Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    bei uns ist auch alles gefallen. Witzigerweise sind aber jetzt die Trennscheiben wieder ein "Verkaufsschlager", weil das Publikum "einfach so" ohne Maske rumrennt. Also müssen die Beschäftigten, die auch ohne Maske rumrennen mit den Scheiben geschützt werden. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Maskenpflicht in den Gebäuden bleibt bestehen, ausserhalb auf dem Dienstgelände keine Masken mehr,

    Vereinzelungsgebot bleibt bestehen, bei ausreichender Raumgröße > 18 m² auf Wunsch der Mitarbeiter auch zu zweit im Büro, dabei sind beider MA verpflichtet sich zweimal die Woche zu testen. Tests gibt es weiterhin kostenlos, Masken ebenfalls.

    Der Unterweisende darf seine Maske abmachen im Unterricht.

    getrennter Einlass von Besuchern und MA wurde aufgehoben. Zugang ist ohne 2 oder 3 G zulässig.

    Alles erst einmal bis 23.06. diesen Jahres.


    Ich warte auf den Herbstanfang. Klabauterbach hat letzten Donnerstag bei Lanz einen Neustart für den Herbst angekündigt. Ich denke mal, der weiß jetzt schon wieder mehr als "wir". Man weiß wohl nur noch nicht so genau, welche Variante es sein wird oder ob da noch eine Vermischung der Varianten stattfinden wird. Ich harre der Dinge, die da noch kommen. :urlaub:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin,


    bei uns ist auch alles gefallen. Witzigerweise sind aber jetzt die Trennscheiben wieder ein "Verkaufsschlager", weil das Publikum "einfach so" ohne Maske rumrennt. Also müssen die Beschäftigten, die auch ohne Maske rumrennen mit den Scheiben geschützt werden. :rolleyes:


    Gruß Frank

    ha, wir haben unsere noch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Bei uns ist vor ein paar Wochen alles aufgehoben worden. Alle noch am Leben.

    Gefährdungstechnisch müßte man eigentlich auf die gesetzlich vorgeschriebene Evaluierung warten, ob die Maßnahmen etwas gebracht haben oder nicht.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Aktuell kann man sich frühestens am fünften Tag der Isolierung mittels Coronaschnelltest oder PCR-Test "freitesten". Der Coronaschnelltest ist bis Ende Juni noch kostenlos.

    Wer zahlt ab Juli die Schnelltests? Die Arbeitgeber?

    Wer testet sich dann überhaupt noch? Wieviele Teststationen bleiben dann noch übrig?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Aktuell kann man sich frühestens am fünften Tag der Isolierung mittels Coronaschnelltest oder PCR-Test "freitesten". Der Coronaschnelltest ist bis Ende Juni noch kostenlos.

    Wer zahlt ab Juli die Schnelltests? Die Arbeitgeber?

    Wer testet sich dann überhaupt noch? Wieviele Teststationen bleiben dann noch übrig?

    Der Arbeitgeber mit Sicherheit nicht.
    Zumindest in NRW kann man sich nicht mit einem Selbsttest befreien. Vielleicht wird das dann noch angepasst. Ansonsten steigt die durschnittliche Arbeitsunfähigkeit bestimmt auf 10 Tage ^^

    Gruß Roland

  • Der Arbeitgeber mit Sicherheit nicht.
    Zumindest in NRW kann man sich nicht mit einem Selbsttest befreien. Vielleicht wird das dann noch angepasst. Ansonsten steigt die durschnittliche Arbeitsunfähigkeit bestimmt auf 10 Tage ^^

    Wir gehen wieder zum Hausarzt. Wie früher.;)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin,


    wie hat sich eigentlich die Situation bei Euch im Betrieb entwickelt? Bei uns laufen mittlerweile ca. 90% ohne Maske durch die Gegend. Gleichzeitig sind relativ viele Beschäftigte mit Symptomen zu Hause. Die Anzahl der bestätigten Fälle ist auch höher als zu den Zeiten, als es noch restriktive Regeln gab.


    Trotzdem sieht die Mehrheit der Beschäftigten keinen grund, am Verhalten irgend etwas zu ändern. Immer wieder wird der wahrscheinlich milde Krankheitsverlauf ins Spiel gebracht. Das dürften einige Beschäftigte mittlerweile anders sehen nach vierzehn Tage Abwesenheit bzw. dem Aufenthalt im Krankenhaus. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Bei uns sind alle (außer 3 G - Regel) Maßnahmen noch in Kraft. Maskenpflicht in den Gebäuden und Seminarräumen. Besucher haben ebenfalls eine Maske zu tragen. Vereinzelung in den Büros. Zahl der Infektionen sind trotzdem wieder gestiegen. Am Freitag tagt wieder der Krisenausschuss. Wir sind dann mal gespannt. Wir haben jetzt nach x Jahren eine Dienstvereinbarung für mobiles Arbeiten, Heimbüro und Tele- und Heimarbeitsplatz. cool

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Auch bei uns tragen immer weniger Leute eine Maske. Die Tragepflicht besteht zwar formal noch, aber GF trägt schon lange keine mehr und so denkt sich machner, warum ich ?!


    Es gibt aber auch einige, die freiwillig weiter Maske tragen und auch weiter tragen werden, wenn die Pflicht aufgehoben werden sollte.


    Die Fallzahlen sind erfreulich gering. Angesichts leichter Symptome bin ich mir aber auch nicht sicher, ob sich jeder noch regelmäßig testet. Unerkannte Infektionen sind nicht ausgeschlossen.


    Insgesamt hat die Situation bei uns eine trügerische Leichtigkeit an sich. Bin gespannt, ob die Zahlen nicht doch noch hochschnellen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Bei uns tragen 99% der Mitarbeiter keine Maske mehr und Mitarbeiter die wegen "Corona Symptomen" Zuhause bleiben kann ich Aktuell an einer Hand abzählen. Coronafall haben wir auch keinen, liegt aber vermutlich auch an der geringen Testquote.

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Wir haben Corona fast abgeschafft.


    Tests bieten wir an.


    Bei Besprechungen tragen wir teilweise Maske (im Besprechungsraum).


    Wir haben viele Corona-Fälle, aber nachweislich nicht im Betrieb infiziert:

    - Urlaubsrückkehrer

    - Partygänger

    - Geschäftsreisende (aktuell Einer aus Indien zurück - mit Krönchen als Souvenir)


    => ALLE(*) zu Hause geblieben, Infektion nicht in die Firma gebracht. Zu (*): Seit der "Abschaffung von Corona" Einer nicht, aber er hatte Symptome, wurde getestet - positiv - und ist gleich nach Hause.


    - und zum ALLERGRÖSSTEN Teil: Eltern, deren Kinder infiziert das Haus hüten müssen. Nur wenige Tage später sind auch die Elternteile, die bei uns beschäftigt sind, mit Symptomen krank.


    Unser Rekordhalter hat drei Impfungen und aktuell die dritte Infektion (alle drei Infektionen sind von seinem Kind), alle drei Infektionen symptomatisch (grippeartig mit Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Niedergeschlagenheit...), alle drei Infektionen fast identisch (die dritte Infektion ist erst seit zwei Tagen bekannt, aber bisher genau so, wie die Vorherigen). Er sieht die Sache mit selbstironischen Humor.


    Gestern vor Ort Este Hilfe Kurs:

    - alle haben sich getestet

    - ohne Maske


    Teilnehmer: drei (der Kollegen von oben, mit seinem dritten Corona, hat nicht teilgenommen).


    Unser (Scheff, Produktionsleiter, Technikleiter, Qualitäter, Continuous Improvement, BR, ich) Fazit:

    - Ja, Corona ist da,

    - Ja, Corona ist nicht gut - aber wir können nichts dagegen tun, weil: Die Infektionen laufen bisher zu 100% nachweislich nicht über die Arbeitsplätze.

    - Symptomatische bleiben zu Hause

    - bei jedem Verdacht testen wir sofort (so sind schon vor der "Abschaffung von Corona" durchaus eine Anzahl Kollegen gleich nach Arbeitsbeginn/Schichtbeginn wieder nach Hause gefahren)

    - wir testen bei "größeren" Zusammenkünften (wenn Andere dabei sind als die, die sowieso immer zusammenarbeiten, oder Externe)

    - Wir bieten weiterhin Masken an, und tragen sie, wenn man enger zusammenarbeiten muss freiwillig (ist so)


    Unser Krankenstand pendelt sich bei 8-9% ein, was hoch ist - aber wie wir sicher feststellen können: bei Corona nicht durch den Arbeitsplatz.


    Mein Beitrag hierzu: Ich sorge für eine ausreichende Zahl von Masken und Tests und empfehle die Nutzung persönlich im Sinne von. "Wenn Ihr dasunddas macht, testet Euch doch mal - und zack habe ich schon wieder eine 25-er Packung "verkauft".

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Die Infektionen laufen bisher zu 100% nachweislich nicht über die Arbeitsplätze.

    Moin,


    mutige Aussage. D.h. jeder Infizierte weiß, wo er sich angesteckt hat :/ Respekt - vielleicht sollte man die Kontaktnachverfolgung den Gesundheitsämtern wegnehmen und ...... :S


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bei uns wird auch kaum noch Maske getragen, außer von denjenigen, die kurz vor dem Urlaub sind.

    Besprechungen und Seminare finden statt wie vor Corona, Geburtstagsfrühstücke werden geduldet.


    Krankenstand ist enorm, wird aber tolleriert. :45:

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Moin,


    mutige Aussage. D.h. jeder Infizierte weiß, wo er sich angesteckt hat :/ Respekt - vielleicht sollte man die Kontaktnachverfolgung den Gesundheitsämtern wegnehmen und ...... :S


    Gruß Frank

    Es ist eine einfache Nachverfolgung:


    1. Kranke haben keine Kollegen, mit denen sie Kontakt hatten, die ebenfalls krank wurden. Alle Fälle sind also isoliert vom Team des Mitarbeiters. Unsere Teams laufen sich gegenseitig kaum über den Weg.

    2. Kranke haben in den Tagen vorher schon kranke Kinder gehabt, und sind deswegen bereits zu Hause geblieben (ist bei uns so geregelt). Anschließend sind sie Positiv.

    3. Rückkehrer von Urlauben und Auslandsreisen, die spätestens am ersten Arbeitstag als Infizierte wieder heimfahren.


    Eine große Detektivarbeit ist das nicht. Aber wenn wir von den Erkrankten ähnlich belastbare Daten und ähnlich gewissenhaftes Verhalten der Teilnehmer nagewiesen bekommen, sind wir gerne bereit, die Nachverfolgung zu erledigen :44:

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Das scheint normal zu werden.

    Das böse erwachen kommt dann.

    Wir sind nahe an einem Urlaubsort. Was da zur Zeit abgeht ist schon fragwürdig.

    Als ob es keine Corona gibt7gegeben hat.