Fieber messen im Betrieb

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi,


    fachlich ist fraglich, ob die Maßnahme den gewünschten Zweck erfüllt, da es genügend Infizierte und Covid-19-Erkrankte ohne Fieber gibt. Laut RKI hat nicht mal die Hälfte der Erkrankten Fieber.


    Bei Besuchern ist das Fieber messen vom Hausrecht des Unternehmers gedeckt. Wichtig: alle Besucher untersuchen, sonst kann es schnell Probleme bezüglich Diskriminierung geben.


    Arbeitsrechtlich ist es eine spannende Frage, ob das Direktionsrecht des Arbeitgebers die willkürliche Gesundheitsuntersuchung aller hinreichend rechtfertigt. Datenschutzrechtlich ist die Erhebung von Gesundheitsdaten trotz Corona kritisch zu betrachten. Wenn der Mitarbeiter nach der Messung nach Hause geht, weil er kein grünes Licht bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Arbeitgeber mitbekommt, dass der Mitarbeiter Fieber hat und diese Information geht ihn nichts an. Von einer freiwilligen Einwilligung der Beschäftigten zur Fiebermessung kann hier übrigens keine Rede sein, da der Arbeitnehmer den Betrieb erst nach der Messung betreten darf. Wenn der Mitarbeiter zu seinem Arbeitsplatz will hat er keine Wahl und muss die Messung über sich ergehen lassen.


    Die Messgenauigkeit hängt vom Messgerät und den Rahmenbedingungen ab. Aber es gibt tatsächlich auch Stirnthermometer mit einer hinreichenden Genauigkeit für diesen Messzweck.


    Ich finde es aus fachlicher Sicht nicht gut, dass eine Bundesbehörde eine Maßnahme (Fieber messen) mit fragwürdigem Nutzen ohne Hinweise auf die einzuhaltenden Rechtsgrundlagen bei solch kritischen Maßnahmen (Erhebung von Gesundheitsdaten) einfach lapidar zur Einführung empfiehlt. Das schadet meiner Meinung nach der Glaubwürdigkeit einer solchen Behörde und mindert die Akzeptanz für Arbeitsschutzmaßnahmen. Ist es wirklich so schwer in Corona-Krisenzeiten bei evidenzbasierten Maßnahmen zu bleiben und den rechtlichen Rahmen einzuhalten? Offensichtlich leider ja...


    schöne Grüße vom u.a. Datenschutzbeauftragten, der sich bereits mit Anfragen zum Fieber messen beschäftigen durfte

  • ANZEIGE
  • Ich finde es aus fachlicher Sicht nicht gut, dass eine Bundesbehörde eine Maßnahme (Fieber messen) mit fragwürdigem Nutzen ohne Hinweise auf die einzuhaltenden Rechtsgrundlagen bei solch kritischen Maßnahmen (Erhebung von Gesundheitsdaten) einfach lapidar zur Einführung empfiehlt.

    A, die Behörde empfiehlt es, sprich ich muss der Empfehlung nicht folgen.


    B. Dem Arbeitgeber (oder bei mir Kunden) davon abraten ohne dies mit einem Anwalt rechtlich geklärt zu haben.

  • Zitat

    Wer bekommt das Messergebnis mit? Gibt es andere Wege / Möglichkeiten als den Datenspeicher im Messgerät, das Messergebnis einer Person zuzuordnen (z.B, Augenzeugen, Überwachungskameras, Stempelkarte o.ä.)? Wer bekommt wie mit, wenn eine Person nach der Messung nach Hause fährt und kann so entsprechende Rückschlüsse ziehen?

    Moin,


    das Gerät steht in einer Ecke nahe des Eingangsbereiches. Da hat hinter mir keiner Platz.


    Das System besteht aus einer Meßeinheit und einem Tablet zur Anzeige. Bei uns gemeinsam an einer Stativstange. Es wäre aber denkbar, das Tablet getrennt aufzustellen.

    Die Anzeige erfolgt mit 4x4mm-Segmenten. Zu sehen ist der Umriss, die Brille und der fehlende Haaransatz. Das Bild wird nicht gespeichert. Man muss bis auf ca. 10cm ran, damit die Messung startet. Das Gerät ist im Dauerbetrieb, aber es ist keine Dauermessung.

    Bei uns dient es nur der Selbstkontrolle (Anonye Blitzumfrage ergab, dass 30% kein Fiebertermometer haben - hmmmm, die müssten zur Kontrolle in die Apotheke oder zum Arzt.) Wir sind schließlich auch angehalten nicht mit Erkältungssymptomen zu arbeiten.


    Wir sind ca. 25 Leute im Gebäude. Natürlich bekommt da jeder mit, wenn jemand wieder nach Hause fährt. (Außer mir, ich bin hier morgens immer der Letzte - und oft genug das L. (wenn ich mal wieder an AS erinnere))

    Und wenn sich jemand öfters an den Rücken greift und sich dann abmeldet um zum Arzt zu gehen, dann denk ich mir auch meinen Teil. (Besonders wenn diese Person einen großen Garten, aber keinen Rasentraktor hat.)


    Wir haben versucht das Gerät zu überlisten. Ist bislang noch nicht gelungen. Eine Kollegin hat die Haare nach vorn fallen lassen, aber das Gerät hat nicht gemessen (keine Kopfform erkannt?). Und mit einem Feuerzeug kann man es auch nicht zum Narren halten.

    Ich habe meinem Bürokollegen angeboten ihn zu Ohrfeigen, bis dass das Gerät Fieber anzeigt. Er ist bislang aber eher unkooperativ.



    Gruß

    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Das wäre jetzt Eigenwerbung - wie funktioniert PN? Dann schick ich Dir eine Mail.



    Gruß

    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Das wäre jetzt Eigenwerbung - wie funktioniert PN? Dann schick ich Dir eine Mail.

    Bewege den Mauszeiger auf den Namen (links vom Posting), lasse ihn dort einen Augenblick stehen.
    Dann geht ein kleines Fenster auf, da unten rechts auf die beiden Sprechblasen klicken und los gehts.

    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Danke Micha,


    da war ich zu ungeduldig. :thumbup:



    Gruß

    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Wir bekommen demnächst wahrscheinlich den Access Checker.

    Misst nicht nur Körpertemperatur, sondern auch Herz- und Atemfrequenz. Evt. noch erweitert um Sauerstoffsättigung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das bringt aber nur eine Pseudo Sicherheit. Denn so wie es berichtet wird, kann dieses Virus still in einem rum schlummern und sich auf andere übertragen ohne dass derjenige Fieber hat. Also man erkennt den kranken also frühestens in 3-14 Tagen. Und 3-14 tage danach ist die halbe Firma dran.


    Oder was macht ihr wenn der mit Fieber nach Hause geht? Ihr müsst doch dann alle mit denen er einen Kontakt hatte auch nach Hause in Quarantäne schicken, vorsorglich.


    Ist das schon so überlegt worden?