Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    laut der Corona-ArbSchV dürfen nur noch Masken der Typen FFP2, N95, P2, DS2 und CPA benutzt werden.

    D.h. hundertausende KN95 Masken (Standard GB2626-2), die wir Sommer 2020 von der Bezirksregierung, einschließlich Bestästigung zum Einsatz, bekommen haben, dürfen wir nicht mehr verwenden?

    Gruß Roland

  • Moin Roland,

    woraus leitest Du das ab? Die Verordnung lässt ja Mund-Nasen-Schutz zu. Wenn das zulässig ist, warum sollten dann keine KN95-Masken verwendet werden dürfen? Die laufen dann als MNS und nicht als Atemschutzmasken.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Das stimmt so nicht ganz.

    "...muss der Arbeitgeber seinen Beschäftigten medizinische Gesichtsmasken (Mund-Nase-Schutz) oder die in der Anlage bezeichneten Atemschutzmasken bereitstellen."

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Ups,

    man sollte immer bis ans Ende lesen :rolleyes:

    Zitat von Corona-ArbSchV Anlage zu §2 (3) Satz 1


    Corona SARS-CoV-2 Pandemie Atemschutzmasken können zum Beispiel überprüfte KN95-Masken sein, die nach dem Prüfgrundsatz für Corona SARS-CoV-2 Pandemie Atemschutzmasken der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik getestet worden sind.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • hundertausende KN95 Masken (Standard GB2626-2), die wir Sommer 2020 von der Bezirksregierung, einschließlich Bestästigung zum Einsatz, bekommen haben

    Diese Masken fallen doch dann unter den Maskentyp CPA und sind somit zulässig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die ganzen Verordnungen wurden eigetlich mitlerweile so geschrieben das jeder für seine Massnahmen absolut selbst verantwortlich ist.

    Das fühlt sich an wie ein langsames Ausschleichen.

    Wir versuchen aus allem und den Bundeweiten Verordnungen nun einen finalen Katalog für unser Unternehmen zu stricken und hoffen das es einfach so bleibt.

  • ANZEIGE
  • Die ganzen Verordnungen wurden eigetlich mitlerweile so geschrieben das jeder für seine Massnahmen absolut selbst verantwortlich ist.

    Das fühlt sich an wie ein langsames Ausschleichen.

    Wir versuchen aus allem und den Bundeweiten Verordnungen nun einen finalen Katalog für unser Unternehmen zu stricken und hoffen das es einfach so bleibt.

    Moin zusammen,

    ich bin mir gerade nicht so sicher, ob wir wieder ein Testangebot einführen oder nicht. Wie handhabt ihr das? Laut Corona-Arbeitsschutzverordnung obliegt diese Entscheidung ja jedem Unternehmen selbst - je nach GBU. Präventiv gedacht macht es sicher Sinn, aber es bedeutet auch wieder Kosten, die nicht immer vom AG getragen werden wollen, wenn nicht vom Gesetzgeber klar gefordert...

    Schönen Dienstag noch :)

  • Moin,

    *IroAN* ein Arbeitgeber, der nicht bereit ist, die Kosten für die Tests zu tragen, aber die Kosten für krankheitsbedingte Ausfälle, mit allem was da betrieblich evtl. hinten dran hängt, hat in BWL einen Fensterplatz gehabt. *IroAus*

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir bieten weiterhin Tests an. Diese sind dann von den MA zu Hause zu benutzen. Im Büro darf nicht getestet werden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir bieten weiterhin Tests an. Diese sind dann von den MA zu Hause zu benutzen. Im Büro darf nicht getestet werden.

    Darf ich fragen, warum ihr nicht im Büro testen lasst? Zu aufwendig? Bei uns dürfen sich die Mitarbeiter selbst testen - wir haben keine professionellen Dienstleister (Apotheken) mehr am Start...

  • ANZEIGE
  • Moin,

    *IroAN* ein Arbeitgeber, der nicht bereit ist, die Kosten für die Tests zu tragen, aber die Kosten für krankheitsbedingte Ausfälle, mit allem was da betrieblich evtl. hinten dran hängt, hat in BWL einen Fensterplatz gehabt. *IroAus*

    Gruß Frank

    Ich bin da voll auf deiner Seite - hab auch schon in die Richtung argumentiert, so dass wir die Tests anbieten - es ist nur noch nicht fix, ob weiterhin 2x pro Woche oder nur noch 1x...

  • Wir haben Gestern über die neuen Corona-Maßnahmen gesprochen und unsere Geschäftsführung hat folgendes entschieden:

    • Bereitstellung von Mund-Nasen-Schutz für Mitarbeiter, die diesen Tragen wollen.
    • Bereitstellung von Schnelltests für Mitarbeiter, die einen Test durchführen wollen.
    • Bei Krankheitssymptomen Zuhause bleiben und einen Test durchführen.
    • Betriebliches Impfangebot für Corona und Grippe.

    Mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt und was in Bayern nach dem Oktoberfest noch an schärferen Maßnahmen beschlossen wird...

    Persönlich bin ich der Meinung das ein flächendeckendes Testangebot die beste Maßnahme ist, aber da gehen die Meinungen sicherlich auch weit auseinander.

    Gruß,

    Andy

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Darf ich fragen, warum ihr nicht im Büro testen lasst? Zu aufwendig? Bei uns dürfen sich die Mitarbeiter selbst testen - wir haben keine professionellen Dienstleister (Apotheken) mehr am Start...

    Ich denke es geht darum, das bei einem positiven Ergebnis die Gefahr einer Verbreitung verringert wird. Nur mit negativem Test ins Büro! Finde ich gut :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ich denke es geht darum, das bei einem positiven Ergebnis die Gefahr einer Verbreitung verringert wird. Nur mit negativem Test ins Büro! Finde ich gut :)

    ...ja gut, aber bei max. 2 Tests pro Woche kann es auch mal schnell passieren, dass ein Mitarbeiter zum Dienst erscheint und sich dann aufgrund von auftretenden Symptomen oder der Erkenntnis mit einem mittlerweile positiv getesteten Kollegen zusammengearbeitet zu haben, im Unternehmen testen muss... Daher hatten wir vor der "Sommerpause" festgelegt: Ausgabe von 2 Tests pro Woche - Testen überall möglich, falls positives Testergebnis am Arbeitsplatz, das Unternehmen auf dem kürzesten Wege verlassen (ohne weitere Personenkontakte) und ab zum Arzt (PCR), danach alles weitere nur fernmündlich :)

  • ANZEIGE
  • Wir haben Gestern über die neuen Corona-Maßnahmen gesprochen und unsere Geschäftsführung hat folgendes entschieden:

    • Bereitstellung von Mund-Nasen-Schutz für Mitarbeiter, die diesen Tragen wollen.
    • Bereitstellung von Schnelltests für Mitarbeiter, die einen Test durchführen wollen.
    • Bei Krankheitssymptomen Zuhause bleiben und einen Test durchführen.
    • Betriebliches Impfangebot für Corona und Grippe.

    Mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt und was in Bayern nach dem Oktoberfest noch an schärferen Maßnahmen beschlossen wird...

    Persönlich bin ich der Meinung das ein flächendeckendes Testangebot die beste Maßnahme ist, aber da gehen die Meinungen sicherlich auch weit auseinander.

    Gruß,

    Andy

    Wie viele Tests stellt ihr für eure Mitarbeiter pro Woche zur Verfügung? Habt ihr da ein Limit oder kann sich jeder Mitarbeiter so viele Tests geben lassen wie er gern hätte?

  • Moin,

    wir geben so viele Tests an die Mitarbeiter raus, wie diese ordern. Wer sich jeden Tag testen möchte, kann sich jeden Tag testen. Wer Tests mit nach Hause nimmt, um die Familie zu testen, nimmt eben mal vier Tests mit nach Hause. Wegen der paar Kröten machen wir uns da nicht rum.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wie viele Tests stellt ihr für eure Mitarbeiter pro Woche zur Verfügung? Habt ihr da ein Limit oder kann sich jeder Mitarbeiter so viele Tests geben lassen wie er gern hätte?

    Wir bieten jedem Mitarbeiter einen Test pro Arbeitstag an.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)