Aktuell: Mund-Nasen-Masken beim Discounter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ein freundliches Hallo an alle,



    bei dem Discounter mit dem großen A gibt es gerade die Werbung für Mund-Nasen-Masken.

    Ausgewiesen als Kein Medizinprodukt und keine PSA, jedoch mit CE-Kennzeichnung und hier fängt meine Frage an.

    Lt. dem

    Faktenblatt der Arbeitsschutzbehörde des Freistaates Sachsen

    Persönliche Schutzausrüstung – Einfuhr/Bereitstellen auf dem Markt

    Information für Unternehmen (Hersteller, Einführer, Händler)

    https://www.arbeitsschutz.sach…nehmen_PSA_mit_Anlage.pdf


    lt. Punkt 6, dürften diese Masken doch gar nicht mit dem CE-Kennzeichen versehen sein oder verstehe ich das Faktenblatt falsch?

  • ANZEIGE
  • Ich habe mal ganz freundlich bei der Marktaufsicht in Sachsen angefragt.

    Die Rückinfo ist auch schon da.


    Ich habe die Information unter Punkt 6 nicht falsch verstanden.

    Man wird sich mit dem Discounter in Verbindung setzten und dies prüfen.

  • Bis die Prüfung gelaufen ist, sind die Masken schon verkauft und ein Rückruf wird auch nicht viel bewirken, da die Masken dann bereits im Einsatz waren.

    Es ist schon erschreckend, wie viele Fälschungen oder falsch deklarierte Masken da momentan auf den Markt geworfen werden. Da ist es ja schon fast wie der berühmte 6er im Lotto, wenn man reelle Ware erwischt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ein saftiges Bußgeld würde reichen. Das tut Aldi weh. Aldi hat nämlich SiFas, Ingenieure, alles.


    Dass DIE nichts getan/gesagt haben, glaube ich nicht!

    wenn sie es gewusst haben? Oder die dachten "naja was verkauft wird ist ja nicht unser Bier, solange nicht unsere Leute damit rumrennen"

  • Ein saftiges Bußgeld würde reichen. Das tut Aldi weh. Aldi hat nämlich SiFas, Ingenieure, alles.


    Dass DIE nichts getan/gesagt haben, glaube ich nicht!

    Ich glaube kaum, das die eingebunden waren. - Was haben die mit der Produktpalette des Handels zu tun? Das macht der Einkauf autonom.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich glaube kaum, das die eingebunden waren. - Was haben die mit der Produktpalette des Handels zu tun? Das macht der Einkauf autonom.

    Ich glaube nicht, dass ein Konzern PSA in den Handel nimmt, ohne Fachleute zu konsultieren.


    Es ist "nur" ein Glaube - aber der Glaube ist durchaus vorhanden.

  • Ich bin ja alt und habe im Laufe meines Lebens schon mehrere Arbeitgeber gehabt.

    Einer davon hat Ware für Aldi ins Land geschafft. Ich saß in der Klamottenabteilung.

    Geprüft wurde da u.a. nach Waschbarkeit, Ökotex, ob die Vorgaben hinsichtlich Ökobaumwolle und/oder Tiereschutz eingehalten wurden. Stimmigkeit der Materialzusammensetzung, Schnitttechnik usw.

    Jeder Techniker hat zwischen 8-12 Projekten zu betreuen.


    Was ich nie mitbekommen habe, dass auch auf normative Vorgaben hinsichtlich PSA geachtet wurde. Was eingehalten und teuer geprüft wurde, war die Einhaltung der Textilkennzeichnungsverordung.



    Die Artikel werden von Aldi bei Lieferant X eingekauft, der Lieferant gibt die Bestellung weiter (natürlich auch an den günstigsten Hersteller in Bangladesh oder China), bucht einen Transport weg, weist noch nach wie viel Müll bei den Klamotten nebenbei noch ins Land geschafft wird... es werden Bildchen gemacht, damit der Katalog steht und das Internet schön gemacht werden kann und dann ab raus zum Verkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea ()

  • ANZEIGE
  • Ich glaube nicht, dass ein Konzern PSA in den Handel nimmt, ohne Fachleute zu konsultieren.


    Es ist "nur" ein Glaube - aber der Glaube ist durchaus vorhanden.

    Och.. ich kann mich da aber gut an Hosen mit Kniepolstertaschen, die keine Prüfung hatten, erinnern... jedenfalls war es nicht in der Kennzeichnung ersichtlich :)

    War damals großes Thema im Normengremium.

  • Ausnahmsweise muss ich den Discounter in Schutz nehmen!

    Sie weisen extra darauf hin, dass es keine PSA und kein Medizinprodukt ist.

    Dafür verlangen sie 6,99€ für 10 MNS.

    Apotheken verlangen für quasi die gleichen Masken locker mal 2€/MNS!

    Es gibt viele ältere Leute, die im Internet nicht klar kommen, zwischen all den Fakes, viele behaupten, dass ihre MNS nach EN 149: 2001+ A1: 2009 zertifiziert sei!

    Für sozial Schwache ist der Discounter eine echte Alternative, wenn man nicht selber nähen möchte.

    (Selbstgenähte sind teilweise auch für Ältere wg Dichtigkeit nicht erträglich.)

    Und ich oute mich, ich hab die für meine Nachbarin und Eltern besorgt welche besorgt

    Und für die Ansprüche/Anwendung, die sie haben, sind sie ok.


    Hier finde ich es in diesem Fall übertrieben sich wg falscher CE Kennzeichnung zu beschweren, denn in diesen Fall ist das kein wirkliches Kaufargument.

    Was sonst auf dem Markt falsch angepriesen wird, finde ich viel verwerflicher!


    Und danke für die Info, das Aldi wieder MSN hat. Dann werde ich nämlich eine Packung in meinen Arbeitsrucksack packen. Erlebte letztens in der Mittagspause, wie eine Obdachlose verzweifelt in der Apotheke bettelte eine MNS für utopische 2 € geschenkt zu bekommen. Vom Personal kein Erbarmen.

    Zum Schluss zählte eine Kundin den MNS.

    Und der Obdachlosen war sicher völlig egal welches Zertifikat der MSN hat, vielleicht wollte sie nur in den nächsten Supermarkt um Nahrung aus Flaschen zu holen, in den sie ohne Maske nicht kommt.


    Schlimm das sowieso Ausgegrenzte nun nochmal ausgegrenzt werden. Daher finde ich es von den Discounter ( Lidl auch) eigentlich positiv MNS zum Selbstkostenpreis anzubieten ( ob das stimmt, ist jetzt nicht Diskussionsgegenstand).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ANZEIGE
  • Falsche CE ist IMO eine Form von Betrug.

    ein CE ohne Prüfnummer ist kein CE...fertig ist. Dies sind alles nur Verkaufsmaschen. Im Studium des Verpackungsingenieurs (glaube war 5. Semester) wird genau "gelernt" wie und wo dieses angemessen platziert wird um den Käufer zu beeinflussen (Stiftung Warentest in den 90ern und der Jahrtausendwende sei Dank - wo immer fein das CE Logo angepriesen wurde).


    Ich folge hier aber ganz de Uil - und ich gehe davon aus, dass bei Aldi für den Privatgebrauch eingekauft wird.


    Und das Bsp. mit der Obdachlosen zeigt, dass selbst diese Pandemie kein Umdenken bewirkt hat. Es muss erst etwas kommen, wo wir Alle umfallen wie die Fliegen. Die Wenigen, die es überstehen werden/müssen sich dann zusammenraufen und "aufeinander aufpassen".

  • Wo fangen wir an, dass Unrecht als in Ordnung betrachtet wird und wo hören wir auf?

    Gerade ein Discounter wie Aldi muss gezwungen werden sich an die Vorgaben und Regeln zu halten, denn hier steckt auch das Geld sich das leisten zu können.

    Viele kleine Betriebe arbeiten korrekt und geben viel Geld für Prüfungen aus, Aldi spart sich dieses Geld, haut ordentlich Werbung raus und der ordentlich arbeitende Betrieb hat das Nachsehen.


    Aldi hat (wie viele, die keine Prüfung der Masken haben) korrekt ausgelobt, dass es kein Medizinprodukt ist und keine PSA, aber in der CE Kennzeichnung geschlampt und das darf einem so großen Handelsunternehmen nicht passieren. Wer in dem Spiel der Schutzartikel mitspielen will, der muss auch das Geld für Prüfungen und eine entsprechende Bezahlung der Fachleute in Kauf nehmen.


    Abgesehen davon hinkt Dein Vergleich. Die Masken kosten bei Aldi 6,99€

    Es sind zwar 10 Stück enthalten, aber wer keine 2€ hat, der hat erst Recht keine 7€ zur Verfügung.

    Im Rahmen einer Pandemie wäre korrekt, wenn Aldi die Masken seinen Kunden kostenfrei zur Verfügung stellen würde. Denn dann könnte sich auch der Obdachlose einkaufen gehen ohne am Zugang gehindert zu werden.

    Wobei man auch nicht vergessen darf, dass auch ein Tuch oder Schal genommen werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felidaea ()

  • Aldi hat (wie viele, die keine Prüfung der Masken haben) korrekt ausgelobt, dass es kein Medizinprodukt ist und keine PSA, aber in der CE Kennzeichnung geschlampt und das darf einem so großen Handelsunternehmen nicht passieren.

    Den Vorwurf unterstütze ich nur, wenn Aldi auch Hersteller ist.

    Händler != Hersteller und mir ist keine Forderung bekannt, nach der Händler eine CE-Kennzeichnung überprüfen müssen.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Aldi ist kein Hersteller, der Konzern läßt das ins Land holen. Ich hatte schon geschrieben, dass ich für ein solches Unternehmen tätig war.


    Aber Deine Info läßt eine ganz andere Betrachtungsweise zu:


    Ich gründe 2 Firmen

    Firma A produziert und verkauft Ihre Artikel an Firma B.

    Firma A verkauft korrekt ohne Auslobung des CE-Zeichens an Firma B.

    Firma B stellt die Ware auf die Internetseite und lobt mit CE-Kennzeichnung aus.


    kann auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein.

  • @Wo fangen wir an, dass Unrecht als in Ordnung betrachtet wird und wo hören wir auf?

    z.B. Vorsatz, Schadensschwere , Menschenverstand 8o...

    Aber sonst ganz einfach, dass darf notfalls ein Gericht entscheiden, in wie weit dieses falsche Werbungversprechen Betrug ist!

    Die MNS die ich Ende April gekaufte (auch ohne Werbung waren die "Masken" schnell ausverkauft, scheinbar war den Kunden nicht wichtig dass das zu kaufende Produkt irgendeine Kennzeichnung hat), hatte keine CE Kennzeichnung auf der Packung nur die Hinweise keine PSA, kein MP, etc..


    Ich meine auch mal schon gelesen zu haben, dass das Produkt anders ausfallen kann, als in der Werbung. Aber ob das hier rechtliche Bedeutung hat, weiss ich nicht.

    Abgesehen davon hinkt Dein Vergleich. Die Masken kosten bei Aldi 6,99€

    Wer sagt denn, dass nicht der eine oder ander Mitarbeiter bei Aldi auch einzelne Maske ausgibt ? Also wäre der Einzelpreis 0,69€. Vieles ist die Entscheidung eines Individuum.


    Und für den Fall, dass einen Hilfsorganisation für Obdachlose MNS besorgt, kann sie bei dem Discounterpreis knapp 29 Leute versorgen, anstatt 10 über Apothekenpreise.


    Die Obdachlosen, die ich täglich sehe, besitzen eigentlich nie Schals oder Tücher, habe auch noch keine Zeitung lesen gesehen, in denen sie genau nachlesen können, was sie alles tragen dürfen (in den Eingangsbereichen sind bei und immer Piktogrammen mit Stilisiertem MNS abgebildet.)


    Felidaea, da dir das sehr wichtig zu sein scheint, wünsche ich dir viel Erfolg beim Kampf gegen den Giganten. Es brauch mehr engagierte Menschen und das Gute ist, jeder darf selber entscheiden, was ihm wichtig ist, (s.a das andere Thema Umgang mit "Eigenwahrnehmung im Alltag", wo auch bei manchen gedankliche Welten aufeinander stoßen).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • aber in der CE Kennzeichnung geschlampt und das darf einem so großen Handelsunternehmen nicht passieren.

    Dann frage mal nach, wie viele gefälschte oder unzureichende Masken die "Zentraleinkäufer" unserer Bundesregierung gekauft haben. Du wirst erschrecken. Denen dürfte das erst recht nicht passieren und ist doch vorgekommen.

    Nicht jeder Händler, egal wie groß, kennt alle konkreten Anforderungen. Allerdings lassen die bekannten Discounter durchaus ihre Ware zumindest stichprobenhaft von entsprechenden Prüfinstituten überprüfen.

    aber wer keine 2€ hat, der hat erst Recht keine 7€ zur Verfügung.

    Im Rahmen einer Pandemie wäre korrekt, wenn Aldi die Masken seinen Kunden kostenfrei zur Verfügung stellen würde.

    Ist das Aufgabe von Aldi? Auch der Obdachlose kann sich ein Stofftuch um Mund und Nase legen und dann den Laden betreten. Gerade aus dem Mangel an zertifizierten Masken wird doch überall der Mund/Nasenschutz akzeptiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.