Ausbildung SiFa und die Möglichkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen.

    Ich möchte gern die Ausbildung zur SiFa über meine VBG machen. Leider finde ich das etwas unübersichtlich und terminlich sehr lang gefächert.

    Gern würde ich die Ausbildung so schnell wie möglich machen und abschließen, wenn ich mir die Termine ansehe, dauert es im kürzest möglichen Fall ca. 1,5 Jahre.

    Gibt es einen Weg ( springen zwischen den Seminarorten o.ä. ) um die Ausbildungsdauer etwas zu verkürzen?

    Des Weiteren interessiert mich, ob ich dann ausschließlich für meinen und Mitgliedsbetriebe der Richtung VBG tätig werden kann, oder für sämtliche in meinem Umfeld befindliche (Klein-)Betriebe - ich erwäge dann evtl. in meinem Job etwas kürzer zu treten und mich nebenberuflich / freiberuflich zu engagieren...

    Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar; meine Zeit für "die lange Version" der Ausbildung ist doch etwas begrenzt, da ich aktuell im Vertrieb vollzeitlich eingebunden bin.

  • ANZEIGE
  • Es gibt noch andere Möglichkeiten.

    Du kannst z.B. die Ausbildungsstifen I (= LEK 1) und II (= LEK 2 & 3) bei einem "freien Anbieter" absolvieren und dann "nur noch" die Ausbildungsstufe III (= LEK IV) bei deiner BG ablegen.

    Ich habe das so gemacht.
    Zeitaufwand: 10/2019 bis 04/2020, wobei Freitags und Samstags Präsenzunterricht war.

    Heute die LEK IV (BGW) bestanden. Zeitaufwand 1 Woche (geht aber auch schneller)

    Auf Anforderung lasse ich Dir die Kontaktdaten von meinem Ausbildungsträger zukommen.
    Wenn ich den Link jetzt poste, könnte das als Werbung mißverstanden werden.

    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo!

    es gibt viele Anbieter außerhalb der BG die auch solche Kurse anbieten. TÜV fällt mir da als erstes ein. Über die Qualität dieser Anbieter gibt es verschiedene Ansichten. Anerkannt werden alle, da kein Anbieter Seminare auf dem Markt bringt die von den Aufsichtsbehörden nicht akzeptiert werden. Die Qualität bei der BG ist natürlich das optimale (im allg.)

    Gruß

    Michael

  • Fast vergessen. Es gibt derzeit 2 Ausbildungsformen, die ich mal salopp "alt" und "neu" nenne.
    Ich wurde nach der "alten" ausgebildet. Verschiedene BG'n nutzen aber schon das neue Modell.
    Anerkennungsprobleme gibt es aber keine!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Abkürzen geht nicht in einem Land, in dem nicht einmal die Kinder in 12 Jahren Abi machen können, aber 13 Jahre brauchen, um auf halbem Stand gegenüber dem Ausland ins Abi zu gehen.

    Eventuell gibt es kostenpflichtige, private Anbieter, die deutlich schneller sind. Zeit ist Geld.

    Anschließend kannst Du - egal wo ausgebildet - überall als SiFa arbeiten, evtl. musst Du BG-spezifische Kurse belegen (zur Not einen Kochkurs von der BG). Hier wird mir widersprochen werden von Einigen, aber gelebte Praxis ist, dass es meist reicht, an Fortbildungen der betreffenden BG teilzunehmen, innerhalb dessen Wirkungskreis Du arbeitest. Wenn es nicht reicht, wird man es Dir sagen, was Du zu tun hast (fragen brauchst Du nicht, die kommen auf Dich zu, wenn sie wollen).

    Die Rechtslage ist anders, aber sie wird nicht so gelebt. Sanktionen und Berufsverbote gibt es Keine.

  • ANZEIGE
  • Die Qualität bei der BG ist natürlich das optimale (im allg.)

