Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ab Montag sollen ja Genesene den Geimpften oder negativ getesteten gleichgestellt werden.

    Habt Ihr eine Ahnung wie man das als genesener dokumentieren kann?

    Antikörpertest auf eigene Rechnung (wie alt darf der sein), alter positiver Test, ..... ???

    Meine erste Anlaufstelle wäre der Arzt, um mir ein Attest auszustellen.

    Zwischenzeitlich würde ich die Quarantäneanweisung des Gesundheitsamtes vorzeigen.

    Edit: Ich habe vor ca. 1 Monat einen PCR-Test bei einem Routinebesuch bei meiner Ärztin machen lassen, da man mir eh Blut abgenommen hat.
    Ging auf eigene Kosten und war mit ~20 € auch überschaubar.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (5. Mai 2021 um 08:04)

  • ANZEIGE
  • Meine erste Anlaufstelle wäre der Arzt, um mir ein Attest auszustellen.

    Zwischenzeitlich würde ich die Quarantäneanweisung des Gesundheitsamtes vorzeigen.

    Edit: Ich habe vor ca. 1 Monat einen PCR-Test bei einem Routinebesuch bei meiner Ärztin machen lassen, da man mir eh Blut abgenommen hat.
    Ging auf eigene Kosten und war mit ~20 € auch überschaubar.

    Warst Du positiv getestet?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Warst Du positiv getestet?

    Nein, ich war nur neugierig, ob ich es vielleicht Symptomfrei durchlebt habe.
    Im Frühjahr 2020 hatte ich einen trockenen Husten, den ich über Wochen nicht los wurde. (Ansonsten aber NIX.)

    Das war übrigens noch vor meiner 1. Impfung.
    Wenn ich durchgeimpft bin, erste habe ich ja schon, werde ich das Spiel ( ca. 4 wochen nach der 2. Impfung) nochmal machen.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,

    kam heute in unserem Kammerbezirk:

    Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat kurzfristig eine Unternehmensabfrage erstellt zur Einbeziehung der Betriebsärzte in die Impfkampagne.

    Hintergrund ist, dass die BDA bestimmte Informationen und Angaben von den Unternehmen
    benötigt, um den voraussichtlich im Juni anstehenden Impfstart durch Betriebsärzte
    vorbereiten zu können. Die entsprechenden Vorbereitungen befinden sich
    zwischen BMG, BDA und den Verbänden der Betriebsärzte in der finalen Abstimmung.
    Eine zeitnahe Anpassung der Coronavirus-Impfverordnung ist geplant. Informationen,
    die sich aktuell noch in der Abstimmung befinden – z. B. zur Impfstoffbestellung
    und zur Abrechnung und Dokumentation – werden auf der gemeinsamen Website
    (https://deref-web.de/mail/client/lM…tgegencorona.de) eingestellt, sobald sie endgültig abgestimmt sind.

    Die Umfrage richtet sich an alle Unternehmen, die sich an der Impfkampagne beteiligen
    wollen.
    Wenn das Unternehmen den Beschäftigten kein Impfangebot unterbreiten
    möchte, ist die Abfrage daher beendet. Falls ein Impfangebot geplant ist,
    werden je nach Konstellation unterschiedliche Angaben benötigt. Wenn das
    Unternehmen die Impfungen mit eigenen angestellten Betriebsärzten/Werksärzten
    plant, werden andere Angaben benötigt als wenn das Unternehmen die Impfungen
    durch einen Betriebsärztlichen Dienst/Arbeitsmedizinischen Dienst bzw.
    mit freien Betriebsärzten durchführt. Sie werden entsprechend durch die
    Abfrage geleitet. Wenn das Unternehmen noch keine konkreten Pläne zum Impfen
    hat, wird auf die Website https://deref-web.de/mail/client/lM…tgegencorona.de verwiesen.

    Weitere Informationen und den Link zur Abfrage finden Sie im beigefügten Dokument.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an der Abfrage kurzfristig beteiligen, um einen
    Beitrag für eine verlässliche Planungs- und Informationsgrundlage zu leisten.
    Eine Beteiligung an der Abfrage sollte möglichst bis zum 7. Mai 2021 erfolgen.

    Derzeit arbeiten wir parallel und unabhängig von der Abfrage an pragmatischen regionale
    Lösungen für Klein- und Kleinstunternehmen, zum Beispiel in Form von Kooperationen
    mit einem Impfzentrum, mit einem mobilen Impf-Team der Impfzentren oder
    großen Betrieben in der Region, die ihre Kapazitäten zur Verfügung stellen.
    Zudem verfügen die großen betriebsärztlichen Dienste in Deutschland nach
    Angaben der BDA schätzungsweise über ca. 1.300 Betriebsärzte und rd. 2.000
    medizinische Fachkräfte. Die von ihnen betreuten Unternehmen (insb. KMU)
    decken ca. 7 Mio. Beschäftigte ab.

    https://www.wirtschafttestetgegencorona.de/

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (5. Mai 2021 um 10:22)

  • Ich habe vor ca. 1 Monat einen PCR-Test bei einem Routinebesuch bei meiner Ärztin machen lassen

    Nein, ich war nur neugierig, ob ich es vielleicht Symptomfrei durchlebt habe.

    So funktioniert das aber nicht.

    Du benötigst einen Test auf Antikörper gegenüber dem Sars-CoV2. Der PCR Test kann nur eine aktuelle Infektion nachweisen, nicht aber vorhandene Antikörper.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • So funktioniert das aber nicht.

    Du benötigst einen Test auf Antikörper gegenüber dem Sars-CoV2. Der PCR Test kann nur eine aktuelle Infektion nachweisen, nicht aber vorhandene Antikörper.

    Ok, dann habe ich da was mißverstanden. Danke für den Hinweis!
    Dann werde ich mal fragen was ein Antikörper-Test kostet und die Erfolgskontrolle der Impfung durchführen lassen, wenn der Preis im Rahmen ist.

    ...oooOOO[ich sehe mich schon in Quarantäne, weil (impf-)positiv]

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Habt Ihr eine Ahnung wie man das als genesener dokumentieren kann?

    Antikörpertest auf eigene Rechnung (wie alt darf der sein), alter positiver Test, ..... ???

    Im abe-bayern Newsletter hieß es dazu:

    Zitat

    Als genesen gilt, wer einen positiven PCR-Test vorlegen kann, der nicht jünger als 28 Tage

    und nicht älter als sechs Monate ist. Die Durchführung eines Antikörpertests reicht nicht aus,

    um als genesen zu gelten.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Habt ihr mitbekommen, dass die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel angepasst wurde?

    Ich habe noch keinen kompletten Überblick, aber es hat sich wohl viel bei den Masken getan.

  • ANZEIGE
  • Mir kommt da so eine Frage.

    SARS-CoV-2 wird in Deutschland in die Risikogruppe 3 der Biostoffverordnung (BioStoffV) eingeordnet, da eine leichte Übertragbarkeit sowie keine Impf- und Therapiemöglichkeiten bestehen.

    Müsste jetzt nicht eine Rückstufung erfolgen?

    Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.

  • Ich denke die Rückstufung wird noch einige Zeit dauern, da ja noch weite Teile der Bevölkerung nicht geimpft sind und auch nicht so schnell einen Termin bekommen. Eine Therapiemöglichkeit gibt es auch nicht, wird nur symptomatisch behandelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Mir kommt da so eine Frage.

    SARS-CoV-2 wird in Deutschland in die Risikogruppe 3 der Biostoffverordnung (BioStoffV) eingeordnet, da eine leichte Übertragbarkeit sowie keine Impf- und Therapiemöglichkeiten bestehen.

    Müsste jetzt nicht eine Rückstufung erfolgen?

    Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.

    Willst Du eine boomende Industrie ruinieren? Ja, muß es!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Axel hat geschrieben, warum noch keine Rückstufung erfolgt. Der zuständige Unterausschuß des ABAS hat gestern getagt. Eine Rückstufung von SARS-CoV-2 wurde wohl diesmal nicht diskutiert.

  • Hat jemand zufällig eine Vorlage für eine Bescheinigung für Auslandsdienstreisen in englisch?

    Es ist das erste Mal seit über 1,5 Jahren das ein Mitarbeiter ins Ausland muss und nun wurde bei mir nach einer Bescheinigung gefragt. Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Danke =)

    Let the music be your master

  • Kannst Du Dir bei der Auslandsbehörde als Vorlage raussuchen bzw. im "Besucher"Land gibt es so etwas auch recht oft zu finden. Oder ist hier eine A1 Bescheinigung gemeint?!

  • Habe was gefunden. In Frankreich geht man einfach davon aus, dass jeder auch ein französisches Formular ausfüllen kann.

    Habe aber eine Übersetzung gefunden. Passt

    Let the music be your master

  • ANZEIGE
  • je te peux ça traduire...


    wenn schon französisch, dann aber korrekt.

    richtig rum = je peux te traduire ça, was aber immer noch nach Schulfranzösisch klingt.

    ich würde zu nem kumpel sagen, je peux traduire pour toi...

    klugscheißmodus aus... 8)