Putzlappen und Waschbenzin - Selbstentzündung möglich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    immer wenn man denkt, man hat schon alles im Betrieb gesehen, kommt etwas neues um die Ecke. :huh:

    In unserer Bibliothek werden Bücher, die nach der Ausleihe verschmutzt zurückkommen, mit Waschbenzin und Putzlappen manuell gereinigt. Es geht hier nicht um das Entstauben oder ähnliches, was eine Buchreinigungsmaschine leisten kann. Die mit Waschbenzin getränkten Putzlappen werden dann in einer Plastikbox mit Deckel gesammelt. :wacko:

    Klar das wir gerade dabei sind, das Waschbenzin wenn möglich zu substituieren. Jetzt haben wir aber gerade über die Frage diskutiert, ob es wie bei Ölen und Fetten auch bei Waschbenzin zu einer Selbstentzündung der Lappen kommen kann. :/

    Pyromanen an die Front :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    Wie basteln wir eine Bombe?

    Genau so. Die Lappen dünsten aus, das Benzin wird mit der Luft zu einem evtl. explosionsfähigem Material, das auch wunderbar in der Box gefangen wird.

    Diese ist ein wenig undicht. Das Gemisch wabert raus. Und jetzt brauchen wir einen Zünder.

    Feuer, heisse Oberflächen, Funken und Co. schließe ich bei dem Arbeitsplatz aus. Möglich wäre jedoch eine einfache statische Aufladung und die Entladung. Die könnte genug Energie haben um den Zünder zu machen.

    Passiert öfter in Werkstätten. Da ist es eine größere Mülltonne und jemand der einen Winkelschleifer hat oder ein Schweissgerät.

    Das ist jetzt Theorie. Ob du eine entsprechende Bombe hast kann ich nicht sagen. Die Frage nach der Möglichkeit: Definitiv ja.

    Viele Grüße.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die mit Waschbenzin getränkten Putzlappen werden dann in einer Plastikbox mit Deckel gesammelt.

    Feuerzeug dran, dann ist es gleich entsorgt. ;)

    Eine Blechdose wäre da deutlich besser. Natürlich auch mit Deckel, möglichst dicht schließend.

    Wenn man dann noch jemanden ärgern möchte, fordert man ein Explosionsschutzdokument ein, mit Zoneneinteilung und allem was so dazu gehört. :evil:

    Klar das wir gerade dabei sind, das Waschbenzin wenn möglich zu substituieren.

    Schon mal eine gute Idee, wird aber schwierig werden. Wasser mit Spülmittel dürfte für einige Buchdeckel mit Kunststoffbeschichtung möglich sein, ansonsten bei Pappe und Papier eher nicht.

    auch bei Waschbenzin zu einer Selbstentzündung der Lappen kommen kann.

    Theoretisch nicht, aber was wird damit weggewischt? Das dürften Öle und Fette sein, die sich dann im Lappen finden und zur Selbstzündung in der Lage sind. Meine Einschätzung: es ist nicht völlig auszuschließen, ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass Selbstzündung stattfindet.

    immer wenn man denkt, man hat schon alles im Betrieb gesehen, kommt etwas neues um die Ecke.

    Ja, ich darf mich gerade mit implodierenden Thermoskannen beschäftigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was macht Ihr... Ihr reinigt Bücher mit Waschbenzin? 8| Das ist echt schon lange nicht mehr Arbeitsschutzstandard im 3. Jahrtausend der Menschheit.

    Es gibt für diesen Einsatzzweck mit Sicherheit mehrere Alternativen mit vergleichbarer Reinigungsleistung auf organischer oder wässriger Basis. Und jedes Mal nichtbrennbar.

    Bis dahin: Ja, mit Selbstentzündung benutzter und verschmutzter Putztücher müsst Ihr rechnen. Auch, wenn ein Deckel auf der Tonne ist. In verschmutzten Putzlappen, insbesondere solchen, die mit gelöstem Öl oder Fett im organischen Lösemittel benetzt sind, können chemische Umwandlungs- und Zerfallsreaktionen stattfinden, die exotherm verlaufen. Dann werden die Putzlappen irgendwann so warm, dass eine Selbstentzündung ohne äußere Zündquelle möglich ist. Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Deckel dicht schließt und durch Verbrauch des Sauerstoffs in der Tonne die Verbrennung rechtzeitig von selbst erstickt.

    5 Mal editiert, zuletzt von SifaDDorf (28. Mai 2020 um 15:12)

  • Es gibt für diesen Einsatzzweck mit Sicherheit mehrere Alternativen mit vergleichbarer Reinigungsleistung auf organischer oder wässriger Basis.

    Welche, ohne das Papier oder vorhandene Kunststoffe anzugreifen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Mit was beschickt Ihr denn die Buchreinigungsmaschine? Auch mit Waschbenzin?

    Sorry für die Gegenfrage, Organisationen mit Bibliotheken waren bisher nicht mein Betreuungsfall.

  • Klar das wir gerade dabei sind, das Waschbenzin wenn möglich zu substituieren.

    Es gibt extra etwas für die manuelle Buchreinigung. So in der Art wie eine Paste auf Seifernbasis (das genaue Produkt müsste ich nochmals raussuchen). Wir haben es nur noch nicht ausprobiert.

    Das ist echt schon lange nicht mehr Arbeitsschutzstandard im 3. Jahrtausend der Menschheit.

    Deswegen substituieren wir ja. Es geht nicht darum, das bisherige Verfahren beizubehalten, sondern um die Diskussion zwischen meinem Kollegen und mir, ob sich auch mit Waschbenzin "getränkte" Putzlappen selbst entzünden können.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mit was beschickt Ihr denn die Buchreinigungsmaschine? Auch mit Waschbenzin?

    Moin,

    Buchreinigungsmaschinen werden gar nicht beschickt, sondern arbeiten mit ganz weichen Bürsten und geringem Anpressdruck. Damit können Staubablagerungen entfernt werden, aber keine Verschmutzungen. Wir haben auch keine solche Maschine.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE