üblich. Ohgott! Der Mitarbeiter hat eine Befindlichkeit! Sofort nachgeben! Als bleibenden Schaden befürchte ich, dass Manche feststellen werden, dass sie zur Disziplin fähig sind.


    Wenn Stoffmasken eine ähnliche physische bzw. Hautbelastung sind wie die leichten Baumwollhandschuhe, ist die Einforderung der Disziplin IMO gerechtfertigt. Masken sind ungewohnt, aber nicht tödlich.


    Alternative ist im guten Fall 100% Kurzarbeit, im schlechteren Fall die Feststellung, dass der Mitarbeiter für die Arbeitsaufgabe ungeeignet ist, und kein Alternativarbeitsplatz verfügbar ist (Normalfall für Arbeit ohne Qualifikation).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Ich bin durchaus für das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung, aber der AG hat auch eine Fürsorgepflicht. Selbst wenn nur die Feuchtigkeit bei der Beurteilung übrig bleibt muss diese bewertet werden. Feuchtarbeit ist nicht zwingend auf die Hände beschränkt. Somit muss dies auch entsprechend berücksichtigt werden und somit möglicherweise Maßnahmen zu Entlastung getroffen werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Unsere Leute müssen die Maske nicht den ganzen Tag tragen - nur zu Gelegenheiten, wenn die 1,50 m nicht eingehalten werden können, und in bestimmten Zonen (z.B. Sanitärbereich). Keine Maske wird jemals nass (AKA "Feuchtarbeit").


    Das Wechseln ist in keiner Weise ein Problem oder eine Herausforderung.

  • ANZEIGE