Aufsichtsführende Person auf der Baustelle - Montage mit wechselnden Mitarbeiterteams

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    für unsere Baustellenmontage sollen wir eine weisungsbefugte und fachkundige Person (Aufsichtsführende Person) benennen, um die sichere Durchführung der Arbeiten zu überwachen.

    Unsere Schwierigkeit ist das so einfach umzusetzen. Wir setzen Monteure in 2 Teams ein, diese wechseln aber häufig untereinander oder es arbeiten 2 x 2er Teams (also 4) zusammen. Das kann am anderen Tag schon wieder ganz anders aussehen. Fachkundig sind alle, aber mit der weisungsbefugniss ist es schwierig. Bisher ist es der Projektleiter als Vorgesetzter, der ist aber nur selten auf der Baustelle. Und somit nicht direkter Ansprechpartner für evtl. die BG etc.

    Bsp. Baustelle XY

    Meyer und Schulze arbeiten Montagsvormittags mit Müller und Muster zusammen. Montagnachmittag arbeiten Meyer und Schulze alleine weiter.

    Dienstag arbeiten Meyer und Muster zusammen. Mittwoch Schulze und Muster...

    Was ich damit sagen will, es rotiert ziemlich. Ist vom Arbeitsprozess auch so gewollt.

    Aber wie kann ich einen Aufsichtführenden bestimmen? Der bürokratische Aufwand ist ja gewaltig, dieses jedes mal neu festzulegen und zu dokumentieren.

    PS: Natürlich muss einer den Hut aufhaben, aber wie könnte man das am besten regeln.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung, Alternative, Anregungen?

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.:)

    Danke und Gruß
    Lupfer

  • ANZEIGE
  • ...ich würde es über den Schichtplaner manifestieren, da trägst du doch auch ein, wer wann zu welcher Zeit auf der Baustelle ist. Hinter dem Namen ein Kürzel "A" für Aufsichtsführend...

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • Guter Vorschlag.


    Sofern die (gelegentliche) Aufsichtsführung nicht bereits im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist, würde ich darauf achten, dass alle die schriftliche Pflichtenübertragung erhalten haben. Das vermeidet ein paar unschöne Überraschungen für Beteiligte inkl. GF, wenn nach schweren Unfällen behördlich ermittelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von SifaDDorf (2. Juni 2020 um 19:56)