Brandschutz VS: Plexiglas

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    da ja aktuell in vielen Betrieben Plexi- oder Acrylglasscheiben stehen; wie wertet Ihr das Thema Brandschutz? Die Dinger sind ja schon ziemlich schnell entflammbar...


    In einem Betrieb hier in der Nähe wurde der Eingangsbereich mit Plexiglas "vollgestellt" um die Tresenkräfte zu schützen - soweit so gut. Allerdings gibt es so gut wie keine Rettungswege mehr, da alles mit den Scheiben vollgestellt ist um den Mitarbeitern noch genügend Bewegungsfreiheit zu lassen. Wie will man sowas werten?


    Das ist einfach nur mal eine Anregung zu einer Diskussion - würde mich einfach mal interessieren wie das die Spezialisten hier so sehen...


    Schönes, langes Wochenende schonmal allerseits :)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn ich Tresenkräfte schütze, stehen die Scheiben doch auf dem Tressen, d.h. an der Grundfläche und den Verkehrs- und Rettungswegen ändert sich doch eigentlich gar nichts. :/


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ok, etwas blöd umschrieben; Bilder kann und will ich nicht wirklich machen.


    Die Aufsteller sind vom boden aus bis ca. 1,20m über dem Tresen. Stehen also vor bzw. hinter dem Tresen und nehmen durch Ihre Standfüße zusätzliche Fläche in Anspruch.

  • Moin,


    wir hatten das Problem anfangs auch und haben es dann kreativ und kostengünstig gelöst. Ein findiger Kollege hat sich darüber geärgert, dass die Maßanfertigungen aus Plexiglas so teuer sind. Er hat nur das Plexiglas besorgt und aus MDF-Platten Füße gebaut, in die man die Scheiben einstecken/schieben kann.


    Jetzt können wir jede Wunschgröße mit und ohne Durchreiche etc. bauen. Die Sache ist stabil, und dadurch, dass die Scheiben nicht fest mit den Füßen verbunden sind, kann man die Scheiben auch sehr platzsparend lagern. Vielleicht wäre das auch eine Option für Euch. ;)


    Gruß Frank

  • Die Dinger sind ja schon ziemlich schnell entflammbar...

    Wenn man meint das eher ungeeignete Plexiglas, also Polymethylmethacrylat (PMMA) zu verwenden. Dieses ist übrigens nicht beständig gegen Alkohole, also die momentan häufig eingesetzten Desinfektionsmittel.

    Besser wäre da Makrolon, also Polycarbonat.

    Allerdings gibt es so gut wie keine Rettungswege mehr, da alles mit den Scheiben vollgestellt ist um den Mitarbeitern noch genügend Bewegungsfreiheit zu lassen. Wie will man sowas werten?

    Wie wertest Du zugestellte Rettungswege?

    Ist die Mindestbreite des Rettungsweges noch vorhanden?

    Besteht durch die Standfüße Stolper- und Sturzgefahr?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Plexiglas ist üblicherweise normal entflammbar und nicht leicht entflammbar. Dazu verbrennt es mit sehr geringer Rauchentwicklung und tropft nicht brennend ab. Brandschutztechnisch sehe ich die Verwendung im Innenraum deshalb unkritisch. Spannend wird bei Plexiglas nur die regelmäßige Desinfektion. Wobei im Hinblick auf den neuen Coronavirus ja eine Reinigung der Oberfläche mit Wasser + Waschtensid ausreicht und das hält der Kunststoff ab. Hier sollten die Firmen endlich mal wieder runterkommen vom Desinfektionswahn und stattdessen sinnvolle Reinigungsmaßnahmen durchführen (außerhalb der Einrichtungen des Gesundheitswesens gibt es in Bezug auf das neue Coronavirus keinen Grund, Flächen regelmäßig zu desinfizieren... und aus fachlicher Sicht ist es einfach nur erschreckend wie viele falsche / unwirksame / sinnbefreite / gesundheitsgefährliche Desinfektionsmaßnahmen einem aktuell allerorts begegnen).


    Und die Bewertung der Fluchtwegsituation ist doch ganz einfach: Evakuierungsübung durchführen und ausprobieren, ob trotz der Plexiglaskonstruktionen im Haus alle schnell und problemlos nach draußen kommen. Nachdem Plexiglas auch nicht so schwer ist kann ich mir spontan auch vorstellen, dass da ganze Plexiglaselemente bei Bedarf schnell auf die Seite geräumt werden können. Hier wäre mein Hauptaugenmerk auf der Sturz- und Stolpergefahr durch die Standfüße gefolgt von der Möglichkeit, den Weg bei Bedarf einfach frei zu räumen.


    schöne Grüße vom u.a. Landkreisausbilder der Feuerwehr und Brandschutzbeauftragten

  • ... Nachdem Plexiglas auch nicht so schwer ist kann ich mir spontan auch vorstellen, dass da ganze Plexiglaselemente bei Bedarf schnell auf die Seite geräumt werden können. ..

