Sifapage auf der Arbeitsschutz Aktuell 2020 "digital"
-
Chris -
27. Mai 2020 um 20:17 -
Erledigt
-
-
Hallo Chris ich brauch noch einen Umarmungsemoji zum Liebhaben.
-
- Offizieller Beitrag
vielleicht tuts auch der... Aber fühl dich ruhig gedrückt!
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
heute trifft es mich am "Stand" die Stellung zu halten, wer also Lust hat, einfach mal reinschauen!!
Bis Später!
-
- Offizieller Beitrag
Einen kleinen Abschluss für diesen Thread möchte ich gerne noch finden.
Zunächst das offizielle Fazit des Veranstalters
Newsletter "Das war die AsA 2020"
Pressemitteilung Fa. Hinte AsA 2020
Wir für uns ziehen ein gemischtes Fazit, haben uns viel mit anderen Ausstellern ausgetauscht
aber dafür wenig mit potenziellen neuen Usern...
Die Schwierigkeiten beim Login und mit Alphaview sind von uns offen angesprochen worden
und wir sind auch weiterhin mit dem Veranstalter für die Nachlese in Kontakt.
Es war das erste Mal in dieser Form, da kann nicht alles perfekt sein, doch zukünftig einen digitalen
Kanal zu einer LIVE Messe zu fahren wird sich wohl durchsetzten und ist auch für viele, die
nicht vor Ort sein können oder wollen eine gute Alternative!
In diesem Sinne, danke das Ihr uns unterstützt habt, bleibt gesund!
Chris
-
Ich kann ja verstehen, dass der Veranstalter die Messe positiv darstellt. Die Rahmenbedingungen waren schwierig und das digitale Format für viele "Neuland".
Zusatzsoftware zum Besuch einer Messe dürfte in vielen Betrieben kritisch gesehen werden. Ich denke, da sollte man für die Zukunft versuchen, zumindest die passive Möglichkeit mittels Livestream anzubieten.
Irgendwie war für mich die Hauptseite der Messe verwirrend. Ohne Alphaview war dann auch nicht so richtig was angeboten.
Über 3000 registrierte Benutzer klingt zunächst einmal als nicht so wenig, aber bei näherer Betrachtung ist das doch fast nichts. Die "Karten" wurden einem regelrecht aufgedrängt und das kostenlos. Klar, dass da einige zugegriffen haben. Manch einer hat dann wahrscheinlich, so wie ich, auch mal reingeschaut und relativ schnell wieder die Seiten verlassen.
-
Meine Erfahrungen mit der digitalen Messe:
- Der Login mit Ticket hat nur auf Nachfrage funktioniert. Das muss besser werden.
- Die Startseite war viel zu unübersichtlich. Und was ich sehr schade fand: ich habe keine Übersicht gefunden, wann welcher Hersteller an seinem Stand welchen Vortrag anbietet. Ich bin zufällig auf ein paar echt gute Vorträge auf den Messeständen gestoßen und frage mich, ob hier noch mehr geboten gewesen wäre.
- Die Foren haben gut funktioniert. Wobei für meinen Geschmack zu viele Videos dabei waren. Hier ziehe ich einen Online-Livevortrag einer Videovorführung definitiv vor. Positiv fand ich, dass bei den Vorträgen, die ich gesehen habe, immer Kontaktdaten zu Ansprechpartnern genannt wurden und meine Nachfragen bzw. Anfragen von den Referenten alle bis zum Wochenende beantwortet wurden.
- Die Chatfunktion auf der Messeseite des Herstellers wurde von wenigen genutzt. Hier habe ich zu selten eine Reaktion bzw. Antwort erhalten. Die Funktion gehört abgeschafft. Das spart den Herstellern Aufwand, der offensichtlich eh nicht von allen betrieben wird. Und wer Nachfragen hat kann den Messeraum des Herstellers für Gespräche betreten.
- Die Ausstellersuche mit Keywords hat mich bei der Suche nach Produkten nicht überzeugt. Ich hab bei einigen Anfragen kein Suchergebnis erhalten, obwohl Aussteller mit entsprechenden Produkten auf der Messe waren.
- und ja, das netzwerken kam zu kurz (fand mit anderen Messeteilnehmern zumindest bei mir gar nicht statt), aber das war zu erwarten. Dafür konnte man quasi in der Arbeit nebenbei Vorträgen lauschen. Ich fände es deshalb gut, wenn zukünftig parallel Online und Präsenz angeboten würde, da manche Vorträge und Gespräche mit Herstellern lohnenswert sind, aber sich der Messebesuch leider nicht immer einrichten lässt.
-
PS: bei anderen Online-Messen konnte man die Vorträge noch eine Zeit lang nach dem offiziellen Messe-Ende ansehen. So konnte man auch z.B. parallel stattfindende Vorträge "nachholen" oder nachschauen, wenn man aus irgendwelchen Gründen etwas verpasst hatte. Das empfand ich als größten Vorteil der technischen Neuerungen. Schade, dass das bei der Arbeitsschutz aktuell digital offensichtlich nicht angeboten wird.
-
- Offizieller Beitrag
Danke Euch allen, für wirklich kostruktives Feedback!
Ihr wisst, der Veranstalter "liest hier mit" ArbeitsschutzAktuell und ist froh
über viele Rückmeldungen, weil Eines ist mal sicher:
Ich fände es deshalb gut, wenn zukünftig parallel Online und Präsenz angeboten würde, da manche Vorträge und Gespräche mit Herstellern lohnenswert sind, aber sich der Messebesuch leider nicht immer einrichten lässt.
Genau so wird es kommen, eine digitale Begleitung einer LIVE Messe muss Standard werden!
Chris
-
- Offizieller Beitrag
Zum Abschluss gibt es noch einen Newsletter vom Arbeitsschutz-Team selbst:
und der Bitte sich auch bei der
zu beteiligen!
Denke auch hier können nochmal die Probleme und Eindrücke rückgemeldet werden,
war eben für alle das erste Mal... nochmal Danke für Eure Unterstützung, ich hoffe
man sieht sich dann im nächsten Jahr doch wieder LIVE vor Ort!
Chris
-
Ich schließe mich den Ausführungen von MR und AxelS voll und ganz an. Das sind auch meine Eindrücke.
Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
Ritschi
-
- Offizieller Beitrag
Noch ein bisschen Nachlese für die Messe, aktueller Newsletter mit
Kommunikation als wesentliche Säule eines erfolgreichen Arbeitsschutzes
Als Info, damit wir das auch vollständig haben
Chris
-