Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich werde daher versuchen, dass die Home-Office-Plätze, die für uns eine ganz neue Erfahrung waren beibehalten werden.

    Ich glaube kaum, dass man das Homeoffice wieder auf 0 fahren kann ohne viele unglückliche Mitarbeiter zu schaffen.

    Die meisten unserer MA sind froh, wenn das Homeoffice gekippt wird.

    Der Ruf nach Lockerungen wird auch bei uns lauter und lauter.

    Theoretisch könnten wir die Kantine wieder auf "Normalzustand" umstellen. Die MA die ihre Mittagspause im Biergarten sitzen dürften zu zehn Personen egal aus wie vielen Haushalten sitzen.

    Sobald sie wieder in den Betrieb zurück kommen, müssen sie Abstand halten und Maske tragen. Das ist unmöglich zu vermitteln.

    Die GL möchte eine Betriebsversammlung abhalten, und da es eine neue GL ist möchte sie dazu auch ein bisschen was zu Essen ausgeben.

    Der BA impft bei uns nächste Woche alle Impfwilligen MA durch, die noch keine Impfung bekommen haben. Wir können dann Anfang August davon ausgehen, dass unser Betrieb soweit durchgeimpft ist.

    Die spannende Frage wird dann sein, wie weit wir dann die Corona Auflagen noch aufrecht erhalten können und müssen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • wenn von 5 MA in einem Büro einer nicht geimpft ist und auch nicht willig ist.

    Und wie möchtest Du diese Information erhalten? Niemand ist verpflichtet seinen Impfstatus in Bezug auf Corona anzugeben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Die meisten unserer MA sind froh, wenn das Homeoffice gekippt wird.

    Der Ruf nach Lockerungen wird auch bei uns lauter und lauter.

    Ohne Zweifel sind Lockerungen geboten, doch es ist aktuell zu

    umfangreich in meinen Augen. Gerade da die Bevölkerung in

    weiten Teilen eindrucksvoll beweist, wie wenig sie die Lage begreift.

    Man muss sich nur gewisse Länder aktuell anschauen, England hat

    z.B. wieder eine Inzidenz von über 100 und deutlich steigend! Und

    die sind uns in Sachen Impfen immer noch etwas voraus.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der BA impft bei uns nächste Woche alle Impfwilligen MA durch, die noch keine Impfung bekommen haben. Wir können dann Anfang August davon ausgehen, dass unser Betrieb soweit durchgeimpft ist.

    Die spannende Frage wird dann sein, wie weit wir dann die Corona Auflagen noch aufrecht erhalten können und müssen.

    Wir haben die Impfungen durch den AG schon abgeboten. Hatten nur Biontech und dennoch sehr große Schwierigkeiten alle Impfdosen zu vemitteln. Weniger als 10 % der Beschäftigten haben das Angebot angenommen.

    Nach den Ferien werden wir sicher eine Impfquote von min. 70% haben. Wir werden dann vermutlich unsere Doppelbüros (18-20 m²) wieder für zwei Personen ohne Maske freigeben...die Möglichkeit zum Homeoffice wird bei uns (zum Glück) weiter bestehen bleiben.

    Gruß Roland

  • Ehrlich, diese Forderungen nach Home-Office finde ich degoutant (super planbare Arzt-usw-Termine). Arbeitnehmer, die das nicht können (Einzelhandel, Monteure, Fabrikarbeiter), die lachen doch über diese Geschichtchen.

    Übrigens hat sich für die in Corona-Zeiten auch niemand so richtig interessiert (Arbeit muss getan werden).

    Und von meinen Freunden, den Lehrern, wurden manche das ganze letzte und dieses Jahr nicht mehr gesehen. Kein Wunder, dass eine Studie zu dem Ergebnis kommt: digitaler Unterricht = Sommerferien.

    Ich denke, etwas Mut tut gut.

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ANZEIGE
  • Gerade da die Bevölkerung in

    weiten Teilen eindrucksvoll beweist, wie wenig sie die Lage begreift.

    Volle Zustimmung meinerseits. Jetzt müsste nur noch eine große Sportveranstaltung queer durch Europa sein, damit die Delta Variante sich gut verbreiten kann. :/

    Wir haben die Impfungen durch den AG schon abgeboten. Hatten nur Biontech und dennoch sehr große Schwierigkeiten alle Impfdosen zu vemitteln. Weniger als 10 % der Beschäftigten haben das Angebot angenommen.

    Bei der ersten Umfrage um zu ermitteln wie viele Impfwilligen wir in der Firma haben, kamen wir auf 1/3 die sich gerne durch den BA impfen lassen wollten. Ich schätze 1/3 hat bereits anderweitig eine Impfung, so dass wir tatsächlich einen relativ guten Stand haben, was die Impfquote betrifft.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Hallo,

    die Sars-Cov2 Arbeitsschutzverordnung wird bis 10. September verlängert.

    https://www.bmas.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=1

    Sie haben Wort gehalten und die Angebotspflicht für Home-Office zurückgenommen, Der §3 fordert "Die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen ist auf das betriebsnotwendige Minimum zu reduzieren.". Home-Office ist dann jetzt nur noch eine freiwillige Option per GBU, um das sicherzustellen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich schätze 1/3 hat bereits anderweitig eine Impfung, so dass wir tatsächlich einen relativ guten Stand haben, was die Impfquote betrifft.

    So etwa ist es bei uns auch ... um aber ein genaues Bild zu bekommen haben wir eine Umfrage gestartet hoffen auf viel Rücklauf um so zu erfahren wie die Quote der geimpften bei uns ist.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • So etwa ist es bei uns auch ... um aber ein genaues Bild zu bekommen haben wir eine Umfrage gestartet hoffen auf viel Rücklauf um so zu erfahren wie die Quote der geimpften bei uns ist.

    Hier melden sich viele freiwillig in der Buchhaltung. Viele Kollegen freuen sich scheinbar regelrecht darauf, die vollständige Impfung melden zu können.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Der §3 fordert "Die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen ist auf das betriebsnotwendige Minimum zu reduzieren."

    Die Regel mit 10 m² p.P. wird auch nicht mehr erwähnt, dass sorgt m.E. wieder für diskussionen mit den Kollegen oder Vorgesetzten.

  • Die Regel mit 10 m² p.P. wird auch nicht mehr erwähnt, dass sorgt m.E. wieder für diskussionen mit den Kollegen oder Vorgesetzten.

    Vermutlich kommt das alles wieder im September / Oktober

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (24. Juni 2021 um 14:36)

  • ANZEIGE
  • Ich währe froh gewesen, wenn sie ohne Veränderungen einfach bis September verlängert hätten.

    ich bin froh, dass die 10 m² weg sind. Weniger Diskussionen, weshalb man sich bei der Arbeit so drastisch einschränken muss, wenn im privaten (fast) alles wieder geht. Ich hab genug Diskussionen, weshalb in der Kantine nur 2 Personen an einen Tisch sitzen dürfen, wenn man sich privat mit 10 Leuten ins Restaurant setzen kann.

  • ANZEIGE
  • weshalb in der Kantine nur 2 Personen an einen Tisch sitzen dürfen, wenn man sich privat mit 10 Leuten ins Restaurant setzen kann.

    in der Hinsicht gebe ich dir natürlich Recht, es heißt aber trotzdem nach wie vor, dass Kontakte auf ein Minimum zu halten sind.

  • ich bin froh, dass die 10 m² weg sind. Weniger Diskussionen, weshalb man sich bei der Arbeit so drastisch einschränken muss, wenn im privaten (fast) alles wieder geht. Ich hab genug Diskussionen, weshalb in der Kantine nur 2 Personen an einen Tisch sitzen dürfen, wenn man sich privat mit 10 Leuten ins Restaurant setzen kann.

    Du kennst sicher die sehr ausführlichen Begründungen, die auch in der neuen Verordnung stehen, wonach das Infektionsgeschehen im Betrieb signifikant zur Pandemie beigetragen hat. Aber natürlich ist klar, was Du meinst. Die Diskussionen kennen wir alle und niemand will sich die Begründungen durchlesen, auch wenn es leicht verständlicher Text ist.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • , führt aber wie gesagt nur für diskussionen. Wir werden sehen wie die Abeteilungsleiter und WL reagieren

    Die Diskussionen musst du jetzt schon mit einem Teil der Belegschaft führen ..... alle schauen auf die EM und sagen "hey was ist da los...wir müssen in der Arbeit noch MNS Tragen".... hier ist es egal ob es in der Verordnung steht oder in der GBU ...

    In unserem Pandemie-Team sieht es im Moment so aus als ob wir unsere Maßnahmen nur minimalst ändern...

    wie Z. B.

    - Personenbegrenzungen etwas erhöhen (nicht aufheben)

    - Masken nicht mehr auf dem Betriebsgelände, erst ab Betreten der Gebäude

    - anstatt 2 Schnelltests in der Woche, kommen 2 Selbsttest in der Woche

    usw.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    3 Mal editiert, zuletzt von kelte (24. Juni 2021 um 09:26)