Sifapage auf der Arbeitsschutz Aktuell 2020 "digital"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Wie soll das gehen am Arbeitsplatz?

    Homeoffice wenn es geht

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Zwecks Alphaview sehe ich hier eigentlich keine Probleme.


    Es gibt die Freeversionen. Hier benötigt ihr seitens IT doch nur die Erlaubnis der Installation oder die machen das für euch.

    Ansonsten gibt es da noch:

    Software auf Privatrechner installieren - Privatrechner mitnehmen - Dienstlaptop als mobilen Hotspot nutzen ( Windows Taste und I und dann mobiler Hotspot aktivieren) - via WLan mit Privatrechner im Spot einwählen - fertig ist die Internetverbindung und Software läuft über euren Rechner


    Für Iphone und co besteht bereits eine App.

    Für Androidgeräte noch nicht.


    Ich denke aber der größte Knackpunkt wird das einwählen sein. Wenn es also eine Laufkarte gibt, sollte eine Funktion bestehen ob eine Einwahl am Stand möglich ist oder halt nicht (Ampelsystem oder Counter je Stand - wie bei der Parkplatzregelung P 15 Plätze - 4 frei).


    Die digitale Ausführung wird die Anwesenheit der Besucher meines Erachtens verkürzen. Man wird nicht zum Flanieren und Herumschlendern verführt. Und kleine Messestände mit kostenlosen Merchandise gibt es auch nicht. ;)

  • Es gibt die Freeversionen. Hier benötigt ihr seitens IT doch nur die Erlaubnis der Installation oder die machen das für euch.

    Ansonsten gibt es da noch:

    Software auf Privatrechner installieren - Privatrechner mitnehmen - Dienstlaptop als mobilen Hotspot nutzen ( Windows Taste und I und dann mobiler Hotspot aktivieren) - via WLan mit Privatrechner im Spot einwählen - fertig ist die Internetverbindung und Software läuft über euren Rechner

    Ich habe im Büro keinen Dienstlaptop und wenn ich einen hätte, wäre mobiler Hotspot gesperrt.

    Bei einer Einrichtung, die zur kritischen Infrastruktur zählt, kann man nicht so einfach diverse IT Dinge durchführen und erst recht nicht das interne Netzwerk gefährden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich habe im Büro keinen Dienstlaptop und wenn ich einen hätte, wäre mobiler Hotspot gesperrt.

    Bei einer Einrichtung, die zur kritischen Infrastruktur zählt, kann man nicht so einfach diverse IT Dinge durchführen und erst recht nicht das interne Netzwerk gefährden.

    Es war eine Alternative für alle "ich würde gern, aber ..." Bedenkenträger. Ob es umsetzbar ist, ist fallpezifisch zu entscheiden. Was bei einem möglich ist, ist bei dem anderen nicht möglich. Was deine Gefährdungseinschätzung angeht - vereinfacht sind die Wlan Spots auf den Baustellen wie ein öffentliches Wlan zu sehen (zumindest in meinem Fall). Will man ins interne Netzwerk läuft das über zusätzliche Verbindungen, daher ist hier keine Gefährdung für dieses gegeben.

  • Es war eine Alternative für alle "ich würde gern, aber ..." Bedenkenträger.

    Es war eher eine Anleitung zu grob fahrlässigem Verhalten, das in vielen Betrieben gegen deren IT-Richtlinien verstoßen dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb erlaubt dass jeder, wie er möchte da einfach einen Hotspot errichtet, über den man ins Intranet und Internet kommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, anbei noch zwei Neue aktuelle Infos:


    AsA Foren Highlitghts

    AsA Gemeinsam Digital #AS20


    Zu dem Thema Software kann vielleicht ArbeitsschutzAktuell nochmal etwas

    mehr Infos einbringen, die Kollegen lesen hier ja mit!

    Die Software ist auf jeden Fall DSGVO konform und in Europa gehostet,

    von dieser Seite sollte die IT oder der Datenschutz zumindest keine Einwände haben...


    Chris

  • Es war eher eine Anleitung zu grob fahrlässigem Verhalten, das in vielen Betrieben gegen deren IT-Richtlinien verstoßen dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb erlaubt dass jeder, wie er möchte da einfach einen Hotspot errichtet, über den man ins Intranet und Internet kommt.

    Wir bekommen so gut wie überhaupt keine externen Softwaren oder ähnliches genehmigt. Unser Netzwerk enthält sensible Kundendaten.

    Keine Chance. Ich habe nach drei Jahren immer noch nicht die Software für die TRGS 400 GBUen der BAuA drauf.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    das Thema Alfaview ist wie wir sehen ein reichlich diskutiertes :) Als Besucher der ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital haben Sie mehrere Möglichkeiten sich in der digitalen Welt zu bewegen.


    Zum einen gibt es die Seiten der Aussteller - hier finden Sie Videos, PDFs, Infos etc. sowie ein Chat-Fenster über das Sie mit dem Aussteller in Kontakt treten können. Für diesen Bereich brauchen Sie kein Alfaview!


    Die meisten Aussteller stellen darüber hinaus einen oder mehrere digitale Videoräume zur Verfügung, die den face-to-face Kontakt ermöglichen. Live-Präsentationen, Fragerunden etc. können so in Gruppen-oder Einzelgesprächen abgehalten werden. Für die Nutzung dieser Video-Räume brauchen Sie die Software Alfaview. Diese können Sie sich kostenfrei für Windows, Mac oder Linux ohne Administrationsrechte runterladen.


    Hier noch ein paar wichtige Infos zu Alfaview:

    alfaview®

      1. ist DSGVO-konform,
      2. verfügt über Server in Deutschland und der Europäischen Union,
      3. Alle Daten sind nach aktuellen Standards verschlüsselt (TLS/AES256),
      4. Audio- und Videoströme werden nicht gespeichert oder weitergegeben,
      5. arbeitet ausschließlich mit ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren zusammen.

    Weitere Informationen: Siehe auch www.alfaview.com


    Viele Grüße

    Ihr AS Digital Team

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder etwas mehr Details inkl. Video, wie das nächste Woche alles ablaufen soll!

    Ich wiederhole es gerne, ihr braucht kein "alfaview" um die Messe zu besuchen, nur wenn

    Ihr LIVE Video-Chats an den Messeständen nutzen wollt!

    Ansonsten könnt Ihr an den Ständen, Videos, Bilder, PDFs des Ausstellers ansehen

    oder runterladen und dort auch chaten (dann eben ohne LIVE-Bild).


    Aktuelle Infos und Erklärungen:

    AsA Messebesuch

  • ANZEIGE
  • Hat irgendwer auch das Problem, dass er nicht rein kommt. Ich habe eine bestätigte Email mit Einladung, soll mich anmelden. Aussage: "ich kenn dich nicht - registrier dich mal"

  • ja, ich. Hab dann nochmal auch Registrieren geklickt. Dann kam ne Mail mit Bestätigungslink. Damit hat es funktioniert.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von CaThMa ()

  • =O

    keine Ahnung.


    Ich bin über den Link der Mail gegangen, wo meine Eintrittskarte drin war. Da hatte das gleich nach der Registrierung geklappt.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Was für ein Gewurschtel. Aber hat geklappt. Gibt natürlich keinen Verweis darauf, dass man dann die Eintrittskarten-Seite neu laden muss.

  • Ich hab mit dem Ticket die Info "Ihren persönlichen Link zum Einloggen in die Arbeitsschutz Aktuell Digital 2020. erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn." per Mail erhalten und warte noch auf den Link zum Einloggen^^





  • noch eine blöde Frage, wie löse ich das Ticket ein damit ich in die Kongresssitzung rein komme. Ticket einlösen steht zwar da, aber Button nicht aktiv.