Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Wer immer versucht, präventiv zu leben, versagt sich den Moment und verpasst oft die schönsten Dinge des Augenblicks.

    Dann sind für Dich Regeln und Gesetze auch nur Hindernisse, die Dir die schönsten Dinge des Augenblicks versagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das präventive Körperverhältnis verändert nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft. Die gesundheitliche Prävention stellt das Jetzt unter den Schatten bevorstehender Bedrohungen, die abzuwehren sind. Krankheit erobert gerade deshalb die Gegenwart, weil sie in der Zukunft ausbleiben soll, denn im Geist sind die drohenden Übel immer präsent.

    Anders ausgedrückt: Wer immer versucht, präventiv zu leben, versagt sich den Moment und verpasst oft die schönsten Dinge des Augenblicks.


    Das Wort zum Sonntag.

    JS

    Was ist daran verkehrt? Wenn die Welt und ihre natürlichen Prozesse noch normal funktionieren würde würde ich dem zustimmen wollen. Aber das alles funktioniert nicht mehr. Von daher finde ich einen präventiven Schutz für mich nicht verkehrt. Ich habe keine Lust eine neue Variante an mir auszuprobieren. Wer weiß denn schon, wie mein Körper darauf reagiert?


    Übrigens --> dein gesamtes Betätigungsfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz ist präventiv aufgebaut!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Übrigens --> dein gesamtes Betätigungsfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz ist präventiv aufgebaut!

    In der Tat. Ich möchte nur anregen, ab und an darüber nachzudenken, wie weit Prävention gehen darf (auch für Corona).


    Eine Buchempfehlung dazu: Mythos Vorbeugung, auf Amazon gibt es eine bemerkenswerte Besprechung eines Erich Schwarz (daraus hab ich auch mein Wort zum Sonntag geklaut).


    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ..... wie weit Prävention gehen darf (auch für Corona).

    echt jetzt? Das bleibt doch jedem selbst überlassen. Wer will mir das vorgeben?

    Wer darf mir das vorgeben?

    Ich trage meine Maske bei Großveranstaltungen, im Supermarkt und wenn mir Menschen einfach zu nah kommen. Und ich bin ein viertes Mal geimpft, So what?

    Deswegen kann ich trotzdem Spaß im Leben haben.

    Als ich noch täglich gelaufen bin (max. bis zu 120 Wochenkilometer) war ich gesundheitlich unantastbar.

    Seit fünf Jahren fühle ich mich da nicht mehr sicher und habe keine Lust herauszufinden, was mein Körper noch abwehren kann und was nicht. Bei Corona bin ich halt übervorsichtig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Prävention hat Ziele. Ziele müssen SMART sein.


    Letzteres ist in letzter Zeit so ziemlich vergewaltigt worden.


    Zitat römischer Centurio: Nicht hingehen und nicht hinsehen, ist die sicherste Art, nicht besiegt zu werden.


    Sprich: Arbeit (und Leben) ist keine NullCOVID/Nullrisiko-Strategie.


    Niemand stellt die individuellen Entscheidungen von Einzelpersonen in Frage, außer wenn man tagsüber Maske trägt, sich einen Affen hält, abends im Sauerstoffzelt regeneriert und sich nachts mit Propofol totspritzt.


    Wir haben die Eigenverantwortung zugelassen. Bisher keine Toten und keine Krankenquote oberhalb des Durchschnitts.

  • Wir haben bei uns auch alles aufgehoben!


    Solange ich mit 70.000 Menschen vor einer Bühne ohne Abstand und Maske stehen kann (RAR oder Hockenheimring (schön wars)), ist es auch schwer zu vermitteln, dass man bei einem Meeting mit 3 Leuten eine Maske braucht...


    Sobald sich dies wieder ändert, werden wir auch im Unternehmen wieder Änderungen vornehmen, davor allerdings nicht.

  • Hockenheimring (schön wars)),

    stimmt!!!!!!

    Ich hatte im Gedränge aber die Maske auf. und bin dann an den Rand gewechselt. Stand dann wieder allein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Guudsje: "Gude, ich hätte gerne vier Bürgertests?"


    Testknecht: "Vier? Sie wissen aber, dass diese Tests ab heute 3.--EUR pro Stück kosten?"


    Guudsje: 8| Ned wahr 8|


    Testknecht: "Doch, aber es gibt Ausnahmen: (rasselt die Ausnahmen herunter)


    Guudsje: "Okay, dann nehme ich vier Bürgertests"


    Testknecht: :/


    Guudsje: "Ich komme gerade von meiner erkrankten Frau und muss jetzt die Schwiegermutter im Altenheim besuchen, um ihr mitzuteilen, dass meine Frau heute nicht kommt, um ihr mitzuteilen, dass die Familienfeier heute Nachmittag wie geplant stattfindet. Außerdem bin ich im ersten Schwangerschaftsdrittel."


    Testknecht: :rolleyes: Kritischer Blick auf meinen "Ranzen". Na gut, wir wollen es ja nicht unnötig bürokratisch machen.


    :Lach:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Testknecht: :rolleyes: Kritischer Blick auf meinen "Ranzen". Na gut, wir wollen es ja nicht unnötig bürokratisch machen.


    :Lach:

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;).


    Die Testzentren bei mir vor Ort wollen erstmal nichts kassieren, da das Land die Abrechnungsmodalitäten noch gar nicht geklärt hat. Die Sache mit dem "Anspruch glaubhaft machen" wird sowieso nix ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,


    soooo abwegig ist mein Szenario gar nicht. Es wird auf einen Bogen zum Ankreuzen mit anschließender Unterschrift rauslaufen. Alles andere wäre realitätsfremd, weil nicht kontrollierbar.


    Wenn mein Kumpel Karten für die Rolling Stones in München besorgt hat, erhalte ich das Ticket auch erst, wenn wir uns dort treffen.


    Im ersten Schwangerschaftsdrittel rennt nicht Jede mit einer riesen Kugel durch die Gegend.


    Ob ich zu meiner Oma ins Pflegeheim gehe oder in die Kneipe, kann auch niemand verifizieren.


    Wieder eine Idee, die in der Praxis fernab jeglicher Praktikabilität ist. Die Leidgeplagten sind dann wieder die kleinen Lichter am Ende der Kette in den Testzentren. An einem Testzentrum hing letzte Woche ein Schild:


    "Bitte fragen Sie uns nicht, was ab dem 01.07. gilt. Wir wissen es nicht!" :huh:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wieder eine Idee, die in der Praxis fernab jeglicher Praktikabilität ist.

    Aber abgesehen von unzähligen Fake-Testzentrumbeteibern vermute(hoffe) ich, dass die meisten, die zum Test gehen, ehrliche Absichten haben.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • soooo abwegig ist mein Szenario gar nicht.

    Doch, weil die Bürgertests doch nicht verteilt, sondern vor Ort durchgeführt werden.

    Allerdings sind die Ausnahmeregelungen und deren Umsetzung völlig praxisfremd. Das sind wir ja inzwischen gewohnt in dem Corona Chaos.

    Interessant wird es auch, wenn man einen PCR Test benötigt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Habt Ihr Euch mal die Frage gestellt, wie es gemäß der DGUV V1 im Kapitel Fremdvergabe (§5) hier BGHM aussieht. Für den Auftragnehmer gelten die gleichen gesetzlichen Vorgaben und internen Regelungen wie für den Auftraggeber.


    Dann lest Euch mal den §5 der DGUV V1 der BGW durch. Etwas anders dargestellt.


    Die Testungen für unsere Fremdfirmen führen wir in unseren Abteilungen des Krankenhauses direkt durch, wie für unser eigenes Personal, alleine aus Gründen der Dokumentation etc.............


    Das Corona-Thema ist für viele ein HOCH und ein RUNTER sowie Verständnis und UNVERSTÄNDNIS.


    Auch der Nachweis der Berechtigung zum kostenlosen Test, muss erst mal vereinfacht werden.


    Die Testungen müssen von geschultem Personal durchgeführt werden, da der Test und Handhabung unter das MPG fallen.


    Fragt das mal am Testzentrum, wann die letzte Schulung war. Selbsttestungen sind nicht zulässig.:Lach:


    Macht Euch nicht verrückt, seid vorsichtig und habt Freude am Leben, egal wie es ist


    Nase in die Sonne, dann sind die Schatten hinter Euch.

  • Doch, weil die Bürgertests doch nicht verteilt, sondern vor Ort durchgeführt werden.

    Ach komm, wirklich. das habe ich ja gaaaaar nicht gewusst. :whistling:


    Die künstlerische Freiheit des Schreiberlings orientiert sich nicht immer an der Realität-. ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Interessant wird es auch, wenn man einen PCR Test benötigt.

    Ehrlicher weise muss ich sagen, dass ich zurzeit nicht weiß, wo ich einen machen lassen kann. Bei meinem Hausarzt ruf ich nicht an. Da ist Chaos. Die haben gerade drei Praxen in einem Medizinzentrum zusammengelegt. Anscheinend ist das Personal angepisst. Ich war dreimal da und habe mich dreimal fürchterlich geärgert.

    Aber egal. Da muss ich mich doch mal schlau machen. Die Internetseiten helfen da einem auch nicht weiter. Die ändern ihre Informationen auch nicht schnell genug.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Sollte einem das nicht irgendwann zu denken geben ?

    Warum? Ich habe vier Impfung und hatte bisher noch nichts (Zeitraum Mai 2020 bis dato).

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick