Brillenschnur für Brillenträger

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Wahnsinn,


    zwanzig(!) Beiträge weil ein Mitarbeiter meinte. X(


    Gruß Frank

    Tja, das nennt sich Einsatz. Bei einer Frage wäre es also nicht so verwunderlich? Manche Mitarbeiter "meinen" ja mal was nebenbei, um sich direkt danach bei den Kollegen / beim Chef über den unfähigen Sifa zu bechweren! LOL.

    wir waren dabei neue Schutzbrillen für Schleifarbeiten auszusuchen.

    Egal ob Vorschrift oder nicht. Ist es jetzt so schwer ein Brillenband zu besorgen? Ist doch besser, der Mitarbeiter trägt die Schutzbrille immer um den Hals, als wenn der Mitarbeiter die Schutzbrille/Überbrille rumliegen lässt und alle Nas' lang ne Neue haben will, da die alte wieder unauffindbar oder verkratzt ist.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Ist doch besser, der Mitarbeiter trägt die Schutzbrille immer um den Hals, als wenn der Mitarbeiter die Schutzbrille/Überbrille rumliegen lässt

    Bei Schutzbrillen begibst Du Dich mit einem Brillenband aber auf ganz dünnes Eis.

    Dem Anhang II der VO 2016/425 ist zu entnehmen: "2.5. PSA, die bei ihrer Benutzung mitgerissen werden können Besteht unter den vorhersehbaren Einsatzbedingungen insbesondere das Risiko, dass die PSA von einem beweglichen Teil mitgerissen und hierdurch eine Gefahr für den Nutzer hervorgerufen wird, muss die PSA so entworfen und hergestellt werden, dass diese Gefahr durch das Abbrechen oder Reißen eines wesentlichen Bestandteils ausgeschaltet wird."

    Wird jetzt ein Brillenband an einer Schutzbrille angebracht, die nicht für die Verwendung mit Brillenband ausgelegt ist, hast Du ein Problem.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei Schutzbrillen begibst Du Dich mit einem Brillenband aber auf ganz dünnes Eis.

    Das das Brillenband dafür geeignet ist und keine weiteren Gefährdungen hervorruft, ist doch selbstverständlich! Schließlich haben wir eine Gefährdungsbeurteilung gemacht!


    Wie Du schon selbst geschrieben hast, ist es nur gefährlich, sollte das Brillenband nicht extra für die Schutzbrille ausgelegt sein. Ich verwende nur Brillenbänder, die vom Hersteller selbst sind. Natürlich nicht dies Kordeln für die Billigsupermarktbrillen. Aber auch die haben einen kleinen Gummiring, der im Falle eines Einzugs an der stelle abreißen wird!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)