Externe SIFA und Zertifizierung ISO 45001

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mich würde eure Meinung interessieren. Ich betreue einen Kunden als externe SiFa. Dieser Kunde will nun ein ASM einführen. Gehört das automatisch in meinen Betreuungsaufwand? Ich bin nach DGUV V2 verpflichtet ihn bei seinen rechtlichen Pflichten zu unterstützen. Aber eine Zertifizierung ist doch keine rechtliche Pflicht sondern Zusatz oder sehe ich das falsch. Wie soll ich die Aufwände der Zertifizierung rechtfertigen, die gehören weder in die Grundbetreuung noch in die besprochenen spezifische Betreuung.

    Was meint ihr dazu?

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • ANZEIGE
  • Doch, in die betriebsspezifische Betreuung.

    Anhang 4

    (zu Anlage 2 Abschnitt 3)


    Punkt 2.5 d.

    ABER... Was Du nicht kannst, musst Du nicht. Es ist eine Frage der Vertragsgestaltung zwischen Dir und der Firma.

    Ggf. bietest Du ihm diese Dienstleistung über einen Sub an, und reichst die Rechnung weiter. Dabei lieferst Du das Operative und der Sub das Management-Grundgerüst.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (4. Mai 2020 um 11:02)

  • Hallo, so habe ich mir das schon auch gedacht. Bin ja Dienstleister...hab im Moment nur keine Kapa für sowas.
    Die Idee mit dem Sub werde ich mir überlegen...Danke

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • Sorry, zu schnell auf senden gedrückt...die bisherige Vertragsgestaltung sieht den Punkt Zertifizierung halt (noch) nicht vor...

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • Mit Vertragsgestaltung meinte ich den Preis und den Umfang der betriebspezifischen Betreuung.

    Die Einführung eines Managementsystems sprengt den bisherigen vertraglich vereinbarten Zeit-Rahmen mit Sicherheit, es sei denn, der Vertrag läuft auf "unbegrenzt". Preislich müsste es je nach Art der Unterstützung ebenfalls Unterscheidungen geben, aber das ist Deine Vertragsgestaltung, wie Du sie für richtig hältst.

  • ANZEIGE
  • Ich werde es mit dem Kunden mal besprechen. Hast du Erfahrung wieviel Zeit da rein läuft? Wie machst du das mit der Weisungsbefugnis? Als Externer hast du die i.d.R. nicht und als SiFa bist du doch auch in der Stabstelle verankert.
    Also dann schön Ratschläge geben und die Linienverantwortlichen einbinden?

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • Ich habe das ein mal als externe SiFa mitgemacht (jetzt bin ich intern). Die Management-Arbeit ist von der QM gemacht worden, die SiFa-Jobs habe ich gemacht und die Dokumente zugeführt. In meinem Fall waren es vielleicht 20% Mehrarbeit, aber die QM war überlastet. Ich denke, der Aufwand ist individuell sehr verschieden.

    Insgesamt hat es sich auf... Jetzt leg mich bitte nicht fest ... ca. 1.5 Jahre hinausgezögert (was relativ schnell gewesen sein dürfte).

  • Das mit der Zuarbeit zum QM gefällt mir, dann wird mein Aufwand nicht so groß. Danke

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • ANZEIGE
  • Falls das ASM der BGETEM gemeint ist würde ich mal Kontakt aufnehmen.

    https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesu

    ndheitsschutz/pruefen-zertifizieren/arbeitsschutz-management-systeme-ams-zertifizierung/kontakt

    Die kommen auch zur Bestandsaufnahme in den Betrieb wenn es gewünscht ist.

    Derzeit wegen Corona vielleicht per Videokonferenz.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Danke "Tanzderhexen" es handelt sich um BGRCI und der Kunde hat bereits einen Zertifiziere im Auge.

    Hast du Erfahrung bei der Umsetzung von ASM als low-budget und timless-Umsetzung? :D^^, denn genau so soll es laufen.

    Schöne Grüße

    Michael | tedok-woertz.de

    CE-Koordinator für Maschinenrichtlinie / Sicherheitsfachkraft der Berufsgenossenschaften

  • Hast du Erfahrung bei der Umsetzung von ASM als low-budget und timless-Umsetzung? :D^^, denn genau so soll es laufen.

    Also, wenn das wirklich die Absicht ist - möglichst billig einen 'Zettel' zu bekommen - dann kann ich nur empfehlen, lasst die Finger davon!

    Als jemand, der seit ca. 15 Jahren integrierte Management-Systeme (IMS) einführt (hauptsächlich QM, UM, ASM), kenne ich keine Implementierung, die auf Dauer (>3-5 Jahre) eine derartige Einstellung/Haltung 'überlebt' hätte. Von Scheintoten mal abgesehen.

    Nachdem ich auch ext. FASI-Leistungen anbiete, läuft eine MS-Implementierung stets ausserhalb der FASI-Aufwendungen als Projekt. Und ist eine ganz andere Hausnummer vom Aufwand her. Eine aktive und nicht unerhebliche Beteiligung des Unternehmens/der FKs vorausgesetzt.