Corona und Stundenreduktion/ Interne SIFA: Beriebsbedingte Kündigung/Änderung im Vertragsverhältnis - was "darf" der AG?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    -aus aktuellem Anlass: Ich werde kurzfristigst in die Firma zitiert (von heute auf morgen)-
    Hintergrund: Als interne SIFA hat mein AG mich seit fast 2 Monaten auf 100% Kurzarbeit geschickt. (Was er natürlich nicht darf, wir haben gerade eher mehr Arbeit als sonst, der BA wurde auch auf Eis gelegt). Neben SIFA bin ich zudem im IMS für den Part ISO 45001 zuständig, arbeite halbtags als TZ 50%.

    Nun bereite ich mich auf den Worst-Case vor:

    a) Betriebsbedingte Kündigung (habe Kündigungsschutz?! Es sei denn, er begründet, er möchte auf externe Betreuung umsteigen?)
    Darf er das?

    b) Stundenreduktion

    Hier dürfte er (ab wann?) meine Stunden reduzieren, dass gemäß DGUV V2 ggf nur die "Mindeststunden" abgedeckt werden.

    Darf er das und wenn, dann auch kurfristig? Zum Juni?!

    Ich bin nun drei Jahre im Unternehmen und habe eine "normale" Kündigungszeit von 3 Monaten/Monatsende. Wir haben keine Betriebsrat und über Buschtrommeln weiß ich, dass bereits andere MA betroffen sind (u.a. fristlose Entlassung, betriebsgedingte Kündigung)

    Wenn jemand hier Erfahrungen/ Kenntnisse hat, wäre ich über einen Rat sehr dankbar!:wacko:

  • ANZEIGE
  • Als SiFa, QM, Managementsystem-Beauftragter usw. hast Du keine andere Stellung als jeder andere Mitarbeiter. Du meinst, der Job muss (durch Dich) gemacht werden, der Scheff sieht da womöglich erst einmal keinen dringlichen Bedarf.

    Entscheidend sind Tarifvertrag, Arbeitsvertrag und die üblichen Rechtsnormen zum Schutz von Arbeitnehmern.

    Die Erfüllung von DGUV V2 hat keine Auswirkung auf Dein Angestelltenverhältnis. Wenn es dem Arbeitgeber nicht gelingt, die Betreuung nach DGUV V2 nachzuweisen, muss er die Folgen tragen (worst case: allemal billiger, als eine SiFa, geschweige denn einen Betriebsarzt zu beschäftigen).