Heißentfettung - Abluft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

    Auf eine direkte Vorstellung mag ich an dieser Stelle verzichten, zu gegebener Zeit lässt sich diese im passenden Unterforum finden.

    Zu meiner Problematik und Frage:

    Wir nutzen eine Maschine zur Heißentfettung, etwa 60°C bis 70°C, um Einzelteile von Verunreinigungen und Öl aus der Produktion zu befreien. Durch die Wärmeentwicklung entstehen beim Öffnen der Maschine, welche nicht mit einem Abluftsystem verbunden, heiße Dämpfe, welche erwartungsgemäß nicht sehr Gesundheitsfördernd sind (Datenblatt im Anhang). Der Raum, im welchen die Maschine aufgestellt wurde, hat maximal eine Fläche von 20m² und verfügt über einen Eingang/Ausgang zur Werkshalle und eine Tür zum Außengelände/Hof. Je nach Witterung besteht entweder keine oder nur eine unzureichende Zirkulation der Raumluft. Erschwerend hierzu ist eine weitere Maschine welche mit biologischen Stoffen und speziellen keramischen Steinen teile von Grat befreit, wobei ebenso Schwebstoffe in die Luft abgegeben werden.

    Nun zur Frage: Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Problematik? In Erwägung gezogen habe ich schon ein maschinelles Abluftsystem wie adäquate Schutzkleidung für den dortigen Mitarbeiter, an welcher es ebenso noch mangelt, uneinsichtiger Vorgesetzter sei dank.

    Über ein paar Vorschläge zur Bewältigung des Problemes würde ich mich freuen, wenn noch Details oder Antworten nötig sind, werde ich jene gerne liefern.

    Freundliche Grüße

  • ANZEIGE
  • Ich würde auch zur Absaugung tendieren. Jetzt muss nur noch entschieden werden, ob die Anlage als solches abgesaugt wird, oder außerhalb der Anlage, dort wo geöffnet wird. Ich würde mich mit dem Hersteller der Anlage in Verbindung setzen. Kondensatabscheidung hat ja Reinhard schon angesprochen.

    Der Reiniger ist ein durchaus gängiges Gemisch diverser Tenside. Könnte mir vorstellen dass es da gelegentlich nach Ammoniak oder vergammeltem Fisch riecht. Wobei das Tensid mit Sicherheit verdünnt eingesetzt wird und nicht so, wie im SDB.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dies hatte ich wohl vergessen zu erwähnen: Ja, der Reiniger wird verdünnt, etwa 2% Anteil auf das Wasser in der Maschine. Ein unangenehmer Geruch ist nun nicht wahrzunehmen, man bemerkt aber direkt beim Betreten des Raumes wie auch davor, das etwas in der Luft hängt.

    Mein Ziel ist auch, den Raum abgeschlossen von der Halle nutzen zu lassen. Bei häufigem öffnen, was je nach Produktionsvolumen häufiger vorkommt, merkt man schon Probleme mit den Augen. Wenn es machbar ist, da danke ich für den Tipp mit dem Hersteller, will ich die Dämpfe natürlich direkt an der Quelle verschwinden lassen.

    Wie üblich, was ich schon oft hier lesen konnte, bin ich mal auf die Reaktion der Vorgesetzten gespannt.

  • Kleiner Tipp

    Aktuelles Sicherheitsdatenblatt (Version 2 ) besorgen. Sieht bei der Argumentation immer besser aus!

    Ein kleine, kurze Vorstellung deiner Person im Forum kommt sicherlich gut an!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ein feines Schriftstück, habs mir auch gleich mal runter geladen, ergänzt die Sammlung und liefert interessante Punkte.

    Hab heute auch fest gestellt, im beschriebenen Raum kocht ein Kollege bei der Arbeit Kaffee auf und isst, was man davon halten muss, ist wohl klar. :wacko:

  • hier noch was zum rechtlichen Rahmen: ab Mai erhältlich

    Danke für den Hinweis

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.