Corona-Spiele?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gefährdung: Mitarbeiter halten sich weder an Abstandsgebote, noch an die Maskenvorgaben.

    Maßnahme: Idee von mir - "Corona-Spiele" zur Übung. Die Idee habe ich von "Völkerball" - man muss dem Ball ausweichen. Wenn man getroffen wurde, wird man gemobbt (zumindest laut Auffassung diverser Politspinner).

    Die Idee für den Betrieb:

    Man bastelt ein geeignetes Labyrinth aus Müllcontainern, Tischen, Stühlen oder Gitterboxen, teilt die Belegschaft in zwei Gruppen, die einander durch das Labyrinth passieren müssen.

    Ggf. könnte man einigen Kollegen auftragen, beim Weg durch's Labyrinth eine E-Mail zu einem bestimmten Thema zu tippen und abzusenden, bevor das Labyrinth verlassen wird (Simulation einer Ablenkung/Zusatzaufgabe).

    Ggf. stellt man die Aufgabe in der Form, dass Kollegen dabei sogar zusammenarbeiten müssen.

    Wer innerhalb von 1,5 m Dunstkreis des Anderen erwischt wird, muss zurück, und von vorne anfangen. Evtl. könnte man auch Staffelstäbe übergeben (die dann unterwegs an einer bestimmten Stelle mitsamt den Händen desinfiziert werden müssen).

    Dauer der Übung: ca. 20 min. Wiederholung der Übung nach Festsellung von X Verletzungen der Abstands-Mundschutz-Regel.

    (Ständig) Etwas zu sagen bringt nix. Die Teamleiter, die eigentlich verantwortlich sind, halten sich (bisher) selbst nicht an die Regeln.

    Andererseits kann es mir auch egal sein, ob sich Andere dran halten oder nicht. Aber wenn schon Beratung, dann lustig,

    Irgendwelche andere Ideen, um Mitarbeiter aktiv und mit allen Sinnen (nicht nur der Blabla-Sinn) an das Abstandsgebot zu erinnern?

  • ANZEIGE
  • Hallo ZZZ,

    Setzt den Kollegen einen Helm auf mit im Kreis angeordneten Schwimmnudeln die 1,5 mtr. lang sind - und sie weden schnell merken wie schnell diese Hürde überschritten ist.

    Aber das ist natürlich eine schwierige Nummer - den Ansatz wie oben von Dir geschildert finde ich gut.

    Wenn die Mitarbeiter und vor allem die Vorgesetzten gewillt sind hier mit zumachen.

    Die ganze Sache ist auch bei uns ein sehr großes Thema - Einerseits vom Kunden so wie auch von Behörden, etc. gefordert.

    Aber egal was Du machst - wichtig ist in erster Linie Bewusstsein zu wecken.

  • Es genügt, wenn zwei Personen je einen Arm waagerecht ausstrecken. Der menschliche (durchschnittliche) Arm hat von den Fingerspitzen bis Achselhöhle 850 mm (EN ISO 13857). Wenn nun beide die Arme ausstrecken und dich die Fingerspitzen nicht berühren, dann kommt nach Adam Riese 1700 mm zusammen - ausreichender Sicherheitsabstand.

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • ...dann definitv, bezogen war das berühren auf die Fingerspitzen. Die dürfen sich bei ausgestreckten Armen nicht berühren. Somit kommst du nicht in meinen "Dunstbereich"...

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • ANZEIGE
  • Es genügt, wenn zwei Personen je einen Arm waagerecht ausstrecken. Der menschliche (durchschnittliche) Arm hat von den Fingerspitzen bis Achselhöhle 850 mm (EN ISO 13857). Wenn nun beide die Arme ausstrecken und dich die Fingerspitzen nicht berühren, dann kommt nach Adam Riese 1700 mm zusammen - ausreichender Sicherheitsabstand.

    oh Schreck, ich bin nicht Normgerecht, bei mir sind es nur 650 mm ... :huh:8|

  • Der menschliche (durchschnittliche) Arm hat von den Fingerspitzen bis Achselhöhle 850 mm (EN ISO 13857)

    Hast du das schriftlich?:/

    Den die Erhebung anthropometrischer Maße zur Aktualisierung der DIN 33 402 – Teil 2 (Seite 33) sagt bei der Reichweite nach vorn (Griffachse) ist das 95. Perzentil Männer 815 mm (von Rücken bis zur Faust) Ist ein wenig anders Maß, aber die Finger sind wahrscheinlich nicht länger als die Thoraxtiefe.

    Und auch die  Internationale anthropometrische Daten als Voraussetzung für die Gestaltung von Arbeitsplätzen und Maschinen geben für das 50. Perzentil des EU-Menschen (W/M/D) 728 mm an. (Hier müsste man theoretisch die Brusttiefe 50. Perzentil von 215 mm abziehen plus Zeigefingerlänge 73 mm= nach Riese 586 mm cave: Addition der Einzeldaten eigentlich zulässig, aber hier nicht relevant)

    ERGO: man kommt als Abstand 2 Armlängen theoretisch rechnerisch auf 1172 mm, rund 33 cm zu wenig.

    Aber wir können ja gerne eine kleine Feldstudie machen:thumbup:

    Und Andrasta. so ganz aus der Norm fällst du nicht, da die Perzentile eine Gaußsche Normalverteilung wiederbilden, bist du so irgendwo vor dem 50. Perzentil der deutschen Frauen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • (Hier müsste man theoretisch die Brusttiefe 50. Perzentil von 215 mm abziehen...)

    Das würde ich an dieser Stelle nicht abziehen, denn ich kann den Arm ja auch zur Seite ausstrecken, da ist dann der Torax irrelevant. Bei mir würde dann noch ca. 10 mm dazukommen, da mein Mittelfinger um dieses Maß länger ist. In der allergrößten Not nimmt man sich noch einen Gliedermaßstab zur (oder in die) Hand, den kann man im E-Fall dann auch gleich dazu nutzen, dem Gegenüber auf die Finger zu hauen ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Das würde ich an dieser Stelle nicht abziehen, denn ich kann den Arm ja auch zur Seite ausstrecken, da ist dann der Torax irrelevant. Bei mir würde dann noch ca. 10 mm dazukommen, da mein Mittelfinger um dieses Maß länger ist. In der allergrößten Not nimmt man sich noch einen Gliedermaßstab zur (oder in die) Hand, den kann man im E-Fall dann auch gleich dazu nutzen, dem Gegenüber auf die Finger zu hauen ;)

    Doch :P!

    Denn auch zur Seite gestreckt ist deine Thoraxtiefe nicht dabei.1/2 Thoraxbreite nur wenn man nach vorne guckt. ( aber dann kreuzen sich Ausatemwolken doch eh nicht).

    Für Mittelfinger fand ich auf Schnelle in obiger Sammlung kein Maß.

    Aber wie geschrieben sind das nicht zulässige Addition.

    Es gibt evtl auch Werte für Greifraum zur Seite.

    Und Mann hat durchschnittlich in Relation zur Körpergröße etwas längere Arm. (näher verwandt zu den haarigen Vorfahren?)

    Aber solche Maße schwanken such international.

    Also es bleibt alles relativ, wir können ja eine Echolotung wie Fledermäuse selektieren....aber in 50000 hat sich wohl das mit Covid 19 erledigt...:Lach:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Jetzt komm ich langsam dahinter ... ich bin von der Armlänge ausgegangen, du vom resultierenden "Abstand". Ja, dafür muss die Thoraxtiefe abgezogen werden ...

    Sorry, ist noch früher Morgen und ich war noch nicht ganz wach, trotz schon 3 Stunden auf ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!