Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Je nach Branche wird es da bestimmt solche Unterschiede geben. Aber eben auch Bereiche, wo dieses Thema vorerst mal abgelegt werden kann, bevor der Pandemieplan für die nächste Bedrohung wieder abgerufen wird. Die Fußbäder von der Schweinegrippe kennt heute auch kaum noch jemand.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Aber eben auch Bereiche, wo dieses Thema vorerst mal abgelegt werden kann, bevor der Pandemieplan für die nächste Bedrohung wieder abgerufen wird.

    Moin,

    wir waren heilfroh, dass wir bei der ersten Coronawelle noch Masken im fünfstelligen Bereich wegen H5N1 damals eingelagert hatten. Die sind irgendwann in Vergessenheit geraten, bis sich jemand 2020 daran erinnert hat "Da war doch was...." :/

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Corona ist genau so da wie H1N1, Noro, Hepatitis, Borreliose, Röteln usw. usw.

    Das ist Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung. Infektionsrisiko, Impfstatus, Beurteilung, Maßnahmen ableiten, BAs nach BioStoffV, Vorsorge, Betriebsarzt etc. Ganz normales Tagesgeschäft.

    In der Arbeitswelt kann jeder Sachverhalt eine Gefährdung sein.

    In speziellen Einrichtungen oder Berufen sind Deine Bazillen durchaus Thema, aber nicht in der Wirtschaft allgemein. Sifa ist keine Nanny.

  • Ach so,

    die kleine Blonde am Empfang in der Chefetage hat also nur Menschen, die zum Boss wollen, die frei von Infektionsrisiken sind?

    Na dann .....

    Wenn es Dir so auf den Sack geht, dann werfe den Ball doch in das Feld des Betriebsarztes, dann musst Du keine ellenlangen Elaborate verfassen, warum es nicht Deine Baustelle sein soll. Eigentlich ganz einfach, und steht sogar so im ASiG. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ach so,

    die kleine Blonde am Empfang in der Chefetage hat also nur Menschen, die zum Boss wollen, die frei von Infektionsrisiken sind?

    Na dann .....Nö.


    Frei umherschwirrende Bazillen in der Allgemeinheit sind nicht Thema des Arbeitsschutzes.

    Ich habe es Jahrzehnte versucht umzusetzen: wer krank ist, bleibt zu Hause (oder weg vom Arbeitsplatz). BGs (geduldig), Betriebsräte (die besonders) und Chefs (schulterzuckend) haben mir die fehlende Rechtsgrundlage erklärt. Keine BG-Krankheit == keine Action.

    Nun, die Erklärung habe ich verstanden und verinnerinerlicht. JETZT handle ich auch danach.

    Den Arbeitgeber geht der Gesundheitszustand des Mitarbeiters NICHTS an. Das wurde zwei Jahre lang ausgesetzt, und jetzt wird es wieder eingeführt. Wäre schön, wenn die anderen Gefährdungen auch abgeschafft würden - bei vollem Lohnausgleich. Ich wäre dabei!

    https://www.haufe.de/arbeitsschutz/…_94_317710.html

    KRANK!

    1. Selbstdiagnose

    2. Tolerierung der Krankheitsverbreitung am Arbeitsplatz

    Welcome back 2019, 2016 und früher.

  • ANZEIGE
  • Chris 3. März 2023 um 15:20

    Hat das Thema geschlossen.