FFP2 Masken mit Ventil bei Corona

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    Ich hatte letztens mal Filme mit "Ausatemwolken" bei verschiedenen Masken gesehen. Bräuchte das mal zur Überzeugung, daß FFP2 mit Ventil nicht gut für die Umwelt sind. Hat da einer einen Link für?

    Danke im Voraus

  • ANZEIGE
  • Für die Umwelt ist KEIN Konsum von Wegwerfprodukten gut.


    Aber wie definierst Du gut:

    - "Schützt Andere, den Träger eher kaum"

    - "Schützt sich, die Anderen eher kaum"


    Ein Link von Vielen.


    Für mich ist das win-win.


    Der Träger der Px-Maske wird im Supermarkt NICHT krank, wenn er die Maske richtig trägt (haha), obwohl jemand Coronas in die Halle hustet. Die Träger von Px-Masken-träger sind dann also geschützt, die Träger von Mund/Nasen-Bedeckungen sind es nicht.


    Da es deutlich weniger Corona-Virenschleuder gibt als potentielle Opfer, sind Px-Masken rein rechnerisch sogar die bessere Wahl: niemand atmet jemals vwieder ein Virus ein :44:


    Im Ernst: hier sind wir wieder bei dem Punkt, den ich hier versuche dauernd zu propagieren: HALTE DICH RAUS!


    Du weisst es nicht. Ich auch nicht.


    Privat habe ich mich für Maske mit Ventil in der S-Bahn entschieden, sonst (in Geschäften) trage ich eine Horrormaske, wie im anderen Thread schon angekündigt. Mein Vater (83 Jahre alt) hat sich schlappgelacht, meine Mutter (78 Jahre) macht sich Sorgen, dass ich Corona nicht Ernst nehme (mit Recht).


    Die schicken, asiatischen Smog-Masken setzen sich übrigens ebenfalls stark durch. Sie haben Ventil.

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • daß FFP2 mit Ventil

    Du meinst " mit Ausatemventil ?


    Die ausgeatmete Luft wird nicht gefiltert, sondern direkt an die Umgebung abgegeben. Es besteht also die Möglichkeit, dass Tröpfchen des Maskenträgers ungefiltert an die Umgebung abgegeben werden können.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • dass ich Corona nicht Ernst nehme

    Diese Meinung vertreten nicht nur Deine Eltern

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Diese Meinung vertreten nicht nur Deine Eltern

    Sorry, aber wenn man mit einem derartigen Schwachsinn konfrontiert wird, wie im Fall dieser Epidemie, KANN ich die Sache nicht Ernst nehmen. Um genau zu sein, nehme ich die Krankheit und die möglichen Folgen davon sehr ernst, nur das nicht, was politisch daraus gemacht wird.


    Korrekt wäre gewesen:

    1. Wir wissen nichts

    2. Deswegen wollen wir maximale Vorsicht

    3. Maßnahmen im Bundestag und in den Landtagen/Senaten diskutieren und ohne Fraktionszwang (wie im GG eigentlich festgelegt und standardmäßig mit Füßen getreten) abstimmen, befristen mit Verlängerungsaktion

    4. Exitstrategie auf gleichem Weg festlegen


    Statt dessen:

    1. Jeden Tag eine neu Sau durchs Dorf jagen. Bis heute.


    Warum diskutieren wir denn hier überhaupt? Weil die Sachlage VÖLLIG unklar und widersprüchlich ist.


    Beim Begriff "Gefährdungsbeurteilung" sofort die SiFas ins Boot zu holen ist fachlich auch falsch. Wir KÖNNEN keine "Gefährdungsbeurteilung" Corona leisten. Wir können bei der Umsetzung und bei der Risikobeurteilung der Maßnahmen mit Wirkung auf den Arbeitsschutz helfen, wir können aber keine Risiken durch Corona abschätzen. Wir können messen oder schätzen, ob der Abstand zwischen zwei Mitarbeitern 1,5 m ist, aber das kann auch eine Gans, die dafür dressiert wurde, und sofort gackert, wenn das vorkommt. Das ist kein SiFa-Job - wenn ich böses schreiben wollte: wir sind dabei bei der Wirksamkeitsprüfung, aber kein Blockwart, der die 100%-Stichprobe 24/7 setzt!


    Wie ich die Situation hier wahrnehme ist ein hirnloser Amoklauf von Politik und Gesellschaft, und keine strukturiertes Krisenmanagement.


    Deswegen nehme ich die Krisen-Organisation nicht Ernst.


    Die Leistung der einzelnen Menschen im Gesundheitswesen würde ich NIE durch den Kakao ziehen. DAS ist Ernst, was DIE trotz aller Knüppel leisten, die ihnen zwischen die Beine geworfen werden (von jenen, die ich nicht Ernst nehme).

  • ANZEIGE
  • Titel des Themas:

    FFP2 Masken mit Ventil bei Corona

    Sorry,


    aber wäre es möglich, dass Du Deine persönliche Meinung über Corona im Allgemeinen, die erlassenen Verordnungen und Regeln sowie den politischen Umgang mit der Pandemie nicht in jedem Thread platzierst?


    Ich lasse jedem Foristen seine eigene Meinung und seine Ansichten, aber zur Zeit macht es wirklich keinen Spaß, sich hier im Forum zu bewegen, wenn Themenstränge immer wieder durch solche Beiträge, die dann wieder eine Diskussion über das Handeln der Politik und der Behörden auslösen, zerstückelt werden.


    Danke - Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Unser Handeln ist durch Politik und Behörden zerstückelt. Was erwartest Du denn von uns? Dem Stückelwerk huldigen? Ich begründe, warum ich gehorche, aber nicht huldige. Huldigen hätte fatale Konsequenzen auf den Job als SiFa: zurück in die 70-er (mit allen schlechten Konsequenzen).


    Bei der Maschinenrichtlinie hast Du mich noch nicht gegen politische und/oder behördliche Vorgaben argumentieren gesehen. Richtig? Richtig. Die ist auch KLAR geregelt (zumindest soweit zu erwarten wäre).


    DAS ist meine Erwartung an Politik und Behörden - auch bei Corona.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo,

    Ich hatte letztens mal Filme mit "Ausatemwolken" bei verschiedenen Masken gesehen.

    Mir sind verschiedene Filme bekannt. Einmal von 3M, der den Einfluss des Ausatemventils zeigt und von der Professur Bauphysik Uni Weimar, der einen Vergleich beim Husten zeigt.
    Und es gibt noch die Sendung von Quarks und Co.


    Übrigens, es gibt auch FFP3-Masken, die als Chirurgische Masken "zugelassen" sind.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer ()

  • Was erwartest Du denn von uns?

    Ich erwarte, dass man sich in einem Forum, in dem es in erster Linie um den Gesundheits- und Arbeitsschutz geht, mit diesen Themen auseinandersetzt und andere Themen in den dafür vorgesehenen Bereichen diskutiert.


    Du kannst ja gerne Deine Meinung äußern, aber bitte nicht in den Themenbereichen, in denen diese Aussagen deplatziert sind.


    Danke - Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich erwarte, dass man sich in einem Forum, in dem es in erster Linie um den Gesundheits- und Arbeitsschutz geht, mit diesen Themen auseinandersetzt und andere Themen in den dafür vorgesehenen Bereichen diskutiert.


    Du kannst ja gerne Deine Meinung äußern, aber bitte nicht in den Themenbereichen, in denen diese Aussagen deplatziert sind.


    Danke - Gruß Frank

    Deine Erwartung deckt sich mit Meiner. Allerdings bedürfen Maßnahmen zu Arbeits- und Gesundheitschutz auch einer Bewertung (Schritt 7). Die Ursachenanalyse für die Fails sind derzeit leider nicht im technischen Bereich zu finden. Das muss man dann aber auch sagen, sonst steht der ganze Prozess der Arbeitsweise einer SiFa vor dem Aus. Wäre ja kein Problem, aber dann sollen Hilfsjobber die Aufgabe übernehmen. Eine Ausbildung bräuchte man dann nicht mehr.

  • zzz: Meine Güte, in jedem, aber auch wirklich jedem Faden, der das aktuelle Thema mit C behandelt, bringst Du dich mit, meiner Meinung nach, stark ideologisierten Beiträgen ein. Du wetterst gegen alles, was vom Staat oder den BGen dazu kommt. Willst dich aus allem raushalten, nix machen. Ignorierst die Handlungshilfen und machst sie nieder. Was machst Du eigentlich den ganzen Tag als Sifa so? Darauf warten, dass der Herr Arbeitgeber Dir mal wieder eine von ihm selber zusammengeschusterte GBU hinhält, nachdem er bei Dir eine Audienz bekommen hat? Von einem ganzheitlichen Ansatz scheinst Du weit entfernt zu sein. Das sind die Kollegen, die mir Angst machen: "...gehorchen, nicht huldigen..."

  • zzz:

    [1] Du wetterst gegen alles, was vom Staat oder den BGen dazu kommt.

    [2] Willst dich aus allem raushalten, nix machen. Ignorierst die Handlungshilfen und machst sie nieder.

    [3] Was machst Du eigentlich den ganzen Tag als Sifa so?

    [1] Gegen die Qualität und die Nominierung falscher Adressaten

    [2] Weil sie im krassen Gegensatz zu den echten Publikationen zum Arbeitsschutz FUD sind.

    [3] Dokumentiere systematisch die Anforderungen an die Arbeitssicherheit, AUCH im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen.


    Bei uns MUSS ich das Affentheater aus dem BG-FUD nicht mitmachen, weil die GL 1a "funktioniert". So muss es laufen.


    Die BG ist weit UNTERHALB dessen, was bereits geregelt ist, bevor die BG überhaupt auf den Bildschirm käme. DAS sind die Fakten (lokal), und ich stehe VOLL dahinter.


    Die BG-Versuche die Verantwortlichkeit zu Corona in die Arbeitssicherheit zu schieben, und sich selbst rauszuhalten, ist nicht MEINE Charakterschwäche.


    Von persönlichen Angriffen bitte ich abzusehen.


    P.S:. wir haben keine Sekunde Kurzarbeit, KEINEN Corona-Fall (bei weit über 1000 MA, ist natürlich AUCH Glücksache), keinen AÜ (coronabedingt) heim geschickt und keine Minute Betriebsstopp. DAS leistet die GL! Kann das eine SiFa?

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich mich auch mal wieder einschalten.


    Das "Corona" im Moment das alles umfassende Thema ist - irgendwie klar.

    Man kann verschiedener Meinung sein - auch ok

    Für Einige ist es auch ein sehr "emotionales" Thema - verständlich

    Können wir darüber trotzdem "sachlich" diskutieren - ja, wenn wir im entsprechenden Thread sind

    Braucht es jemand der alle Beteiligten immer mal wieder "runterholt" - ja, mich :)


    Hier geht es um eine Frage zu FFP2 Masken und ich möchte gerne

    dass wir uns in diesem Thread wieder darauf konzentrieren!


    Und grundsätzlich verbitte ich mir persönliche Angriffe und Anfeindungen,

    verweise auf unsere Forenregeln und muss ggf. eine "temporäre Eingangssperre" verhängen :Lach:


    Bleibt gesund

    Chris

    preview

  • ANZEIGE