Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Kein Mensch testet sich, wenn er keinen Verdacht hat, dass etwas im Busch ist, egal ob angeboten oder nicht.

    Also dem Wortlaut der Politiker nach, soll ja unabhängig von einem Verdacht getestet werden.

    Wenn ich einen Verdacht einer Erkrankung habe, gehe ich doch nicht zuerst zu meinem AG um dort einen Selbsttest abzugreifen, sondern zum Arzt oder der örtlichen Teststelle.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Noch mal: was versteht Ihr unter "Angebot" konkret? Das ist eine ernsthafte Frage.

    Ich kann nur für uns sprechen .... wir bieten jedem Beschäftigten an sich bei uns testen zu lassen .... auch ohne Verdacht

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich kann nur für uns sprechen .... wir bieten jedem Beschäftigten an sich bei uns testen zu lassen .... auch ohne Verdacht

    Wir auch!!! Das ist ja mein Problem.

    Wie weise ich nach, dass ich "Zwei Tests pro Woche" anbiete? Welche Aktion ist notwendig dafür?

    Wir bieten eigentlich unbegrenzt Tests an. Aber ohne Grund testet sich niemand.

    AxelS

    Ich korrigiere: es soll nicht getestet werden! Es soll ANGEBOTEN werden! Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Jedem Mitarbeiter zwei mal in der Woche ein Flugblatt hinterherschieben - oder was sollen wir tun, um "anzubieten"...? Und wie soll das mit 2x pro Woche funktionieren? Wie mit dem Obst, dass wir jede Woche einen Korb mit Schnelltests in die Küche stellen? Oder was genau soll getan werden?

  • Da sind sie auch wieder eingeknickt...

    "... werden Arbeitgeber ... verpflichtet,... einen Corona-Test anzubieten."

    Deutlicher wäre gewesen: "... werden verpflichtet ihre Mitarbeiter zu testen..."

    Nein, denn das Testen ist immer noch freiwillig. Ich kann niemanden dazu zwingen. Die, die nicht wollen, bekommen halt "verschärftere" Schutzmaßnahmen auferlegt.

    Aber wenn die Firmen einfach mal jeden, der nicht zwingend vor Ort sein muss, ins Homeoffice steckt, ist der Aufwand meines Erachtens überschaubar. Ich sehe aber in allen Unternehmen, dass der administrative Stab dennoch weiterhin im Büro hockt.

    Noch mal: was versteht Ihr unter "Angebot" konkret? Das ist eine ernsthafte Frage.

    die von dir benannte Email an die Beschäftigten und ein Aushang je Standort und in manchen Firmen wird das im Intranet in der News-Laufleiste geführt.

    Die Tests sind jetzt Präventivmaßnahme - also es gar nicht erst zu einer Verdachtsmeldung oder ähnlichen kommen lassen.


    By the way: Mal sehen was dies für Auswirkungen auf den Baustellenbetrieb hat...

  • Ich kann nur für uns sprechen .... wir bieten jedem Beschäftigten an sich bei uns testen zu lassen .... auch ohne Verdacht

    Die regelmäßigen, jetzt wöchentlichen, Tests auf der Arbeit sind doch gerade dafür da asymptomatisch Infizierte zu finden.

    Wer bei uns Symptome aufweist oder sich selber einen Verdacht andichtet wird nach Hause und zum Arzt geschickt.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Wie weise ich nach, dass ich "Zwei Tests pro Woche" anbiete? Welche Aktion ist notwendig dafür?

    Kommunikation Aushang ....Kontrolle der Ausgabe (z. B. Ausgabelisten oder ähnliches) gibt viele Möglichkeiten das nachzuweisen.


    Wir bieten eigentlich unbegrenzt Tests an. Aber ohne Grund testet sich niemand

    wir sind am Standort etwa 540 Beschäftigte ...

    im Dezember / Januar haben sich jede Woche 350 - 450 MA testen lassen ....

    die zahlen gehen zurück auch durch Morgellonen :rolleyes::thumbdown:....im Augenblick sind wir bei knapp 300 Testungen in der Woche..... ohne Grund / Verdacht

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (14. April 2021 um 08:41)

  • was sind denn Morgellonen???

    Angebliche Würmer in FFP 2 Masken oder auch auf Teststäbchen schau einfach mal bei You Tube....

    ich bin ja immer noch der Meinung das sind Antennen für die Chips die uns geimpft werden.....:44:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wie weise ich nach, dass ich "Zwei Tests pro Woche" anbiete? Welche Aktion ist notwendig dafür?

    Also ich verstehe das so: die Arbeitgeber müssen Tests anbieten, wie sie das machen und an die MA kommunizieren ist ihnen überlassen.

    Wenn es zu einem größeren Ausbruch im Betrieb kommt, wo dann evtl. einer auch mal nachfragt, vielleicht gibt es auch Kontrollen dazu???....., muss man Nachweisen können, dass man Tests Angeboten hat, wer schreibt der bleibt, also alles irgendwie Dokumentieren... Vorgaben gibt es da keine.

    Ganz Betriebsindividuell....

    :010:

  • ANZEIGE
  • Noch mal: was versteht Ihr unter "Angebot" konkret? Das ist eine ernsthafte Frage.

    Streng genommen kann das auch sein, dass die Test in einer Kiste in der Abstellkammer im hintersten Schrank rechts , im obersten Regal links, hinter dem nicht benutztenen Tischen stehen...

    In der nicht benutzen Toilette ist ein Aushang, wo die Test zu Finden sind und wer möchte, sich 1x/ Woche einen nehmen darf.....

    Wir bekommenm eine Anzahl Tests/ Woche in Großpackung und Sekretariat verteilt die in alte gebrauchte und von ihr personalisiert Umschläge (keine Witz). Damit können wir dann machen, was wir wollen.

    Montag bekam ich keinen, sah aber die vermeintliche Tüte mit einer Lieferung. aber keiner mehr da.

    Nun 2 Tage HO

    Donnerstag früh Termin, also keine Testung daheim möglich, da keinen erhalten.

    Werde mich daher erst im Büro testen können oder müsste privaten benutzen.

    Kein Mensch testet sich, wenn er keinen Verdacht hat, dass etwas im Busch ist, egal ob angeboten oder nicht.

    Ergo ich bin kein Mensch mehr :cursing:...*DueEi*...:cursing:.

    Wir haben sehr zentrale große Testmöglichkeiten mitten in der Stadt, Wartezeit ohne Termin 10 min, da war ich Samstag einfach so neben dem Einklauf und Woche zuvor wg Besuch bei Eltern. (vor Ausgang Kollegen getroffen, andere waren auch schon da).

    Und nicht nur ich, auch Kollegen haben sich mit ihren ausgeteilten Selbsttests selbst getestet!

    Ich sitze wenn ich ins Büro fahre 2x20 min in vollen Bahnen.

    Kontakt zu Kollegen ist auch ständig da und die tragen nicht immer Maske (ich schon).

    1 Kollege hatte schon positive Partnerin und war munter im Büro, da sie erst beim 2ten PCR Test trotz Symptome positiv war.

    (dann war er natürlich im HO)

    Und so schlimm finde ich das testen nicht, der Nutzen wird sich zeigen und v.a ob aufgrund der Fehlerqute der Selbsttest die Sache nichts bringt, wie manch hier denken..

    Abwarten und *TeTa**Mil*:138::50: trinkenn ist auch keine Lösung!

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Angebliche Würmer in FFP 2 Masken oder auch auf Teststäbchen schau einfach mal bei You Tube....


    ich bin ja immer noch der Meinung das sind Antennen für die Chips die uns geimpft werden..... :44:

    Hilfe!!! Sowas will ich garnicht wissen :wacko:


    Wer weiß denn was alles so überall in und auf unserer Umwelt/Gegenständen/Tieren so alles rumkreucht und fleucht...? Will man nicht wissen...

    :010:

    Einmal editiert, zuletzt von Anne K (14. April 2021 um 08:49)

  • Wer weiß denn was alles so überall in und auf unserer Umwelt/Gegenständen/Tieren so alles rumkreucht und fleucht...? Will man nicht wissen...

    hatte im Studium parsitologisches Prarktikum....das tut auch der Nahrungsaufnahme danach nicht gut :wacko:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • hatte im Studium parsitologisches Prarktikum....das tut auch der Nahrungsaufnahme danach nicht gut :wacko:

    Das glaub ich gern....

    und in uns gibt es auch genug gut und schlechte "Kleingetiere". Wer weiß, was gerade so auf meiner Tastatur alles so lebt..... :44:

    :010:

  • "Zwei Tests pro Woche" anbiete? Welche Aktion ist notwendig dafür?

    Na, einfach anbieten. Kommt jetzt ein Mitarbeiter mehr als 2* pro Woche, kann man ihn abweisen.

    das sind Antennen für die Chips die uns geimpft werden

    Ach, ich dachte schon, warum habe ich so einen schlechten Empfang, immer wenn ich die Maske absetze. Kaum habe ich die Maske auf, funktioniere ich wie ferngesteuert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • durch das Angebot von 2 Testungen in der Woche sollen die ohne Symptome mit z. B. erhöhten Kundenkontakt ....herausgefiltert werden

    nicht vergessen die Inkubationszeit beträgt 5 - 6 Tage

    Diese ganzen Testereien wiegen uns in falscher Sicherheit. Wie ich gerade im Podcast des NDR Info erfahren habe, wenn sich wer testet der gerade die ersten Symptome verspürt kann er schon seit 2-3 Tagen das Virus übertragen. Das Virus ist nämlich gar nicht so dumm. Bevor es seinen Wirt angreift vermehrt es sich und lässt sich verbreiten. Erst dann beginnt es seine Arbeit im Köper des Opfers.

    Die, die nicht wollen, bekommen halt "verschärftere" Schutzmaßnahmen auferlegt.

    Und das ist die Falle. Keine verschärften Maßnahmen nur weil man einen negativen Test hat ist meiner Meinung nach falsch. Die Schnelltests sind nicht so gut dass man sich auf dem Ergebnis ausruhen kann.

    Hilfe!!! Sowas will ich garnicht wissen :wacko:

    Wenn du wüsstest wie viele Würmchen und Krabbeltierchen auf dir und in dir Leben..... das sind milliarden.... :evil:

  • Aber der Laie nur sich selbst. Die unterwiesene Person passt nur auf.

    Wo steht denn geschrieben, dass der Arbeitgeber das Ergebnis erfahren muss? War so die Aussage unseres Betriebsarztes... wie steht es mit dem Datenschutz von medizinischen Befunden (Das Ergebnis der Arbeitsmedizinischen Untersuchungen erfahren wir ja auch nicht...)? Verpflichtet ihr eure Mitarbeiter auch eine HIV-Infektion dem Arbeitgeber mitzuteilen? Wie geht ihr dann mit der Stigmatisierung der Kollegen um (" Mit dem möchte ich nicht arbeiten, da..."). Ohne Witz... das sind Überlegungen, die bei uns kursieren...

    Mein Plan: Ausgabe der Selbsttests gegen Unterschrift am Freitag - Selbsttestung am Montag mit dem Hinweis: Wenn Pos - zweiten Test beim Hausarzt oder bei einer offiziellen Teststelle machen lassen. Das Ergebnis muss uns nicht mitgeteilt werden. Oder steht das doch in einer verfassungskonformen Verordnung?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Meine Frage ist gelöst:

    BMAS - Verbindliche Testangebote in Betrieben kommen

    Wir müssen nachweisen, dass wir Tests gekauft haben.

    Läuft dann so: Zwei Stück gekauft... Die beiden bieten wir allen Mitarbeitern wöchentlich an, aber niemand holt sie ab... SEUFZ!!!

    Im Ernst: :19:

    de Uil weißt Du, warum Du für mich immer noch ein Mensch bist? Weil Du sehr wohl einen Grund hast, Dich testen zu lassen - Du nutzt ÖPNV. Wenn Du Dich aber in einem Überdruck-Reinraum verbrarrikadierst, jegliche Versorgung ausschließlich über UV, Alk und Hocherhitzungsdesinfektion zu Dir kommen lässt, und DANN nach Tests fragst - dann weiß ich nicht, ob ich gleich antworten würde ;)

    Aber was mache ich: Ich wohne mit meiner Frau, die LEIDER ohne mich nicht viel Initiative zeigt, allein unterwegs zu sein. Ich kaufe FiFo (Fast in Fast out) ein, mit P2/P3-Maske zu Zeiten, wenn Andere längst ihre Eier oder Tüten schaukeln. Ich habe einen Bürojob mit Einzelbüro (aktuell) oder zwei Mann auf ca. 50 qm mit Lüftung usw. Alle Kontakte - so wenig wie nötig - laufen nur mit Maske, in meinem Fall FFP2. Ich habe keinen direkten Verdacht, mich irgendwo anzustecken.

    Wenn ich Bus und Bahn fahren müsste, würde ich mich 3x am Tag testen. :44: