Schutznetze als Absturzsicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in einer Halle befindet sich eine begehbare Arbeitsbühne, wo eine Absturzgefahr besteht. Der direkte Absturz ist nicht möglich, man würde erst einen Meter tiefer auf einen Gang fallen und von dort könnte man seitlich wegrollen und abstürzen. Daher soll ein Gerüstbauer dort fachgerecht Schutznetze installieren.

    Die Variante festes Gelände steht auch im Raum und ist mein Favorit . Der Unternehmer weiss allerdings nicht, ob er die Bühne nutzen wird und wie oft. Und er weiss auch nicht, wie lange er noch im Gebäude bleibt. Daher will er als Lösung erstmal die Schutznetze montieren. Wenn man länger drin bleibt, auch später das Gelände. Denn nach vier Jahren ist das Netz teurer als das Geländer.

    Gibt es Einwände, die Netze im Gebäude zu verwenden, wenn sie fachgerecht montiert, geprüft usw. werden? Die DGUV R 101-011 ist bekannt. Danach spricht nichts dagegen. Aber bei Schutznetzen bin ich nicht so tief im Thema und überlege ob ich was vergessen habe was den Einsatz vom Netz verhindern könnte.

    Habt Ihr Idee oder Anregungen?

    Viele Grüße

    Gerd

  • ANZEIGE
  • Hi ZZZ,

    Alleinarbeit fällt raus da man nicht außerhalb der Sicht- und Rufweite ist.

    Rettungskonzept ist ein guter Einwand. Aber so wie es montiert werden soll würde der Mitarbeiter zugänglich liegen und könnte auch selbstständig über den Gang wieder aufstehen. Es ist nicht wie bei einem Hallenbau, wo man in ein gespanntes Netz fällt.

    Aber danke für die Info, werde ich mal berücksichtigen.