    Würde ich so nicht unterschreiben. Es ist individuell vom Trainer abhängig.

    Unterlagen und Vorgaben sind alle von der DGUV, was der Trainer draus macht ist seines.....

  • Gern würde ich die Ausbildung so schnell wie möglich machen ...

    Des Weiteren interessiert mich, ob ich dann ausschließlich für meinen und Mitgliedsbetriebe der Richtung VBG tätig werden kann, oder für sämtliche in meinem Umfeld befindliche (Klein-)Betriebe...

    ...da ich aktuell im Vertrieb vollzeitlich eingebunden bin.

    Es gibt Anbieter, bei denen man einzelne Teile parallel belegen kann. Aber bedenke, neben den Präsenzphasen ist ja auch einiges zu erarbeiten und dafür benötigt man neben dem Job auch Zeit. Das ist nicht zu vernachlässigen.

    Formal kannst Du nur für VBG Betriebe tätig werden und musst dies auch so den Betrieben angeben. Wenn sie Dich trotzdem beauftragen möchten müssen sie dies gegenüber der Aufsichtsbehörde beantragen und die Behörde wird in der Regel den fachlichen Rat der BG einholen. Dann kann es sein, Du musst die dritte Ausbildungsstufe bei der entsprechenden BG nachholen. Hier kann es problematisch sein, dass eine Mindesteinsatzzeit gefordert wird, die Du möglicherweise nicht erfüllen kannst. Manche BG und Aufsichtsbehörde nimmt es nicht so genau und ist froh, wenn überhaupt eine Betreuung stattfindet.

    Als "Kunde" würde ich mir allerdings überlegen, ob ich einen Anfänger zutraue mich adäquat zu betreuen, oder ob ich da dann nicht doch lieber jemanden mit entsprechenden Referenzen beauftrage.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • (...)

    Als "Kunde" würde ich mir allerdings überlegen, ob ich einen Anfänger zutraue mich adäquat zu betreuen, oder ob ich da dann nicht doch lieber jemanden mit entsprechenden Referenzen beauftrage.

    Wir hatten das ja schon... Als Anfänger ist man am besten mit dem Background eines Ingenieurbüros oder als Begleitung einer erfahrenen, internen SiFa aufgehoben.

    Welche BG ist schnurzegal. In 11 Jahren SiFa hat noch niemand nach meiner BG gefragt. Als externe SiFa war EINE Aufsichtsperson neugierig, wo ich geLEKt wurde - und hat mich dann zu einem Seminar eingeladen - und zwar wirklich eingeladen, nicht aufgefordert. Einen Kollegen hat die BGn zum Kochkurs aufgefordert, weil die Phase IV anderweitig ausverkauft war.

    Also: FUD.

  • Ich habe meine Ausbildung von 11/19 bis 4/20 bei einem privaten Anbieter abgelegt.

    Hier wurde sogar die LEK 4 der BG Bau & BGHM angeboten.

    War alles in allem sehr zufrieden. Es ist zwar sehr sehr anstrengend den vielen Stoff in so kurzer Zeit zu erlernen aber ich finde, es lohnt sich.

    Wenn jemand mehr zu meinem Ausbilder erfahren will, kann er mir gerne eine PM schreiben.

    Let the music be your master

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe die Ausbildung bei der BGHM gemacht, oder besser gesagt bin bei. Leider auf Grund von Corona ist der letzte Teil LEK 4 auf ungewisse Zeit verschoben worden. Alles zusammen muss ich aber sagen das die Qualität bei der BGHM sehr gut ist, und sich das lernen über 1,5 Jahre schon lohnt. Nun hofe ich das ich einen Termin bekomme für meine letzte Woche inkl. LEK 4.

    Alles andere ist bestanden.

    Also ich kann nur gut von der Ausbildung bei der BGHM sprechen, auch mit dem einen oder anderen Stolperer.

    Gruß

    Ronald

    Alles wird gut :thumbup: