Brillenschnur für Brillenträger

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    ein Mitarbeiter meinte als Brillenträger wäre eine Brillenschnur Pflicht. Habe darüber leider nichts gefunden.

    Kann mir jemand weiter helfen?

  • ANZEIGE
  • Am ehesten wohl der Miarbeiter selbst. Er wird ja wissen, woher er diese Information hat.

    Das ist leider nicht der Fall

  • wäre eine Brillenschnur Pflicht

    Na, dann kann der Brillenträger bestimmt die Rechtsgrundlage nennen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Tätigkeiten gibt, bei denen eine Brillenschnur nicht zulässig ist. So z.B. bei Einzuggefahr an Maschinen oder drehenden Teilen oder aus hygienischen Gründen, dort wo z.B. auch Schmuck verboten ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Rechtsgrundlage ArbSchG §5.


    Persönliche Erfahrung: Meine 1400 EUR teure Brille mit Markus T-Gestell (die waren mal super, die aktuellen Modelle sind sie Müll) wurde im Sturm vom Kopf geblasen, in einen Kanal mit ausreichend Wasser, um im Winter nicht danach suchen zu können. Als Blindfisch über Schleichwege zu Müller (Drogerie) gefahren, dort eine "Lesebrille" mit annähernd passenden Dioptrien gekauft, und so 500 km heimgefahren.


    Also GBU:

    - Wind bläst Brille des Mitarbeiters vom Kopf.

    - Blindfisch-Mitarbeiter stolpert in die Müllpresse, Exitus.

    - Risikobewertung: Crucial.


    Ergebnis: Arbeitgeber stellt Brillenschnur.


    Wahlweise:

    - Ersatzbrille vorhalten (derzeit habe ich ZWEI Ersatzbrillen, eins im Auto, eins in der Firma, beide von Fielmann zu 50 EUR, selbst bezahlt)

    - über die Anforderung kaputtlachen...


    Anmerkung zur Brillenschnur und Brille: da es sich um Arbeitsmittel mit sicherheitsrelevanten Funktionen handelt, ist die jährliche Prüfung durch eine befähigte Person erforderlich.

    Ersatzbrille: Optiker.

    Brillenschnur: Prüfer für Anschlagmittel.


    P.S.: Meine Brillenschnur ist im Auto ebenfalls griffbereit, falls es mal wieder windet.


    P.P.S.: Wer in diesem Posting Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

  • ein Mitarbeiter meinte als Brillenträger wäre eine Brillenschnur Pflicht

    Vielleicht findet er ja hier was ;)


    https://www.dguv.de/fb-psa/sac…iet-augenschutz/index.jsp

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    am ehesten würde ich dann folgendes empfehlen:

    pasted-from-clipboard.png

    damit ist die Gefahr des Eingezogenwerdens auch gebannt. Kenne ich noch aus meiner Jugend als aktiver Basketballer, da wurde das häufig von brilletragenden Spielern genutzt.


    Gruß, Carsten

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Na, dann kann der Brillenträger bestimmt die Rechtsgrundlage nennen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Tätigkeiten gibt, bei denen eine Brillenschnur nicht zulässig ist. So z.B. bei Einzuggefahr an Maschinen oder drehenden Teilen oder aus hygienischen Gründen, dort wo z.B. auch Schmuck verboten ist.

    Wo ist aus hygienischen Gründen Halsschmuck verboten? Die TRBA 250 kennt nur ein Schmucktrageverbot an Unterarmen und Händen.
    Und bei meiner Lesebrille nutze ich auch ein Band, auch damals auf IPS. Immer noch hygienischer wie irnkwo im Patientenzimmer ablegen, wenn z. B. der Schweiß auf die Brillengläser tropft.

    Meine GBU würde das erlauben.


    Wenn es um den Einzug in Maschinen geht, da bin ich wieder beim Verbot.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ein Mitarbeiter meinte als Brillenträger wäre eine Brillenschnur Pflicht. Habe darüber leider nichts gefunden.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Hallo defender27,

    um nochmal auf Deinen Kollegen zurück zu kommen. Was war sein Auslöser für die Frage / Forderung? Braucht er eine privat für seine private Bille u. hat er zu wenig Geld? Oder handelt es sich um eine Schutzbrille / Überbrille?


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Bei uns in der ZSVA, also neudeutsch AEMP.

    Ist das eine hausspezifische Regelung oder gibt es da eine Rechtsgrundlage?


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Brillenschnurpflicht wäre mir ganz neu. Kenne dies aber als interne Regelung bei Höhenarbeitsplätzen. Ein Verbot kenne ich aber auch. Im Sicherheitsgewerbe kann es Krawattenverbot geben (Krawatte nur mit Einsteckklammer erlaubt) und aus dem selben Grund ein Brillentrageverbot mit Schnur.Sind aber alles interne Regelungen.

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Wichtig wären für mich in dem Fall wirklich die Einzug-Stellen an Maschinen etc...


    Wir haben hier auch die Brillenbänder von UVEX, allerdings haben wir hier auch eine Schutzbrillentragepflicht und folglich kommen die Brillenbänder nur beim Verlassen der relevanten Bereiche zum Einsatz... (Betreten der Büros,...)


    Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • um nochmal auf Deinen Kollegen zurück zu kommen. Was war sein Auslöser für die Frage / Forderung? Braucht er eine privat für seine private Bille u. hat er zu wenig Geld? Oder handelt es sich um eine Schutzbrille / Überbrille?

    wir waren dabei neue Schutzbrillen für Schleifarbeiten auszusuchen.

  • aus hygienischen Gründen Halsschmuck verboten?

    In der Lebensmittelproduktion sehr häufig

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.