Aktuell: Mund-Nasen-Masken beim Discounter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich glaube kaum, das die eingebunden waren. - Was haben die mit der Produktpalette des Handels zu tun? Das macht der Einkauf autonom.

    Selbst ein großer Kaffeehändler aus Hamburg hat einen CE Koordinator weil ein Kaffeehändler offenbar nicht einschätzen kann welche Gefahren/Normprobleme von einem kleinen Radio ausgehen könnten ;) So sollte es auch bei einem Gemischtwarenladen wie A sein, mit seinen elektronischen Töchtern und seiner breiten Produktpalette.

  • ANZEIGE
  • MGraf:

    Ich habe keine Ahnung ob A einen CE-Koordinator hat oder nicht. Ist in diesem Fall auch egal.

    Die Masken werden ja ausgelobt als "nicht MP", "nicht PSA" und "mit CE".

    Der Einkäufer sieht "mit CE" und freut sich ein Loch in Knie. - Daß das in diesem Fall aber ohne CE sein muß (so verstehe ich das verlinkte Faktenblatt auch) entzieht sich seiner Kenntniss. Er drückt den Anbieter dann noch etwas im Preis und schlägt zu.

    Da es keine Rechtsgrundlage gibt, die Händler zwingt eine Konformitätserklärung zu überprüfen gibt es auch keinen Grund den CE-Koordinator zu beauftragen.

    Fakt ist: Da ist was schiefgelaufen!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Micha: es stimmt.. das CE-Zeichen war direkt im Blickfeld platziert. Dass es weder ein Medizinprodukt ist, noch eine PSA stand im Fließtext darunter - und war mir so bewusst gar nicht aufgefallen, bis Du es nun angemerkt hat.

    Die Masken wurden von der Werbung entfernt. So jedenfalls die Info von der Behörde an mich.

    Zu den kleinen Anmerkungen, die mir hier eine gewisse Kleinkariertheit unterstellen möchte ich anmerken, dass dies mein Job mit sich bringt. Die Institute "schenken" mir auch nichts. Auch wenn eine Norm nicht dem gesunden Menschenverstand entspricht müssen sich die Zertifizierungsstellen und somit auch ich daran halten.

    Die Zertifizierungen kosten eine Menge Geld und man könnte manches sparen, wenn Normen großzügiger ausgelegt würden.

    Und um auf den Konzern mit dem großen A zurückzukommen.

    Diese Riese drückt die Lieferanten, wo er nur kann. Überschüssige Ware muss der Lieferant auf eigene Kosten zurücknehmen, obwohl es in der Menge zuerst bestellt war.

    Auch bei lapidaren Dingen wie einem Blauton, der in Pantonetabelle nur unmerklich daneben liegt und von Aldi selber mit falschen Werten angegeben wurde, bekommt der Lieferant Druck, weil das Blüschen angeblich nicht mehr zum Röckchen passt. Obwohl ich hier fast behaupten möchte, dass dies kein Käufer sehen würde.

    Tödlich ist weder ein CE-Zeichen zuviel, noch eine falsche Farbe.

    Es ist eben, wie alles im Leben, eine Frage der Sichtweise.

  • (...)

    Auch bei lapidaren Dingen wie einem Blauton, der in Pantonetabelle nur unmerklich daneben liegt und von Aldi selber mit falschen Werten angegeben wurde, bekommt der Lieferant Druck, weil das Blüschen angeblich nicht mehr zum Röckchen passt. Obwohl ich hier fast behaupten möchte, dass dies kein Käufer sehen würde.

    (...)

    Ich habe den rosa BH, den ich meiner Frau mitgebracht habe, versehentlich mit einer schwarzen Socke gewaschen (die Slips habe ich ohne Socke gewaschen).

    Ein kleiner Farbtonunterschied ist dann doch aufgefallen.... Ich hätte ihn natürlich bei Aldi reklamieren können, wenn ich lese, was Du da so schreibst.... :44:

  • MGraf:

    Der Einkäufer sieht "mit CE" und freut sich ein Loch in Knie. -[...] gibt es auch keinen Grund den CE-Koordinator zu beauftragen.

    Ein ordentlich aufgehängter CEKO hängt als Stabsstelle neben der Geschäftsführung und hat Durchgriff auf alle Abteilungen. Er sollte in der Lage sein neue Produkte auf Konformität zu prüfen (ohne dabei ein Prüflabor darzustellen) und ggf einen Einkauf zu stoppen.

    Ich finde schon, dass da einer hingehört.

  • ANZEIGE