Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die DGUV Regel 112-190 sieht da aber ganz andere Werte vor. Da findet man bei der filtrierenden Halbmaske 75 Minuten und bei der Arbeitsschwere der Kategorie A1 einen Anpassungsfaktor von 1,5, was somit bei wohlwollender Berechnung zu 2h Tragezeit führt. Allerdings unter der Einschränkung für Personen, bei denen gemäß

    Die Vorgaben der DGUV R 112 - 190 zur Tragezeit haben wir schon lange in einer Gefährdungsbeurteilung in Zusammenarbeit mit unserem Betriebsarzt und der BG abgeändert

    Zuerst hatten wir 4 Stunden Tragezeit danach 30 Minuten Tragepause

    jetzt sind wir bei 2 Stunden Tragezeit danach 15 Minuten Tragezeitpause

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Da hab ich neulich von deinem Kollegen ne andere Einschätzung gehört ;)

    Ach, gerade der und der andere Raucher bevorzugen ständig die medizinische Maske und kein FFP2.

    Ich schreibe jetzt lieber nicht, wie lange ich die FFP2 im Impfzentrum trage und wie dort meine Pausen stattfinden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bin ich voll bei dir .... wobei ich schon von Unternehmen gehört habe die eine Teilnahme verlangen. Manche Unternehmen verlangen auch von den Mitarbeitern der Dienstleister regelmäßige Vorlage von negativen Tests .

    In Altersheimen wird bei den Mitarbeitern 2-3 wöchentlich getestet. Dies habe ich von verschiedenen Heimen gehört. Die Teilnahme ist dort Pflicht.

  • Hallo,

    ich packe es mal hier als Hinweis rein, zur Rechtslage in

    Baden-Württemberg:

    Gericht kippt Quarantänepflicht für "Kontaktperson der Kontaktperson"

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…regeln-100.html

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Quarantänepflicht für "Kontaktperson der Kontaktperson"

    Ich persönlich halte das Urteil durchaus für sinnvoll

    "Kontaktperson der Kontaktperson"

    Hier wird das anders gesehen was dann nachvollziehbar ist

    Massiver Anstieg der Corona-Inzidenz in Schrozberg auf über 1000 - STIMME.de

    "Wenig hilfreich sei daher auch das jüngste Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim zu den Quarantäneregeln für Kontaktpersonen von Kontaktpersonen gewesen, sagte Hüttner. Das Gericht hatte eine Regelung des Landes außer Vollzug gesetzt, nach der Kontaktpersonen von Menschen, die mit einem mit einer Virusvariation Infizierten in Berührung gekommen sind, sich ebenfalls absondern müssen. „Das ist kontraproduktiv. So verlieren wir den Überblick“, sagte Hüttner der dpa. "

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    tja, dazu wird es sicherlich viele Meinungen geben.

    Letztlich ist es aber unerheblich, die Entscheidung ist

    jetzt so gefallen.

    So verlieren wir den Überblick“, sagte Hüttner der dpa. "

    Wir haben schon längst den Überblick verloren,

    da hat es dieses Urteil nicht gebraucht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    heute gab es Beschlüsse in Sachen Impfen:

    Auszug:

    "Aufgrund der zunächst noch sehr geringen Liefermengen pro Woche in der Größenordnung von etwa 20 Impfdosen pro Praxis für ca. 50.000 Hausarztpraxen (1Mio. Dosen insgesamt) erscheint es sinnvoll, dass zunächst die jeweiligen Ärztinnen und Ärztemihre besonders vulnerablen Patientinnen und Patienten hierzu gezielt einladen. Bei steigenden Impfstoffmengen werden auch die Fachärzte sowie Betriebsärzte entsprechend einbezogen."

    Der vollständige Beschluss:

    https://www.bundesregierung.de/resource/blob/….pdf?download=1

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also aufgrund der Testpflicht in Sachsen ist es so, dass jetzt bei drei Kunden diese die Testung umgesetzt wird.

    Welche aber laut BG Aufsichtsperson

    die Selbsttests dürfen nicht im heimischen durchgeführt werden, sondern am Arbeitsplatz
    durch den AG Selbsttest bereit gestellt werden
    der MA führt nach Einweisung die Testung selbst durch
    die Kontroll-Ablesung erfolgt durch eine zweite Person, welche eine Bestätigung des Ergebnis visuell vornimmt (keine Doku, dennoch grenzwertig)
    negativ - AN arbeitet

    Wir werden nach Ostern ebenfalls Selbsttests einführen.

    Ein Frage die bei uns noch diskutiert wird, wo warten die Mitarbeiter auf das Testergebnis?

    Eigentlich tendieren wir dazu, den Test den Mitarbeitern mit nach Hause zu geben, damit er, falls er positiv ist gar nicht erst zur Arbeit kommen muss.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Eigentlich tendieren wir dazu, den Test den Mitarbeitern mit nach Hause zu geben, damit er, falls er positiv ist gar nicht erst zur Arbeit kommen muss.

    so ist es bei uns auch per Rundschreiben kommuniziert worden...vor eine Präsentsphase.

    Unsere Test sollen wohl Teil einer Anstaltspackung sein...bin gespannt.

    Anleitung Pdf im Intranet..haha und wie daheim lesen...müsste DinA3 ausgedruckt werden

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil (26. März 2021 um 08:13) aus folgendem Grund: Schreiben in Bahn ist zu fehlerlastig....

  • Wir werden nach Ostern ebenfalls Selbsttests einführen.

    Ein Frage die bei uns noch diskutiert wird, wo warten die Mitarbeiter auf das Testergebnis?

    Eigentlich tendieren wir dazu, den Test den Mitarbeitern mit nach Hause zu geben, damit er, falls er positiv ist gar nicht erst zur Arbeit kommen muss.

    Guckt euch den Test vorher mal an, den Ihr beschaffen wollt. Wir haben auf Empfehlung unseres Gesundheitsamtes den Antigen-Schnelltest von Roche beschafft. Dieser ist sowohl für den Rachen- als auch Nasen-/Selbstabstrich geeignet. Zusätzliche Abstrichstäbchen liegen bei.

    Abstrichstäbchen, Tests und Testflüssigkeiten sind einzelnd verpackt, die Tröpfchenkappen leider nicht. Mussten jetzt noch Zip-Beutel beschaffen und die Vereinzelung des Tests für zu Hause muss in den Organisationseinheiten aufwändiger selbst erfolgen.

    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RKKV (26. März 2021 um 09:23)

  • Unser Chef schickt uns in die Testzentren zum kostenlosen Bürgertest und will nur noch negative Leute ins Haus lassen. Einen selbst bezahlten Schnell- oder Selbsttest bietet er nicht an. Diese neue Regel schlägt natürlich hohe Wellen. Es drohen schon Leute mit Anwälten.

    Unfassbares Chaos ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Eigentlich tendieren wir dazu, den Test den Mitarbeitern mit nach Hause zu geben, damit er, falls er positiv ist gar nicht erst zur Arbeit kommen muss.

    Finde ich sehr bedenklich und wurde mir von der Aufsichtsperson auch bestätigt. Hier besteht die Gefahr der Einflussnahme.

    Empfehlung war: separater Raum, MA testet sich mit bereitgestellten Selbsttest nach der Anleitung des Herstellers, erzeugt Testergebnis, verantwortliche Person für Arbeitsbereich prüft per Sichtkontrolle das Testergebnis. Bei einem Kunden haben Sie den EH mit in das Zimmer gesetzt zur Unterstützung. Der sitzt dann natürlich in Vollmontur da.

    Es besteht die Gefahr der falschen Durchführung einerseits, der falschen Ablese oder was auch angesprochen wurde das "krankfeiern"

    Unser Chef schickt uns in die Testzentren zum kostenlosen Bürgertest und will nur noch negative Leute ins Haus lassen. Einen selbst bezahlten Schnell- oder Selbsttest bietet er nicht an. Diese neue Regel schlägt natürlich hohe Wellen. Es drohen schon Leute mit Anwälten.

    Unfassbares Chaos ...

    Da scheiden sich auch die Geister. Hier wurde mir ebenfalls gesagt, dass die Testzentren als Anlaufstelle für die Bürgertests gesehen sind und nicht als Freifahrtschein für den AG seine MA testen zu lassen. Daher ist die Welle angebracht. Ich feiere gerade die Idee des AG die Mitarbeiter nach der Arbeitszeit zur Testung zu schicken. Es lebe das Arbeitsrecht und der Hinweis darauf, dass der AG außerhalb der Arbeitszeit kein Direktionsrecht hat. Da wurden die Augen aber gaaannnzz groß. Als ich dann noch auf das Thema Versicherungsschutz (Wegeunfall) verwiesen habe, wurde es ganz still. Ich finde es erschreckend wie sich die Managementebenen hier überall versuchen durchzuwinden....<X

  • ANZEIGE
  • Der GL bittet zunächst um die Teilnahme an den Testungen zum Schutz von allen Beteiligten usw.

    Aber dann kommt er mit der Zugangssperre und macht aus dem Aufruf, der grundsätzlich vollkommen in Ordnung ist, eine heikle untragbare Angelegenheit, bei der es natürlich nur um die unmittelbaren Kosten geht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Der GL bittet zunächst um die Teilnahme an den Testungen zum Schutz von allen Beteiligten usw.

    Aber dann kommt er mit der Zugangssperre und macht aus dem Aufruf, der grundsätzlich vollkommen in Ordnung ist, eine heikle untragbare Angelegenheit, bei der es natürlich nur um die unmittelbaren Kosten geht.

    Wurde vielleicht blöd kommuniziert, aber was passiert denn beim positiven Ergebnis eines Selbst- oder Schnelltest. Zu Hause bleiben, GA anrufen, die verabreicht Quarantäne oder bittet um PCR Nachtestung....ergo nur wer ein negatives Testergebnis hat kommt in die Firma rein...so what

  • Wurde vielleicht blöd kommuniziert, aber was passiert denn beim positiven Ergebnis eines Selbst- oder Schnelltest. Zu Hause bleiben, GA anrufen, die verabreicht Quarantäne oder bittet um PCR Nachtestung....ergo nur wer ein negatives Testergebnis hat kommt in die Firma rein...so what

    So wurde es kommuniziert. Aber:

    Wir hatten zuerst einen Dienstleister, der den Schnelltest bei uns machen sollte. Das aber geht nicht kostenlos, da der Schnelltest in Betrieben nicht über die Kassenärztliche Vereinigung abgerechnet werden darf. Daraufhin ist der GF zurückgerudert und schickt jetzt alle zum öffentlichen kostenlosen Cronaschnelltest. Dem Dienstleister wurde abgesagt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • So wurde es kommuniziert. Aber:

    Wir hatten zuerst einen Dienstleister, der den Schnelltest bei uns machen sollte. Das aber geht nicht kostenlos, da der Schnelltest in Betrieben nicht über die Kassenärztliche Vereinigung abgerechnet werden darf. Daraufhin ist der GF zurückgerudert und schickt jetzt alle zum öffentlichen kostenlosen Cronaschnelltest. Dem Dienstleister wurde abgesagt.

    das dann aber während der Arbeitszeit und er steuert den Bedarf für die Testungen und die Terminierung?! Oder scheucht er auch nur los, so wie ich es auch gerade auf dem Tisch habe. Und das zum Wochenende. Da weiß ich das am Montag wieder mein Postfach mit Emails von FKs und MAs explodiert....

  • ANZEIGE
  • das dann aber während der Arbeitszeit und er steuert den Bedarf für die Testungen und die Terminierung?! Oder scheucht er auch nur los, so wie ich es auch gerade auf dem Tisch habe. Und das zum Wochenende. Da weiß ich das am Montag wieder mein Postfach mit Emails von FKs und MAs explodiert....

    Genau. Er scheucht alle nur los. Der negative Test soll Montag vor Dienstantritt vorliegen. Mein Postfach läuft voll und das Telefon läuft heiß. Ich sitze hier und kann nicht helfen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Genau. Er scheucht alle nur los. Der negative Test soll Montag vor Dienstantritt vorliegen. Mein Postfach läuft voll und das Telefon läuft heiß. Ich sitze hier und kann nicht helfen.

    Naja du kannst die Aufsichtsperson deiner BG anrufen und um Unterstützung bitten. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann erstmal dahin.

  • die Kontroll-Ablesung erfolgt durch eine zweite Person, welche eine Bestätigung des Ergebnis visuell vornimmt (keine Doku, dennoch grenzwertig)

    Ist die zweite Person medizinisches Personal, das der gesetzlichen Schweigepflicht unterliegt?

    Anleitung Pdf im Intranet..haha und wie daheim lesen...müsste DinA3 ausgedruckt werden

    Du hast doch einen Homeoffice Arbeitsplatz. Am Bildschirm kann man in der Regel schön vergrößern. Geht also.

    Der negative Test soll Montag vor Dienstantritt vorliegen.

    Da würde ich glatt ohne Test antanzen. Werde ich nicht eingelassen ist der AG im Annahmeverzug, also Lohnfortzahlung wird fällig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.