Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Studie des Max-Planck-Instituts


    Infektionsrisiko mit FFP2-Maske minimal


    Sltand: 04.12.2021 10:02 Uhr

    Infektionsgefahr nur noch im Promille-Bereich: Eine neue Studie zeigt, wie effektiv FFP2-Masken sind - wenn sie korrekt getragen werden. Ohne Maske und selbst mit viel Abstand beträgt das Ansteckungsrisiko dagegen fast 100 Prozent.

    FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion. Das geht aus einer Studie des Max-Planck-Instituts hervor. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder ungeimpfter Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten nur bei 0,1 Prozent. Ist die Person geimpft, sinkt das Ansteckungsrisiko sogar noch weiter, so die Forscher.

    Masken müssen richtig sitzen

    Allerdings kommt es laut der Forscher aber auf die richtige Trageweise der FFP2- oder KN95-Maske an. Für optimalen Schutz muss der Nasenbügel demnach zu einem "abgerundeten W" geformt werden, so dass er seitlich auf die Nasenflügel drückt. Bei schlecht sitzenden FFP2-Masken liege das Infektionsrisiko im gleichen Szenario dagegen bei rund vier Prozent, schreibt das Team um Institutsdirektor Eberhard Bodenschatz in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS).

    Die Analyse der Forscher zeigt auch, dass dicht abschließende FFP2-Masken im Vergleich zu gut sitzenden OP-Masken 75 mal besser schützen. Dennoch senken auch medizinische Masken bei guter Passform die Infektionsgefahr auf maximal zehn Prozent.

    Umfangreiche Einflussfaktoren berücksichtigt

    Die Forscher berechneten das Infektionsrisiko, indem sie diverse Faktoren wie etwa Partikelgrößen, Physik beim Ausatmen, diverse Maskentypen und Risiko des Einatmens von Coronaviren kombinierten. "Im täglichen Leben ist die tatsächliche Infektionswahrscheinlichkeit sicherlich zehn- bis hundert mal kleiner", wird Bodenschatz in einer Mitteilung des Instituts zitiert. Denn die Atemluft, die an den Rändern aus der Maske strömt, werde verdünnt. Die Forscher hätten das Risiko jedoch so konservativ wie möglich berechnen wollen. "Wenn unter diesen Bedingungen sogar das größte theoretische Risiko klein ist, ist man unter realen Bedingungen auf der ganz sicheren Seite", sagt Bodenschatz.

    Im Gegensatz dazu steht das Ergebnis bei Begegnungen von zwei Personen, die keine Maske tragen: Wenn in diesem Fall ein gesunder Mensch mit drei Metern Abstand wenige Minuten in der Atemluft eines Infizierten stehe, werde er sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent anstecken, so die Forscher. "Wir hätten nicht gedacht, dass es bei mehreren Metern Distanz so schnell geht, bis man aus der Atemluft eines Virusträgers die infektiöse Dosis aufnimmt", so Bodenschatz. "Unsere Ergebnisse zeigen noch einmal, dass das Maske-Tragen an Schulen und auch generell eine gute Idee ist."

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    3 Mal editiert, zuletzt von de Uil () aus folgendem Grund: Am Handy kann man alles nur sehr bescheiden bearbeiten...daher schau ich später ob alles richtig verlinkt ist

  • ANZEIGE
  • Dass Bärtige FFP2-Masken tragen - und zwar nicht zu Wenige - ist auch so eine Sache, die wir nicht öffentlich kommentieren....

    Die Masken dienen zum bremsen meines potenziell infizierten Auswurfes :pinch: und nicht, um dicht abzuschließen und mich zu schützen...Dazu sind die Maschenweiten viel zu groß....

    Klaus Schuster


    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • wir haben einen Kollegen der ist riesig mit entsprechendem Kopf und Gesicht. Mit einer normalen Maske (OP) sieht das aus, als hätte er eine Briefmarke vor dem Mund. Wir haben ihm jetzt Hängematten gekauft. Geht auch und deckt gut ab. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das war kein Spaß. Wir musstem dem extra große Masken kaufen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • sind die Maschenweiten viel zu groß...

    richtig und daher sind die Masken mal laienhaft ausgedrückt "elektrostatisch aufgeladen, dass die Vieren abprallen".

    Das die Masken durchaus schützen, auch undicht (bei Bärten oder falsche angelegt) siehe Post #881.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • man weiß nicht, was man glauben soll :/...


    https://www.zdf.de/nachrichten…2-masken-zweifel-100.html

    Klaus Schuster


    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • man weiß nicht, was man glauben soll :/...


    https://www.zdf.de/nachrichten…2-masken-zweifel-100.html

    Na ja meine Bericht ist vom 5.12.21, deiner vom 04.02.21, in 10 Monaten gibt es durchaucs auch manmal Wissenszuwachs...:D...bei manchen Sachen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    um mal wieder zu etwas Sinnvollem zu kommen. Die Stellungnahme der DGUV zum Umgang mit Geimpften und Genesenen wird derzeit wohl nicht überarbeitet, sondern wurde komplett zurückgezogen.


    Dieser Hinweise der DGUV zum Umgang mit Geimpften/Genesenen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie vom 30.8.2021 (Stand 1.10.2021) wurden aufgrund der aktuellen Lage am 30.11.2021 folgender Begründung zurückgezogen:

    Eine Anpassung der Hinweise wurde mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes nach Auslaufen der epidemischen Lage nationaler Tragweite am 25.11.2021 erforderlich. Insbesondere die damit eingeführte 3G-Regelung am Arbeitsplatz wurde somit nicht berücksichtigt.

    Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens, das auch durch Impfdurchbrüche begleitet ist, müssen alle risikominimierenden Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Transmission von SARS-CoV-2 zu reduzieren. Dies dient insbesondere der Entlastung des Gesundheitswesens sowie dem Schutz vulnerabler Gruppen.

    Zudem müssen für Hinweise zum Umgang mit Geimpften und Genesenen die Dauer der Schutzwirkung der Auffrischungsimpfung (Booster) und die neue Virusvariante Omikron berücksichtigt werden, wozu derzeit jedoch noch keine ausreichenden Informationen vorliegen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • um mal wieder zu etwas Sinnvollem zu kommen. Die Stellungnahme der DGUV zum Umgang mit Geimpften und Genesenen wird derzeit wohl nicht überarbeitet, sondern wurde komplett zurückgezogen.

    Was ich auch sinnvoll finde.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Moin,


    passt zwar nicht direkt zum Thema Handlungshilfen, aber vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Gerade hat uns unsere Nachbarkommune informiert:


    Regierungspräsidium hat sich zur Kontrolle "angemeldet" (nach 15 Minuten standen die bereits vor der Tür). Alle Beschäftigten, die angetroffen wurden, mussten den 3G-Nachweis vorzeigen. Parallel wurde geprüft, ob eine Kontrolle der Nachweise stattgefunden hat und ob ausreichend Tests für die Belegschaft verfügbar sind.


    In unserem Bereich (RP Darmstadt) sind die Kollegen wohl mit 60 Mann "auf Tour".


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich gut solche Kontrollen,, sollte viel öfter und Regelmäßiger in Behörden und Unternehmen passieren...

  • ANZEIGE
  • Moin,


    bei uns sind in den ersten beiden Tagen nach der Umsetzung der 3G-Pflicht bereits 200 Betriebe kontrolliert worden. 8| Die Ergebnisse waren aber wohl durch die Bank weg gut, mit einigen Ausreißern im Bereich von Baustellen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war letzte Woche auf einer Baustelle, da waren 2 BG'en und ein Mitarbeiter der Bezirksregierung vor Ort, da hat keiner nach dem Status gefragt... habe gewartet bis die Herrschaften weg waren und habe dann selbst kontrolliert... zum Glück alles okay. Wunder mich nur das niemand danach gefragt hat. Kann mir nur vorstellen das sich der eine auf den anderen verlassen hat das er die Kontrolle durchgeführt hat.

  • Der passende Thread ist hier: 3G am Arbeitsplatz :44:


    Und ja - ist interessant |?, aber da RP nicht auf andere Bundesländer übertragbar.


    Dass Behörden geprüft werden. Hut ab!


    Wir achten auch auf Compliance - ohne Ausnahme. Ist aber auch "leicht", da wir nicht Viele sind. Die Tester sind einstellig und Dank Johnson nehmen sie stetig ab.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Moin,


    ich weiß: Crossposting ist böse, aber ich zimmere es nochmals in den anderen Thread, wo es ja eigentlich hingehört. Dort kann man sich dann weiter austauschen. Danke für den Hinweis. Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Na ja meine Bericht ist vom 5.12.21, deiner vom 04.02.21, in 10 Monaten gibt es durchaucs auch manmal Wissenszuwachs...:D...bei manchen Sachen.

    Sorry ich sehe da keinen Zuwachs.

    Ich lese nur "können schützen" und es ist "Schwierig die Wirksamkeit zu quantifizieren."


    Zitat aus dem Research Article

    https://www.pnas.org/content/118/49/e2110117118


    "Abstract There is ample evidence that masking and social distancing are effective in reducing severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) transmission. However, due to the complexity of airborne disease transmission, it is difficult to quantify their effectiveness, especially in the case of one-to-one exposure. Here, we introduce the concept of an upper bound for one-to-one exposure to infectious human respiratory particles and apply it to SARS-CoV-2."


    Übersetzung mit Deepl

    Zusammenfassung

    Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Maskierung und soziale Distanzierung die Übertragung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) wirksam reduzieren können. Aufgrund der Komplexität der Übertragung von Krankheiten über die Luft ist es jedoch schwierig, ihre Wirksamkeit zu quantifizieren, insbesondere im Falle einer Eins-zu-eins-Exposition. Hier führen wir das Konzept einer Obergrenze für die Eins-zu-eins-Exposition gegenüber infektiösen menschlichen Atemwegspartikeln ein und wenden es auf SARS-CoV-2 an.

    (Hervorhebungen nicht im Original)



    Für mich ist das nur eine weitere Modellierung mit wendig Aussagewert für die Praxis.

    Und was immer wieder fehlt, sind die negativen Effekte der Masken.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8072811/


    Grüße und ein gutes neues Jahr


    Claus

  • Moin


    Und was immer wieder fehlt, sind die negativen Effekte der Masken.

    zum leicht "negativen" Effekten gibt es eine Studie des IPA.

    40 Probanten sind natürllich sehr wenig, ein Stichprobe lediglich....

    Dateien

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Und was immer wieder fehlt, sind die negativen Effekte der Masken.

    Die Praxis zeigt, an einer korrekt getragenen Maske ist noch keiner gestorben an Corona schon einige.


    Beim Rauchen ist auch bekannt, dass es tödliche Folgen haben kann, trotzdem rauchen ca. 30% der Erwachsenen.


    Für mich ist in Bezug auf Corona das Tragen einer FFP2 Maske das deutlich kleinere Übel mit dem geringeren Risiko einer schweren oder dauerhaften Erkrankung bzw. des Todes.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.