Ausnahmegenehmigung zur Maskenpflicht für Menschen mit Hörbehinderung,

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder abgesmurft und dabei über dieses Schreiben des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration an den Hessischen Verband für Gehörlose und Hörbehinderte Menschen e.V, (HVGHM e.V.) gestoßen, bei dem es um "Lippenlesen" (man verzeihe mir, daß ich den eventuell existierenden Fachausdruck nicht kenne) und Gebärdensprache geht.

    Das ist zwar für den "Privatgebrauch" gedacht, könnte meiner Meinung nach aber auch als Grundlage für betriebliche Belange dienen. Wie in den Schreiben angemerkt, ist es Einzelfallabhängig.

    Der HVGHM e.V. rät den betroffenen Personen, das Schreiben - sicherheitshalber - immer mitzuführen.


    https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/95469561_3202260016453519_8501946612073889792_o.png?_nc_cat=111&_nc_sid=8024bb&_nc_oc=AQkGkMfQhQ4c-pIpEXQHwI5Hbyvr6KGNSsBya8alJpbgyQY1jthP0z-d2l9Fv2Bu5gc&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=a36deae6580a13023f388992329844f4&oe=5ED3E6D5

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo Misch_K

    hier findest von der Deutschen Apotheken Zeitschrift etwas zum Thema:

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…fuer-gehoerlose

    Gruß

    Olaf

  • Otzi ...das ist alles gut gemeint, Communitymasken sind so schon nicht "dicht", mit dem Draht als Abstandshalterung macht die gute Frau es nicht besser. Aber ich will nicht meckern, ich sehe den guten Willen. Das "Anti-Beschlag-Spray" ist aber eine gute Alternative. Wird ja bei Brillen und Visieren auch verwendet.

    Der einzige Haken an den "transparent" Masken - Desinfektion in Mikrowelle oder Backofen fallen bei einem Fenster aus Kunststoff aus. Bleibt dann nur das "einfache" Abwischen.

  • ANZEIGE
  • [1]

    (...)Das "Anti-Beschlag-Spray" ist aber eine gute Alternative. Wird ja bei Brillen und Visieren auch verwendet.(...)

    [2]

    Der einzige Haken an den "transparent" Masken - Desinfektion in Mikrowelle oder Backofen fallen bei einem Fenster aus Kunststoff aus. Bleibt dann nur das "einfache" Abwischen.

    zu 1:

    Leider nein. So ein Spray "verschmiert" auf der Brille, und verzerrt das Bild. Wahlweise wird es einpolliert - und damit auch wegpolliert, und wirkt kaum noch bis gar nicht.

    Ferner darf man beschichtete Brillen mit diesem Spray nicht malträtieren.

    Eine blitzblank saubere Brille ist die beste "Waffe" gegen Beschlag. Viel länger als 30 min bleibt aber keine Brille "blitzsauber",

    Zu 2:

    Warum nicht Mikrowelle? Transparent oder nicht: die Mikrowelle erwärmt nur Dipole und leitfähige Materialien (durch Induktion). Abgesehen davon käme ich nie auf die Idee, Masken in der Mikrowelle zu deponieren - dann lieber Katzen.

    Warum nicht Backofen? Wenn in der Maske Kunststoff verarbeitet ist, ist es doch bei der Erhitzung Wurscht, ob transparent oder nicht. Es kommt auf die Temperatur an, nicht auf die Durchsichtigkeit eines Materials.