Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    Hast du hier richterliche Entscheidung(en) als Quelle, die diese Interpretation stützen?

    Nein, sorry, leider nicht. Sicher können das Gerichte auch verschieden interpretieren.

    Ich fand die Beispiele gut.

    Mein Text ist eine Argumentationshilfe, für welche Seite auch immer :)

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ANZEIGE
  • ....und das nur, weil du deine Ansichten in den, durch den GF getroffenen Maßnahmen, nicht wiederfindest?

    Ich würde nach seiner Motivation fragen. U. U, erklärt er mir dann, dass er auf diesem Weg seine Mitarbeiter vor einer Coronainfektion schützen will. Was will ich ihm dann als SiFa antworten?


    Ideen hast Du............

    Ich suche meine Ideen nicht. Ich berate nur, GF macht das Gegenteil, dann ist das so.


    Ich berate aber nur in Verbindung mit der Arbeitsaufgabe. Darüber hinaus ist alles Gesundheitsschutz nicht mein Job, sonst würde ich ein komplettes Rauchverbot während der Arbeitszeit durchsetzen (wie beim Alkohol - da war ich auch einer der Ersten, die das durchgesetzt haben, hier IST schon Alkoholverbot - ohne mein Zutun).


    Bei Corona sehe ich (außerhalb des Gesundheitswesens) keine Schutzziele mehr. Meine Ansicht basiert auf BAUA und RKI-Vorgaben. Bin nicht bereit, darüber hinauszugehen (und auch nicht drunter).

  • Manches wird mir zugetragen.

    JS

    Jo, mir auch. Macht natürlich trotzdem Sinn mal zu gucken, aus welcher Ecke das kommt und ob das irgendwie belastbar ist. Der Argumentation folgend sollte ich auch jede Veranstaltung in Badehose besuchen dürfen. Mag ich jetzt nicht ausprobieren, vermute aber, dass ich da wenig erfolg hätte...


    Gruß

    Moritz

  • Der Argumentation folgend sollte ich auch jede Veranstaltung in Badehose besuchen dürfen. Mag ich jetzt nicht ausprobieren, vermute aber, dass ich da wenig erfolg hätte...

    Es ging in der Argumentation um öffentlich zugängliche Flächen, die grundsätzlich jedem Bürger zugänglich sind. Veranstaltungen haben einen anderen Charakter.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Moin,


    so, Antwort der BG ist da, was das zur Verfügungstellen der Masken und eine eventuelle Tragepflicht angeht.


    Kurzfassung:


    Gefährdungsbeurteilung ergibt eine Gefährdung durch SARS-CoV-2 und als Maßnahme werden unter anderem Masken definiert - Tragepflicht. Für die Beschäftigten bestehen Handlungsspielräume (Einzelbüro, Pausensituationen etc.).


    Gefährdungsbeurteilung ergibt keine Gefährdung durch SARS-CoV-2 aber der Arbeitgeber stellt trotzdem Masken zur Verfügung (zur Wahrung des Betriebsfriedens, zur Vermeidung psychischer Belastungen bei Personen, die sich gefährdet fühlen etc.) - logischerweise keine Tragepflicht, aber auch keine weitere Verantwortung des Arbeitgebers, außer dass er für die Einstufung "keine Gefährdung" gerade stehen muss.


    Meine Glaskugel sagt: Am 24.05.2022 wird entschieden, dass ab dem 26.05.2022 bei uns keine Maskenpflicht mehr besteht. Diejenigen, die jetzt schon ohne Maske rumrennen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, werden das weiterhin machen. 90% derer, die jetzt Maske tragen, werden das weiterhin machen. Wir werden weiterhin Masken bestellen und an die Beschäftigten ausgeben.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • AxelS hast Du einen Tipp, welcher gute Grund gegen die zweite Auffrischung vorliegt.

    Bei immunologisch gesunden Menschen stört eine zusätzliche Impfung eher den Prozess der Reifung der Immunantwort und schadet damit wahrscheinlich mehr, als sie nützt. Hat wohl was mit der Anpassung des Immunsystems an die Erreger zu tun. Mehr verstehe ich als Laie von dem Thema auch nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es ging in der Argumentation um öffentlich zugängliche Flächen, die grundsätzlich jedem Bürger zugänglich sind. Veranstaltungen haben einen anderen Charakter.

    JS

    Das 4 Sterne Restaurant steht grundsätzlich jedem Bürger ebenso offen wie der Edeka.

  • Moin,


    manchmal bin ich schon froh, dass ich kein Häuptling bin. :S


    29.05.2021 - Inzidenz: 39,9 - Alles rennt mit Maske durch die Gegend, weil das Land es in der Verordnung so geregelt hat.


    19.05.2022 - Inzidenz 573 - Meine Glaskugel behauptet, dass bei uns in einer Woche die Maskenpflicht fällt.


    Meine Glaskugel zeigt mir folgendes Gespräch:


    Oberste Heeresleitung: "Ab morgen keine Masken mehr"


    Betriebsrat: "Vor einem Jahr sind wir alle mit Maske bei einer Inzidenz von 39,9 rum gerannt."


    Oberste Heeresleitung: "Das war Verordnungslage"


    Betriebsrat: "Und sie haben jetzt bei einer Inzidenz von 573 entschieden, dass keine Gefährdung für die beschäftigten besteht?"


    Oberste Heeresleitung: "Ja"


    Nebel zieht durch meine Glaskugel. :/


    to be continued....


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Guudsje


    Die, die dir jetzt debil grinsend auf den Verwaltungsgängen entgegengrinsen,

    sind die, die von Anfang an gesagt haben, dass das alles quatsch ist und sich nie haben impfen lassen.

    "das haben wir dir doch gleich gesagt, dass das mit dem Virus erstunken und gelogen ist und du Schaaf lässt dich mittels der Impfungen auch noch genmanipulieren".


    Der erste, der mich auf einem der notwendigen Flure angrinst und Luft holt............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • ANZEIGE
  • Immer locker.

    Das habe ich schon durch.

    Kurze Zeit später war er dann doch erkrankt.

    Es trifft irgendwann jeden. Davor weglaufen klappt nicht.

    IOch kann sagen das bei uns die Kollegen trotz das wir fast wieder auf vor Corona sind, immer noch sehr auf abstand, Homeoffice, Abstand und Lüftung achten.

    Einige berichten das sie auch beim Enkauf noch die Masken verwenden.

    Große Gruppen werden stets noch argwöhnisch betrachtet. Jeder versucht sich seinen jetzt gewohnten Abstand zu wahren (soweit machbar).

    Aus meiner Sicht geht es schon relativ gut mit den Lockerungen. Jedoch mal abwarten was die Zeit noch bringt. Die sozialen Kontakte werden auch hier deutlich wieder hochgfefahren.

  • Das 4 Sterne Restaurant steht grundsätzlich jedem Bürger ebenso offen wie der Edeka.

    Nein, wenn Dich der Eigentümer nicht rein lässt, ist das sein gutes Recht, das sind private Bereiche. Nur weil der Eigentümer mit Dir Geschäfte machen möchte lässt er Dich rein, er muss es aber nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Kurze Zeit später war er dann doch erkrankt.

    Moin,


    das geht ja noch. Meine ungeimpfte Kollegin geht drei mal die Woche zu ihrer hochbettagten Mutter ins Altersheim. :/


    "Als wir bei einer Inzidenz von 2.000 waren hats mich auch nicht erwischt. Außerdem habe ich ja meine Schnelltests."


    Gruß Frank


    P.S. und vor allen Dingen MEINE Schnelltests. :cursing: Wer bezahlt DEINE Schnelltests? Ich :cursing::cursing::cursing:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Nein, wenn Dich der Eigentümer nicht rein lässt, ist das sein gutes Recht, das sind private Bereiche. Nur weil der Eigentümer mit Dir Geschäfte machen möchte lässt er Dich rein, er muss es aber nicht.

    Ich sehe das auch so. Ich halte, wie gesagt, den ganzen Schrieb für Käse...

  • ANZEIGE
  • Egoismus ist bei dem Kollegen ebenfalls stark ausgeprägt.

    Habe mehrfach Gespräche mit ihm geführt.

    Kollegen sind egal; Unterhalt : na dann bekommt sie halt weniger.

    Komische Einstellung.

    Ich wollte nur darauf hinweisen das der größte Teil sehr vernünftig und Verantwortuingsvoll mit der Situation umgeht.

    Wir dürfen nicht anfangen alle zu verteufeln.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen das der größte Teil sehr vernünftig und Verantwortuingsvoll mit der Situation umgeht.

    bei dir in der Firma. Mag sein. Für den Rest der Welt sehe ich das nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • bei dir in der Firma. Mag sein. Für den Rest der Welt sehe ich das nicht.

    Wir haben solche und solche. Wer schon früher eher anti war, ist es jetzt auch. Andere tragen die Maske zum Eigenschutz gern weiter.


    Da der GF schon lange keine Maske mehr trägt, sagen sich einige natürlich, "warum ich dann?!". Das finde aber heikel, denn das Virus stellt keine politischen Fragen und sucht sich einen kompatiblen Wirt.


    Man sollte daher seinen Stolz überwinden, Größe zeigen und Maske tragen, wo es voll und eng wird, aber das Argument zieht bei vielen nicht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich muss in meine alte Heimat Helmstedt. Mein Schulfreund wurde im vergangenen Jahr 60. Fete wurde wegen eines Virus abgesagt.

    Dieses Jahr im Juni findet diese nun statt. 50 Leute im Laubenpieper Vereinsheim. Is mir schlecht.

    Was tun? Da habe ich echt ein wenig Bauchschmerzen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • a) zu Hause bleiben


    b) hinfahren und dann auskurieren


    c) hinfahren und vorher Deiner Frau sagen, wo sie alle wichtigen Unterlagen findet, Blumenschmuck ja/nein etc.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • c) hinfahren und vorher Deiner Frau sagen, wo sie alle wichtigen Unterlagen findet, Blumenschmuck ja/nein etc.

    Auf Blumenschmuck und Gestecke etc. wird bei Deponiebeisetzungen verzichtet. Gem. DeponieV sind die Kunststoffanteile in den Gestecken etc. auf Biomülldeponien nicht zulässig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich muss in meine alte Heimat Helmstedt. Mein Schulfreund wurde im vergangenen Jahr 60. Fete wurde wegen eines Virus abgesagt.

    Dieses Jahr im Juni findet diese nun statt. 50 Leute im Laubenpieper Vereinsheim. Is mir schlecht.

    Was tun? Da habe ich echt ein wenig Bauchschmerzen.

    Laubenpieper = Frischluft = geringes Risiko!


    Notfalls tatsächlich Maske mitnehmen.


    Ansonsten a) b) oder c).


    Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.