Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Wir müssen uns endlich damit abfinden das Corona nicht verschwinden wird. Es wird uns genauso begleiten wie die Influenza, die milde und aggressive Stämme vorweist.

    Wichtig sind doch eigentlich die, sollte man zumindest meinen, gängigen Regeln:

    - Zuhause bleiben wenn man krank ist

    - auf seinen Körper hören/achten

    - Miteinander statt Gegeneinander

    Aber ich denke auch das wir im Herbst/Winter nochmal zu strengeren Maßnahmen greifen werden/müssen. Eine Abschaffung der Tests bewirkt ja nur ein verfälschen der Statistiken.

    Ich lass mich aber mal überraschen, was bis dahin noch so passiert :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • s. oben

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Eine Abschaffung der Tests bewirkt ja nur ein verfälschen der Statistiken.

    Eine Statistik, die eh hinfällig ist.
    Ein Großteil derer, die einen positiven Selbsttest haben, lässt diesen doch gar nicht mehr mittels PCR bestätigen.
    Auf eine Absonderungen haben viele einfach keine Lust mehr. Insbesondere jetzt, wo der Jahresurlaub vor der Tür steht.

    Gruß Roland

  • Eine Statistik, die eh hinfällig ist.
    Ein Großteil derer, die einen positiven Selbsttest haben, lässt diesen doch gar nicht mehr mittels PCR bestätigen.
    Auf eine Absonderungen haben viele einfach keine Lust mehr. Insbesondere jetzt, wo der Jahresurlaub vor der Tür steht.

    Richtig. Würden die Antigentests eine Statistik füllen und veröffentlicht werden, würde hier das Chaos ausbrechen.

    "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe...." ja ja

  • ANZEIGE
  • Ein Großteil derer, die einen positiven Selbsttest haben, lässt diesen doch gar nicht mehr mittels PCR bestätigen.
    Auf eine Absonderungen haben viele einfach keine Lust mehr. Insbesondere jetzt, wo der Jahresurlaub vor der Tür steht.

    Selbsttests mache ich doch nur, wenn ich bei einem positiven Ergebnis eine Maßnahme ergreifen möchte. Wieso sollte ich sonst einen Selbsttest machen wollen?!

    Ich rede hier eher von offiziellen Schnelltests, die dann auch dem Gesundheitsamt gemeldet werden und dabei gilt weiterhin eine Quarantänepflicht und das ich einen PCR-Test durchführen muss. Zumindest ist das mein letzter Stand hier aus Bayern. Schande über mein Haupt falls ich die 1.000.000te Veränderung nicht mitbekommen habe :wacko:

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Selbsttests mache ich doch nur, wenn ich bei einem positiven Ergebnis eine Maßnahme ergreifen möchte. Wieso sollte ich sonst einen Selbsttest machen wollen?!

    Ich rede hier eher von offiziellen Schnelltests, die dann auch dem Gesundheitsamt gemeldet werden und dabei gilt weiterhin eine Quarantänepflicht und das ich einen PCR-Test durchführen muss. Zumindest ist das mein letzter Stand hier aus Bayern. Schande über mein Haupt falls ich die 1.000.000te Veränderung nicht mitbekommen habe :wacko:

    Wobei ich glaube, dass die kostenlosen Selbsttests wahrscheinlich eh bald wegfallen werden.

    Dann ist alles offen. Wer bezahlt denn seine Tests selbst? Das ist auch iMo bei uns im Haus die Diskussion. Nicht Weiterbezahlen und unwissend oder weiterhin bezahlen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Niemand trägt mehr eine Maske. Krankenstand eher niedrig. Sitzungen usw. alles im Normalbetrieb.

    Tests werden nur noch selten nachgefragt.

    Genauso sieht es bei uns aus.

    Im Prinzip sind wir wieder im Vor-Corona-Zustand. Die Maskenpflicht ist Anfang Mai gefallen, und bis jetzt ist aber auch die Zahl der Mitarbeiter die an Corona erkranken rückläufig.

    Im April hatten wir 14 Corona Fälle, im Mai 4.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Wobei ich glaube, dass die kostenlosen Selbsttests wahrscheinlich eh bald wegfallen werden.

    Dann ist alles offen. Wer bezahlt denn seine Tests selbst? Das ist auch iMo bei uns im Haus die Diskussion. Nicht Weiterbezahlen und unwissend oder weiterhin bezahlen?

    Das hatten wir in unserer heutigen ASA-Sitzung auch als Thema.

    Empfehlung für Bereitstellung von Masken und Selbsttests wurde gemacht, jetzt liegt es an der obersten Leitung eine Entscheidung zu treffen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    da die Zahlen ja nun wieder steigen und ich das auch intern in meiner Firma sehe, wollte ich mal Fragen ob ihr auch schon wieder Maßnahmen ergreift oder plant zu ergreifen?

    Ich prüfe gerade intern wieder die Maskenpflicht einzuführen und ggf. wieder Coronatests anzubieten.

    Viele Grüße

    Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Wir halten still bis Ultimo. Bei einer Impfquote von 90% machen wir uns keine Sorgen um die Kollegen. Wir haben aktuell auch keinen drohenden Produktionsausfall. Last but not least schrieb ich schon oben: wir arbeiten derart verstreut, dass Maßnahmen bestenfalls Placebo wären.

  • Wir haben eine geringe Infektionsquote. Es sind immer mal Einzelne betroffen.

    Aktuell sind daher keine besonderen Maßnahmen geplant. Anfang Juli wollen die Gesundheitsminister von Land und Bund neue Beschlüsse fassen. Je nach Substanz dieser Beschlüsse könne wir konkrete Pläne für den Herbst machen, oder auch nicht ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo zusammen,

    da die Zahlen ja nun wieder steigen und ich das auch intern in meiner Firma sehe, wollte ich mal Fragen ob ihr auch schon wieder Maßnahmen ergreift oder plant zu ergreifen?

    Ich prüfe gerade intern wieder die Maskenpflicht einzuführen und ggf. wieder Coronatests anzubieten.

    Viele Grüße

    Michael

    Wir haben gar nicht aufgehört damit. Seid gestern sind allerdings die G-Regeln weggefallen. Besucher dürfen uns ganz normal besuchen (ohne Testergebnis oder Impfausweis).

    Alles andere wie gehabt. Unsere entsprechende vorläufige Dienstanweisung wurde jetzt auf Wunsch der PR von der GF bis zum 30.09. verlängert. Damit ist weiterhin Heimbüro, Vereinzelung in den Büros, Maskentragen in den Gebäuden und Besprechungen und Unterweisungen mit mehreren Personen in einem Raum nur mit Masken oder digital obligat.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (24. Juni 2022 um 10:53)

  • ANZEIGE
  • Apropos Besuch:

    Wir haben im August eine Erste-Hilfe-Inhouseschulung. Der Malteser-Hilfsdienst kommt. An dem Termin müssen wir natürlich wieder strenge Regeln einhalten, die dem Malteser vorgegeben werden.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich war gestern bei Gericht. War lustig. Liebesbrief erhalten (nichts Dramatisches, Kleinigkeiten zu klären), darin stand:

    1. MASKE!

    2. EINLASSKONTROLLE!

    3. VIEL ZEIT MITNEHMEN!

    4. WEHE WENN NICHT, DANN SELBER SCHULD UND ÜBERHAUPT!

    Ich war dann eine Dreiviertel Stunde vorher da. Gehe brav mit Maske rein. Ein Mann am Empfang, fragt wohin, ich antworte - er winkt mich durch. Nichts wurde kontrolliert. Die Dreiviertel Stunde vergingen wie im Fluge (ich hatte Notebook dabei). Im Verhandlungsraum der Richter - ein lustiger, gut gelaunter Typ - fordert uns auf: "Maske ab!" (wir waren zu dritt im Raum: Gegnerischer Anwalt, ich, Richter)

    Ich so... "A... A... A... Aber... am Eingang...?"

    Richter so: "Im Verhandlungsraum habe ich Hausrecht." Ich dürfe die Maske anbehalten, aber er würde sich freuen, wenn wir uns sehen könnten. Dies sei sein persönlicher Wunsch.

    Ich nehme die Maske ab, verstaue sie, und frage. "Da gibt es keinen Chef weiter oben, der Anordnungen für das ganze Haus trifft?"

    Richter erklärt wer und wie, aber alles, was ich mir merken konnte, war die Maske sei am Ende so eine "More like Guidelines"...

    Anwalt, andere Seite, legt auch los: ... [Tirade gegen Masken und Cornamaßnahmen] ... Ein übrigens junger, gutausehender, gepflegter Mann.

    5 min Später haben wir kurz verhandelt, gemeinsam gelacht - fertig.

    Apropos Besuch:

    Wir haben im August eine Erste-Hilfe-Inhouseschulung. Der Malteser-Hilfsdienst kommt. An dem Termin müssen wir natürlich wieder strenge Regeln einhalten, die dem Malteser vorgegeben werden.

    Wir hatten/haben aktuell Erste Hilfe Inhouse mit dem ASB. Strenge Regeln! Maske! Testen! Raumbelegung! Lüftung!

    Am Ende der Geschichte:

    1. Nur der erste Kurs hat Selbsttest gemacht

    2. Masken wurden nicht verwendet

    3. Luft war zum Schneiden

    4. Teilnehmerzahl war egal

    5. => gute Corona-Show im Vorfeld.


    Hilft Euch das alles weiter?

    Vielleicht mit meinem Fazit:

    1. Es wird heißer gegessen als gekocht....

    2. Die Corona-Maßnahmen haben aktuell einen erheblichen Show-Anteil. Entscheide für Dich selbst, ob Du diese Show mitmachst.

    Für mich persönlich gilt:

    - wenn es mir "zu eng" wird, setze ich die Maske auf, egal welche "Freiheiten" man so hätte.

    - wenn Maske beschildert ist, setze ich sie auf - und viele Geschäfte haben die Maskenschilder draußen vergessen

    - wenn die mir noch einmal mit der Einkaufswagenpflicht kommen, schmeiße ich das Ding durch die geschlossene Glastür, Hupps! Aus der Hand gerutscht... Sorry! angry-squared

    8 Mal editiert, zuletzt von zzz (24. Juni 2022 um 11:28)

  • - wenn die mir noch einmal mit der Einkaufswagenpflicht kommen, schmeiße ich das Ding durch die geschlossene Glastür

    Hey, dann kannst vielleicht gleich wieder bei dem netten Richter antanzen :44: vielleicht triffst dann auch wieder den gut aussehenden Anwalt von der Gegenseite :44:

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Richter so: "Im Verhandlungsraum habe ich Hausrecht." Ich dürfe die Maske anbehalten, aber er würde sich freuen, wenn wir uns sehen könnten.

    Habt Ihr die Augen bedeckt gehabt??? Das mit dem Sehen habe ich nicht verstanden?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bei uns im Haus sind die Maßnahmen erst gar nicht gefallen, weiter Maskenpflicht auf den Verkehrswegen wie Flure usw., die Personen pro Raum weiter limitiert, alles online was geht, Home-Office wer kann, testen für alle usw.

    War nicht gerade populär was mein Chef entschieden hat, wir machen halt viel relevanten Kram und da darf absolut nix passieren.

  • - wenn es mir "zu eng" wird, setze ich die Maske auf, egal welche "Freiheiten" man so hätte.

    Habe ich vorgestern auch so gemacht und den Kölner Dom mit FFP2 Maske bestiegen. War schön anstrengend, aber bei den keuchenden Massen in der engen schlecht belüfteten Wendeltreppe war mir das sicherer. Auf den Zwischenebenen und oben am Rundgang, wo ja relativ gute Durchlüftung herrscht, dann Maske ab.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.