BG RCI-Sicheres Arbeiten Im Labor / Laboratorien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    habe mich heute mit " Das Lernportal Sicheres Arbeiten im Labor" (Stand 2020) der BG RCI beschäftigt und die verschiedenen Medien gesichtet.

    Angefangen habe ich mit "Virtuelles Labor".

    Anhand eines Grundrisses kann man quasi eine Begehung durch ein Labor machen. Klick man dort Bereiche an, gehen Bilder von verschiedenen Laborbereichen auf, dort sollen Mängel aufgedeckt werden. Insgesamt müssen 38 Mängel gefunden werden.

    Für jemanden der nur Chemie-, Physik- und physikalische Chemiepraktika im Studium hatte, waren einige laborspezifische Fragen dabei, die ich noch nicht wusste.

    Das Gute ist, dass es immer Links gibt, wo man aus verschiedenen Quellen eine Passage mit der entsprechenden Informationen nachlesen kann.

    Sofern man nicht alle Mängel gefunden hat, gibt es eine Checkliste, über die man zum entsprechenden Bild kommt.

    Gerade für Praktikanten oder Studenten könnte ich mir diese Unterweisung im Vorfeld gut vorstellen, so dass diese am ersten Labortag bei der Erstunterweisung schon einmal Grundkenntnisse haben.

    Und NEIN, es ersetzt nicht (gänzlich) die regelmäßige und anlassbezogenen Unterweisung vom Vorgesetzten.

    Wenn man mit alles ausführlicher machen möchte, sollte man mit den Unterweisungshilfen* beginnen:

    *"Die multimedialen 10 bis 20-minütigen Sequenzen können selbstständig von allen Labormitarbeitern durchgearbeitet werden. Sie ermöglichen durch ihren Medieneinsatz einen leichten Zugang zu den Informationen.

    Zu jeder Unterweisungshilfe gehört eine Videosequenz: In der gespielten Handlung kommt es zu einer brenzligen Situation, die so oder so ähnlich in jedem Labor denkbar wäre. Die Protagonisten gehen später auf diese Situation ein und reflektieren ihr Handeln oder das ihres Kollegen. Dies geschieht sowohl aus der Perspektive der Verantwortlichen als auch der Beschäftigten. Es wird klar, dass beide Personen (-gruppen) eine unterschiedliche Sichtweise auf die Situation haben.

    Auf zusätzlichen informativen Seiten werden laborrelevante Gefährdungen und die notwendigen Maßnahmen anschaulich vorgestellt und verständlich erläutert. Am Ende einer jeden Sequenz steht eine Selbsteinschätzung zur Verfügung, mit deren Hilfe die Nutzer angeregt werden sollen, ihren eigenen Arbeitsalltag zu beurteilen und die Situation kritisch zu hinterfragen. Dies regt zur Diskussion an und bietet Impulse für eine Änderung von Verhaltensweisen. Die Unterweisungshilfen richten sich an neue und erfahrene Labormitarbeiter gleichermaßen."

    Für mich sind diese beiden Unterweisungshilfen und das Virtuelle Labor brauchbar und machen Spass beim Bearbeiten. :58:.


    Wer dann noch nicht genug hat, kann noch auf das wohl ältere Unterweisungsportal Sicheres Arbeiten im Labor - Fachinformation gehen.

    Diese Fragen kann man ohne Grundkenntnisse oft nicht beantworten und hat man etwas falsch beantwortet und drückt RESET sind die Fragen anders sortiert.... (irgendwo habe ich dort auch was nicht mehr aktuelles gefunden, dort wir noch Personenlöschung durch Löschdecke empfohlen).

    Direkt zu vielen Videos kommt man unter Umsetzungshilfen .

    Insgesamt finde ich diesen Bereich etwas unübersichtlich .:/

    In der Literaturliste fehlt noch die vor kurzem aktualisierte DGUV Information 213-086 Biologische Laboratorien - Ausstattung und organisatorische Maßnahmen.(BGI 629)

    Als Grundlage für Labore dürfte hier jeder die DGUV Information 213-850: Sicheres Arbeiten in Laboratorien kennen.

    Sodele, nun fehlt nur noch, dass AxelS seinen Senf dazu gibt :134:.

    P.S. das Nanorama Labor ist auch mal einen Klick wert.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (6. Mai 2020 um 23:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ANZEIGE
  • Sodele, nun fehlt nur noch, dass AxelS seinen Senf dazu gibt :134: .

    Na dann.....

    Schon beim Start schaut mich da ein älterer Herr mit antiker Schutzbrille und wallendem Haar an, wo doch die Gebotsschilder heute schöne runde Glatzköpfe kennzeichnen. ;)

    Ansonsten eine nette Spielerei. Ich könnte mir vorstellen, dass da die jüngere Generation darauf anspringt. Einzelne Ideen und Punkte kann man bestimmt gut für eigene Unterweisungen heranziehen.

    Das Video mit der Notdusche ist ganz nett, besonders der Gesichtsausdruck der geduschten Frau am Ende. ^^

    Die Idee und Umsetzung ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen, aber im Arbeitsalltag wird sich kaum eine Labormannschaft die Zeit nehmen und das ganze Programm durcharbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses System im Bereich der Berufsschule/Lehrlingsausbildung einsetzen könnte und auch einzelne Bereiche im Berufsleben.

    Somit als Grundlage oder Anregung für eigene Schulungen ganz gut zu gebrauchen. Insgesamt vom Zeitaufwand allerdings eher weniger praktikabel.

    Die Sicherheitskurzgespräche haben ja einen ähnlichen Aufbau, eben in der Regel als analoges Medium und mit kurz zu besprechenden Schwerpunkten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.