Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • PZN 16837473

    Danke für den Tipp

    Du erfasst die Testungen, das Ergebnis und die Häufgkeit. Wie ist die weitere Vorgehensweise bei Bekanntwerden des Ergebnisses. z. B. positives Ergebnis?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Euer Vorschlag?

    Frag Deinen Datenschutzbeauftragten, ob diese Vorgehensweise aus seiner Sicht korrekt ist.

    allein das Management hat Kontakt zu allen Schichten und Abteilungen

    Toll, die Superspreader im Management.

    Also das Einzige was hier dokumentiert werden müsste, wäre die Positiv-Test-Ergebnis Meldung an die FK und HR per Mail.

    Unverschlüsselte Mail für personenbezogene Gesundheitsdaten, da freut sich der Datenschutzbeauftragte. Wie war das nochmal mit den Bußgeldern, die bei Verstoß gegen die DSGVO drohen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir haben uns auf das Standard-Schulungsformular geeinigt. Wer getestet wurde, wird dort mit Datum festgehalten.

    Ein positives Ergebnis würde dann den Standardprozess auslösen, wie bei Verdacht auf COVID19 weiter verfahren wird. Das wird aber in diesem Nachweisdokument nicht festgehalten, und für das Auslösen des Prozesses ist allein der Vorgesetzte verantwortlich.

  • Gibt es schon Tendenzen zur Verpflichtung zu testen? Kommt die Verpflichtung für die AG?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Unverschlüsselte Mail für personenbezogene Gesundheitsdaten, da freut sich der Datenschutzbeauftragte. Wie war das nochmal mit den Bußgeldern, die bei Verstoß gegen die DSGVO drohen?

    Hat der DSB so freigegeben, firmeninterner Emailverkehr ohne Zugriff von außen...ich sehe dein Problem nicht. Wenn ich im internen digitalen Schriftverkehr noch mit Verschlüsselung anfange, dann Prost Mahlzeit. Im ÖD möge das sinnvoll sein, wie es z.B. beim Strafvollzug gemacht wird, aber in der freien Marktwirtschaft eher eine unrealistische Forderung.

  • Gibt es schon Tendenzen zur Verpflichtung zu testen? Kommt die Verpflichtung für die AG?

    Dazu wirst du den 12.04.2021 abwarten müssen - nächste Bund-Länder-Sitzung. Aber bei den aktuellen Zahlen gehe ich mal stark davon aus, da sich die Politiker weiterhin davor hüten werden das Wort "Impfpflicht" in den Mund zu nehmen.

  • Dazu wirst du den 12.04.2021 abwarten müssen - nächste Bund-Länder-Sitzung.

    Ich gehe davon aus, so lange wird man im Kanzleramt nicht warten, sondern am 6. oder 7.4.21 weitere Maßnahmen verkünden. Ich gehe auch davon aus, dass der Bund dann die Kompetenz an sich ziehen wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • zzz

    Deinen Test habe ich hier nicht gefunden

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Dazu wirst du den 12.04.2021 abwarten müssen - nächste Bund-Länder-Sitzung. Aber bei den aktuellen Zahlen gehe ich mal stark davon aus, da sich die Politiker weiterhin davor hüten werden das Wort "Impfpflicht" in den Mund zu nehmen.

    Was hat das mit meinem Geburtstag zu tun?8|

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    setzt irgendwer von euch Selbsstests ein, wo alle benötigten Materialien für einen einzelnen Test bereits zusammen verpackt sind?

    Wir setzen diesen hier ein. Einzeln verpackt.

    AMP Rapid Test SARS-CoV-2 Ag Sputum

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wie geht man denn mit einem Chef um der sich weigert die Test auch nur anzubieten?

    Wir in Sachsen haben ja schon seid 22.3.2021 die Pflicht die Test den Körperlich anwesenden MA anzubieten...

    Es gibt UN die mit Kunden arbeiten, die das ganze auf die Spitze treiben und von allen MA die Temperatur messen.

    Und dann die Unternehmer die von alle dem nix mehr wissen wollen und sich dem komplett verschließen.

    :010:

    Einmal editiert, zuletzt von Anne K (1. April 2021 um 09:44)

  • Ich muss mich z.B. auch komplett selbst um die Testung kümmern. Ich gehe mal ins Testzentrum oder hole mir einen Selbsttest (ich bekomme aber meine Unkosten zurück)....

    :010:

  • Wie geht man denn mit einem Chef um der sich weigert die Test auch nur anzubieten?

    Wir in Sachsen haben ja schon seid 22.3.2021 die Pflicht die Test den Körperlich anwesenden MA anzubieten...

    Es gibt UN die mit Kunden arbeiten, die das ganze auf die Spitze treiben und von allen MA die Temperatur messen.

    Und dann die Unternehmer die von alle dem nix mehr wissen wollen und sich dem komplett verschließen.

    Am Ende des Tages kannst Du damit nicht umgehen. Mein GF ist genauso. Er geht immer bis zum äußersten und verweigert sich den Pflichten sogar dann, wenn Behörden einschreiten. Bisher hat er sich immer irgendwie durchgewurschtelt und ist damit auch durchgekommen.

    Da kannst Du nur eins tun: Dokumentieren, abheften und vergessen. Auf keinen Fall die bohrenden Gedanken mit ins Bett nehmen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.