Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zur Frage, ob Video-Tests erlaubt sind, jetzt eine Klarstellung aus NRW: https://www.land.nrw/pressemitteilu…RerJ6o1Uoky4GDA

    Achtung: Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/na…d-19-tests.html

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Achtung: Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/na…d-19-tests.html

    Nix anderes steht im Link von Falco drin. Dort wird sogar auf das Bundesministerium für Gesundheit hin.

    Gruß

    Mattes

  • Bei uns kam heute einer mit einem Zertifikat von einer kirchlichen Institution.

    Der hat wahrscheinlich einen POC Schnelltest unter Aufsicht gemacht und hat ein Zertifikat

    mitgebracht. Der Stempel hatte sogar eine Friedenstaube dabei. Dem glaub ich doch glatt......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    orientiert sich jemand bei der Beschaffung der Selbsttests an dieser Seite?

    Ich würde das gerne mit den erläuternden Texten dem Kollegen des Einkaufs zur Verfügung stellen. Dazu bräuchte ich aber das Ding auf Deutsch. Ich bin mir ganz sicher, dass ich gestern eine deutsche Variante davon auf dem Bildschirm hatte, habe aber verpennt mir den Link abzuspeichern und finde es jetzt nicht mehr.

    Darüber hinaus bin ich trotz Englisch-LK zu faul, es für den Kollegen zu übersetzen, und die Onlineübersetzer sind bei einer solchen Thematik eher mittelmäßig.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    orientiert sich jemand bei der Beschaffung der Selbsttests an dieser Seite?

    Ich würde das gerne mit den erläuternden Texten dem Kollegen des Einkaufs zur Verfügung stellen. Dazu bräuchte ich aber das Ding auf Deutsch. Ich bin mir ganz sicher, dass ich gestern eine deutsche Variante davon auf dem Bildschirm hatte, habe aber verpennt mir den Link abzuspeichern und finde es jetzt nicht mehr.

    Darüber hinaus bin ich trotz Englisch-LK zu faul, es für den Kollegen zu übersetzen, und die Onlineübersetzer sind bei einer solchen Thematik eher mittelmäßig.

    Gruß Frank

    https://www.pei.de/SharedDocs/Dow…cationFile&v=62

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    orientiert sich jemand bei der Beschaffung der Selbsttests an dieser Seite?

    Ich würde das gerne mit den erläuternden Texten dem Kollegen des Einkaufs zur Verfügung stellen. Dazu bräuchte ich aber das Ding auf Deutsch. Ich bin mir ganz sicher, dass ich gestern eine deutsche Variante davon auf dem Bildschirm hatte, habe aber verpennt mir den Link abzuspeichern und finde es jetzt nicht mehr.

    Darüber hinaus bin ich trotz Englisch-LK zu faul, es für den Kollegen zu übersetzen, und die Onlineübersetzer sind bei einer solchen Thematik eher mittelmäßig.

    Gruß Frank

    Ja, wir haben...

    77 Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology Co., Ltd.
    Green Spring SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal Gold)
    100.0%
    95.7%
    40.0%
    86.0%

    ...bestellt (und bekommen). Preislich in der Richtung 2,70 EUR herum pro Test, aber genau weiß ich es nicht mehr.

    Handhabung des Tests: gut. Röhrchen schon gefüllt, Deckel dazu angeflanscht (gehen nicht verloren). Stäbchen und Teststreifen: Standard.

    Deutsche Bedienungsanleitung ist dabei (sehr kleine Buchstaben, keine Bilder, viele Tabellen).

  • Achtung: Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/na…d-19-tests.html

    Es ist ja schön und gut vom Ministerium so eine Meldung herauszugeben. Aber den Anbietern ist das völlig egal und bietet diesen Service weiterhin an.

    Frage hier: Wie erkennst du so einen online geprüften Test? gar nicht, außer du kennst die Anschrift des Unternehmens.

    Selbsttest unter Aufsicht von Firma xy

    Wir prüfen Namen, Datum, Uhrzeit, Unterschrift und nun soll noch geprüft werden, ob der Testnachweis überhaupt gültig ist? So ein Testnachweisservice darf nicht angeboten werden!!

  • .....Da nutzt es nix, dass unsere Leute früh einen Selbsttest unter Aufsicht gemacht haben... denn dafür dürfen wir ja kein Dokument ausstellen....

    Es gibt sehr wohl die Möglichkeit den beaufsichtigten Selbsttest zu dokumentieren.

    Hier mal die Info für NRW

    https://www.land.nrw/pressemitteilu…ber-koennen-bei

    Ich biete den Service jedoch nur für geimpfte an, wenn jemand Masken nicht richtig tragen kann und sich gegen jeglicher Logik nicht impfen lässt, traue ich Ihm auch nicht zu richtig in der Nase zu popeln.....

  • ANZEIGE
  • Es gibt sehr wohl die Möglichkeit den beaufsichtigten Selbsttest zu dokumentieren.

    Hier mal die Info für NRW

    https://www.land.nrw/pressemitteilu…ber-koennen-bei

    Ich biete den Service jedoch nur für geimpfte an, wenn jemand Masken nicht richtig tragen kann und sich gegen jeglicher Logik nicht impfen lässt, traue ich Ihm auch nicht zu richtig in der Nase zu popeln.....

    Das in deinem Link ist die Testung unter Aufsicht des Arbeitgebers am Arbeitsplatz. (zulässig)

    Bei der Video-Aufsicht ist das so etwas wie das Videoidentverfahren bei der Bank. Da schaut dir iwer per Webcam beim testen zu und soll später eine Bescheinigung ausstellen. (nicht zulässig)

    Gruß Roland

  • Das in deinem Link ist die Testung unter Aufsicht des Arbeitgebers am Arbeitsplatz. (zulässig)

    Bei der Video-Aufsicht ist das so etwas wie das Videoidentverfahren bei der Bank. Da schaut dir iwer per Webcam beim testen zu und soll später eine Bescheinigung ausstellen. (nicht zulässig)

    ...Steph stellte fest das man den unter Aufsicht durchgeführten Test des AG nicht dokumentieren kann/ darf...

    Dies stimmt so nicht ganz, es gibt sehr wohl die Möglichkeit.

    Nichts anderes wollte ich mitteilen.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE