Safety Culture Ladder (SCL) Zertifizierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aber - wenn ich mich auf diesen Weg mache stelle ich fest, dass ich tatsächlich in der Lage bin, Schritte in die richtige Lenkung zu machen.

    “Der Weg ist das Ziel”

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • “Der Weg ist das Ziel”

    Es kann auch nur so sein, weil sich allein durch Fluktuation der Weg ständig ändert.

    In den nächsten zwei bis vier Jahren verlassen jede Menge Leute unser Unternehmen in Richtung Rente, u.a. zahlreiche FK, die zum Teil ihr ganzes Berufsleben hier verbracht haben. Ich erwarte einen fundamentalen Kulturwechsel und weiß noch nicht, wie wir das wuppen werden, zumal jede Menge Herrschaftswissen abfliessen wird ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Zitat von caterpilar

    Es kann auch nur so sein, weil sich allein durch Fluktuation der Weg ständig ändert.

    In den nächsten zwei bis vier Jahren verlassen jede Menge Leute unser Unternehmen in Richtung Rente, u.a. zahlreiche FK, die zum Teil ihr ganzes Berufsleben hier verbracht haben. Ich erwarte einen fundamentalen Kulturwechsel und weiß noch nicht, wie wir das wuppen werden, zumal jede Menge Herrschaftswissen abfliessen wird ...

    Ihr werdet es wuppen Ihr seit jung u. erfolgreich!

    Ich werde auch in den nächsten zwei Jahren von der Bildfäche des Arbeitsschutzes etc. verschwinden. Viele Fk,s werden sich freuen wenn jede Menge Herschaftswissen abfliesen werden. Uns wird keiner in der Industrie eine Träne nachweinen im Gegenteil, jetzt könnt Ihr es besser machen als unsere Generation. Das ist Eure Chance! Das Wissen und Können habt Ihr!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • , zumal jede Menge Herrschaftswissen abfliessen wird ...

    Ähnlich bei uns. Da kam vom QM-Auditor das Stichwort "Wissensmanagement". Klingt einfacher als es ist, denn das pure Wissen kann man ja nicht wie bei ner Festplatte sichern.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Zusammen

    Vielleicht ist es ja eine Lösung den Nachfolger wie früher einmal einarbeiten! Aber leider ist das in der heutigen Industrie zu teuer! Meistens wird erst gesucht wenn man schon weg ist.

    Als ich meine berufliche Laufbahn begann habe ich immer einen Mentor der in absehbarer Zeit das Unternehmen verlassen wird zur Seite gestellt bekommen. Von dehnen habe ich immer wenn man es wollte sehr viel Wissen übernommen.

    Aber heut zu Tage wird wird erst gemerkt was man so im Unternehmen geleistet hat wenn man selber Weg ist und dann ist das Geschrei groß.

    Leider haben das viele Fk,s Fasi,s und auch ich, dass auch so manches Mal mit erlebt. Das nennt man heut zu Tage Training on the Job.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    welche Fragen werden bei einem SCL Audit gestellt? Könnt ihr bitte mal ein paar Beispiele nennen und gerne auch Beispiele für Dinge die ihr selbst initiert habt, um auf das Verhalten Einfluss zu nehmen.

    Mir fallen in letzter Zeit auf Baustellen oft diese "Anschubser" (Nudging) auf. Hat es damit etwas mit dem SCL Zertifikat zu tun?

  • Hallo BrinChen,

    Kenntnisse im BBS (Behaivor Based Safety) könnten hier weiterhelfen.

    Gruß

    Andy

    Moin Andy,

    BBS hat uns in Vorbereitung übrigens sehr geht geholfen ;)


    Im Übrigen haben wir in KW5 endlich unseren Zertifizierungstermin wahrnehmen können - beide Auditoren schreiben für uns die Empfehlung SCL Stufe 2 & 3 :doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup:

    :rock2:

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • Hallo zusammen,

    welche Fragen werden bei einem SCL Audit gestellt? Könnt ihr bitte mal ein paar Beispiele nennen und gerne auch Beispiele für Dinge die ihr selbst initiert habt, um auf das Verhalten Einfluss zu nehmen.

    Mir fallen in letzter Zeit auf Baustellen oft diese "Anschubser" (Nudging) auf. Hat es damit etwas mit dem SCL Zertifikat zu tun?

    Bei uns wurde viel zum Thema Bonus- / Sanktionen gefragt, Meldewesen (Beinaheunfälle, Verbesserungsvorschläge), bei wem man sich dann melden kann oder sollte; ob/ das Begehungen durchgeführt werden und dann auch Rückmeldung bei Auffälligkeiten kommt. Ob sich spürbar was geändert hat mit der Einführung SCL oder das nur auf dem Papier existiert.

    Großteils ging es aber darum, wie wird kommuniziert wenn mal etwas auffällt, wenn ein Unfall passiert, ob jeder in seinem Bereich weiß, wen er zu informieren hat oder wo er Informationen (z.B. auch geregelt über tägliche/ Wöchentliche Meetings) herbekommt.

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Hi, wir haben diese 5 Stufenmodell seit ungefähr 7 Jahren in Bearbeitung. War auch damals schon alt. Scheint alle paar Jahre unter neuem Namen immer wieder aufzutauchen. Aber Fakten wurden ja schon genannt:

    • Eine Kultur entwickelt sich nicht über Nacht
    • Bespitzelung geht gar nicht
    • Aber eine Kontrolle ist notwendig.

    Gerade mit dem letzten Punkt gehen viele aus meiner Sicht zu lässig um. Wenn ich von 10 Mitarbeitern nur 3 "gute" habe, geht "nicht kontrollieren" auf keinen Fall. Auch muss die Kontrolle offen, ehrlich sein und die Mitarbeiter wissen, dass sie kontrolliert werden. Ich prüfe ja auch die Arbeit die mein Maler in meiner Wohnung macht bevor ich die Rechung zahle.

    Der Aufwand kann groß sein, muss aber nicht. Wir haben bisher in jedem Teilbetrieb indem ich war, Leitlinien durch die Mitarbeiter selbst erstellt und die Kollegen dann daran gemessen ob sie die eigen aufgelegten Leitlinien auch einhalten. Diese wurden entsprechend der kulturellen Entwicklung im Laufe der Zeit angepaßt. Eine Zertifizierung war nie angedacht, würde aus meiner Sicht auch nicht passen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: