Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich denke es geht darum, das bei einem positiven Ergebnis die Gefahr einer Verbreitung verringert wird. Nur mit negativem Test ins Büro! Finde ich gut :)

    Das hat auch etwas mit Hygiene zu tun. Wir hätten auch keine Räume zum Testen zur Verfügung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,


    wir geben so viele Tests an die Mitarbeiter raus, wie diese ordern. Wer sich jeden Tag testen möchte, kann sich jeden Tag testen. Wer Tests mit nach Hause nimmt, um die Familie zu testen, nimmt eben mal vier Tests mit nach Hause. Wegen der paar Kröten machen wir uns da nicht rum.


    Gruß Frank

    So machen wir das auch seit mindestens einem Jahr.

    Tests sind nach Möglichkeit vor Dienstantritt durchzuführen aber auch im Haus (eigenem Büro) zulässig.

    Gruß Roland

  • Moin,


    wir geben so viele Tests an die Mitarbeiter raus, wie diese ordern. Wer sich jeden Tag testen möchte, kann sich jeden Tag testen. Wer Tests mit nach Hause nimmt, um die Familie zu testen, nimmt eben mal vier Tests mit nach Hause. Wegen der paar Kröten machen wir uns da nicht rum.


    Gruß Frank

    Das ist der Idealfall, aber bei uns nicht drin... "Ein paar Kröten", das ist immer relativ... :saint:

  • ANZEIGE
  • Bei uns im Haus hat sich wenig geändert. Es gibt täglich Tests für die MA, Maskenpflicht bei Unterschreitung der 1,5m, die Personenzahlen in den Räumen konnte individuell (leicht) geändert werden und weiter Impfangebote durch den Werkarzt. Ab Ende September gibt es noch ein Angebot für einen Omikron Booster.

  • Das ist der Idealfall, aber bei uns nicht drin... "Ein paar Kröten", das ist immer relativ... :saint:

    Was will denn dein Arbeitgeber? Warum fragst du?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Was will denn dein Arbeitgeber? Warum fragst du?

    Nur das Maß an Schutzmaßnahmen umsetzen, das zwingend notwendig ist... Nach dem Motto "Nur so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich". Da nichts mehr klar vorgegeben wird, liegt es an unserer internen Einschätzung (GBU). Ich denke es wird max. auf 2 Tests pro Woche hinauslaufen...

  • ANZEIGE
  • Bei uns im Haus hat sich wenig geändert. Es gibt täglich Tests für die MA, Maskenpflicht bei Unterschreitung der 1,5m, die Personenzahlen in den Räumen konnte individuell (leicht) geändert werden und weiter Impfangebote durch den Werkarzt. Ab Ende September gibt es noch ein Angebot für einen Omikron Booster.

    I see :) Den Booster dann für alle Mitarbeiter ab 60 bzw. für Mitarbeiter mit besonderem Schutzbedürfnis (aufgrund von Vorerkrankungen etc.)?

    Einmal editiert, zuletzt von Berit1 ()

  • Nur das Maß an Schutzmaßnahmen umsetzen, das zwingend notwendig ist... Nach dem Motto "Nur so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich". Da nichts mehr klar vorgegeben wird, liegt es an unserer internen Einschätzung (GBU). Ich denke es wird max. auf 2 Tests pro Woche hinauslaufen...

    mehr gibt es bei uns auch nicht. dies kann man aber umgehen. Teilweise gibt der jeweilige Arbeitsbereich Tests aus und dann geht man noch zum Empfang und holt zusätzlich zwei.........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich bin da voll auf deiner Seite - hab auch schon in die Richtung argumentiert, so dass wir die Tests anbieten - es ist nur noch nicht fix, ob weiterhin 2x pro Woche oder nur noch 1x...

    Warum wollt Ihr zählen? Testen die Leute wie verrückt?


    Bei uns liegen die Tests auf einem Tisch für alle zugänglich. Jeder, der Tests entnimmt, trägt sich in die Liste ein. Dabei muss kein Name stehen. Abteilung und die Anzahl anzugeben reicht. Sinn der Liste: ermitteln, wie schnell die Tests wegkommen, und demnach, wann nachbestellt werden muss.


    Insgesamt läuft es gut - SEHR gut. Mitarbeiter testen sich bei Verdacht, nach Veranstaltungen usw - Einige öfter, Andere seltener. Dass die Tests immer verfügbar sind, wird sehr geschätzt. Ein Missbrauch ist nicht erkennbar.


    Allerdings bleiben öfter Tests übrig, und die Stäbchen sind weg. Die Tests, die übrig sind, sind dann natürlich Müll. Aber die Mengen, von denen wir hier reden, erzeugen weniger "Schaden", als durch eine "Raucherpause" ohne Auszustempeln entsteht - und bei uns sind ALLE Raucherpausen ohne auszustempeln.

  • Heute wurde die Neufassung der Corona-ArbSchV im amtlichen Teil des Bundesanzeigers veröffentlicht.


    Im §1 Absatz 3 ist weiterhin darauf verwiesen, dass die SARS-CoV-2-ArbeitsschutzREGEL zu berücksichtigen ist. Jetzt wurde aber die Angabe "vom XX. August 2022 (BGBl S. XX)" herausgenommen. Habe eine schriftliche Rückmeldung der BAuA, dass diese definitiv kommen wird, aktuell noch nicht abschließend beraten und deshalb auch noch nicht beschlossen und publiziert ist.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ich schätze, die BAUA räuspert sich am Freitag um 19:53 Uhr, mit der Maßgabe, dass die Corona- Arbeitsschutzregeln ab dem 01.10.2022 00:03 Uhr umzusetzen sind .


    I'm so excited ... =O

  • ANZEIGE
  • Heute wurde die Neufassung der Corona-ArbSchV im amtlichen Teil des Bundesanzeigers veröffentlicht.


    Im §1 Absatz 3 ist weiterhin darauf verwiesen, dass die SARS-CoV-2-ArbeitsschutzREGEL zu berücksichtigen ist. Jetzt wurde aber die Angabe "vom XX. August 2022 (BGBl S. XX)" herausgenommen. Habe eine schriftliche Rückmeldung der BAuA, dass diese definitiv kommen wird, aktuell noch nicht abschließend beraten und deshalb auch noch nicht beschlossen und publiziert ist.

    vielleicht bin ich ja doof? Aber ich finde da nur etwas von den Hells Angels.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • nein,Du bist nicht doof, nur in der falschen Zeitzone :Lach:


    Du mußt rechts oben auf das Datum 28.29.2022 zurückblättern
    (hab mich aber auch erst gewundert)


    (Sprengteufel war einen Ticken schneller);(

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 () aus folgendem Grund: im Alter is man nich mehr so schnell mit dem Tippen)