    Diese Vorgabe kann ich so nicht akzeptieren, denn dann werden Fluchtwege zugestellt immer mit dem Argument, "das kann man ja schnell und leicht wegräumen".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Du wärst überrascht, was Corona alles ermöglicht. Bei einem mir bekannten Betrieb wurde eine Situation genau so gelöst (wird im Brandfall beiseite geschoben, MA sind entsprechend unterwiesen und es wurde praktisch mit den betroffenen MA beübt) und es gab noch ein Lob von der staatlichen Arbeitsschutzaufsicht für die Infektionsschutzmaßnahmen im Betrieb ;).


    Normalerweise geb ich dir Recht, das geht so nicht. Aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen und die Pandemiebekämpfung sticht im Moment alles andere aus, wenn die gefundenen Lösungen im Betrieb praktikabel sind. Und die Mitarbeiter können unterscheiden bzw. entsprechend erzogen werden, dass es einen Unterschied zwischen Normalbetrieb und Pandemiebetrieb gibt. Ich sehe hier also keinen "Türöffner" für generelle Verstöße (Fluchtwege immer und überall zuzustellen), wenn der Betrieb ordentlich geführt ist.

  • ANZEIGE
  • und die Pandemiebekämpfung sticht im Moment alles andere aus

    Genau da bekomme ich immer mehr Zweifel an der Verhältnismäßigkeit.

    Ja, durch die Maßnahmen wurde in Deutschland eine starke Verbreitung verhindert, aber darf ich deswegen andere Schutzvorschriften einfach ignorieren?

    Wie hoch ist die "Durchseuchung" in der Bevölkerung? Wenn ich mir so die offiziellen Zahlen ansehe und auch die Genesenen abziehe, komme ich auf 0,02%. Selbst wenn ich eine Dunkelziffer mit dem Faktor 10 berücksichtige, komme ich dann auf 0,2% und deswegen alle anderen Maßnahmen ignorieren oder nicht so genau nehmen?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus einem Gebäude flüchten muss ist in Corona Zeiten nicht anders als zu "normalen" Zeiten, warum soll ich dann, wegen den Corona Schutzmaßnahmen ein Hindernis im Fluchtweg tolerieren, welches ansonsten als no go gilt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dass die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen immer problematischer wird zeigen die ganzen Gerichtsurteile, die Maßnahmen als unverhältnismäßig wieder kassieren ;).

    Ich bin da ganz bei dir AxelS, dass wir mehr Wert auf die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen legen müssen und nicht alles einfach unter dem Deckmantel "Corona" durchgewunken wird. Es ist phasenweise fast schon erschreckend, zu sehen, wie leichtfertig Grundrechte und alle anderen Vorschriften im Zuge der Pandemiebekämpfung "geopfert" werden ohne die Verhältnismäßigkeit kritisch zu hinterfragen.

  • Hallo,

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus einem Gebäude flüchten muss ist in Corona Zeiten nicht anders als zu "normalen" Zeiten, warum soll ich dann, wegen den Corona Schutzmaßnahmen ein Hindernis im Fluchtweg tolerieren, welches ansonsten als no go gilt?

    Ja, daher ist es auch gut, dass z.B. die 800m² Regel weitgehend

    kassiert wurde. Da man hier dann unter Umständen Absperrungen

    innerhalb von Ladenflächen gehabt hat, die so mit dem BS

    höchstwahrscheinlich nur schwer vereinbar gewesen war.


    Generell hatten wir das Thema hier schon in einem anderen

    Thread. Da hatten wir auch das Thema Plexiglas. Daher verweise

    ich auf den Thread (Forensuche) von vor einigen Wochen, und

    auf den nachfolgenden Link, da habe ich kurz meine Sichtweise

    dargelegt: http://sicherheitsmelder.de/xh…rAppLive?id=1587996904_40


    Letztlich hat sich, zum einen durch die Gerichtsurteile, aber

    auch durch die Lockerungen an sich, die Lage meiner Ein-

    schätzung nach weitgehend wieder entspannt. Wo ich es noch

    kritisch sehe ist bei Altenheimen/Krankenhäusern. Da kann man

    noch so manche fragwürdige Lösung (z.B. abgeschlossene

    Ein- und Ausgänge und damit F+R Wege) sehen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010