Richtige Handdesinfektion

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe mal es geht den Nutzern und Mitlesern in diesem Forum gut!


    Bei uns hat jetzt eine sehr große Diskussion angefangen in der es um die richtige Desinfektion der Hände geht.

    Knackpunkt: Erst mit Hautpflegemittel einreiben und dann Desinfizierenen oder umgekehrt. Ich denke mal in diesem Forum sind Hygienebeauftragte unterwegs die dazu interessante Informationen haben.


    Euch eine "schönes" Osterwochenende. Ich denke davon werden wir noch unseren Kindern und Enkelkindern erzählen.


    Gruß

    Michael

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Hautschutz vor Beginn der Arbeit und zu Beginn der Pause. Dazwischen Händesdesinfektion und Hautpflege.


    Du lässt uns allerdings im Dunkeln, in welchem Bereich Ihr tätig seid. Wenn es kein Bereich ist mit Umgang mit Lebensmitteln, reicht ein Händewaschen, im Zeitalter von Corona aber bitte 20 - 30 s.


    Die Desinfektionsmitteln sollten den Gesundheitseinrichtungen vorbehalten bleiben, hier herrscht ein eklatanter Mangel. Und hier ist eine Desinfektion notwendig wegen all der anderen Keime.


    Corona ist ein umhüllter Virus. Bei Händewaschen wird die Hülle zerstört, der Virus inaktiv.


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin Hardy,


    Danke. Man kann es nicht oft genug betonen. Bei uns schreien einige auch nach Handschuhen, FFP3-Masken und Hektolitern von Desinfektionsmittel.


    Da hilft nur reden, informieren, überzeugen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich betone es auch gern nochmal.


    Laut unsererem Betriebsarzt gibt es keine Studie, die die Wirkung von Desinfektionsmittel zusätzlich nach dem Händewaschen beschreibt. Es ist also völlig unklar, ob das Mittel dann noch eine nennenswerte Wirkung hat.

    Großflächige Verschmutzung muss sowieso erstmal von den Händen gewaschen werden, denn auf Dreck wirkt Desinfektionsmittel erst recht nicht.


    Daher: Regelmäßig und gründlich die Hände waschen; 20-30 Sekunden einseifen (Grafiken mit der Abfolge beim Einseifen gibts reichlich zum Download) und danach gründlich abtrocknen. Das genügt völlig und sollte sich auch in bestehende Hautschutzpläne einbauen lassen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sollte es dennoch Helden geben, die sich nicht davon abbringen lassen wollen, bitte erst desinfizieren (auch wenn es nicht viel bringt) dann waschen. Nach dem Händewaschen ist der Säuremantel der Haut geschwächt, ihn dann noch zu desinfizieren, schädigt die Haut. Auf längere Sicht ist die Schutzbarriere nicht mehr gegeben.

    Gruß

    Marianne

  • bitte erst desinfizieren (auch wenn es nicht viel bringt) dann waschen

    Sage das aber nicht dem rki, denn im Epidemiologischen Bulletin Nr. 18/2015 ist zu lesen. "Eine immer wieder zu beobachtende Praxis ist z.B. die (oft flüchtige) Händedesinfektion mit nachfolgender Händewaschung, obwohl die einzige Rechtfertigung für dieses Vorgehen die Händedekontamination von Sporenbildnern wäre. Aus Sicht des Hautschutzes ist dieses Vorgehen kaum an Schädigung zu überbieten, da Hautfette zunächst durch den Alkohol angelöst und dann durch die Waschung fortgespült werden."

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo!


    Wir sind ein Maschinenbauunternehmen im Ruhrgebiet. Ca. 250 Mitarbeiter. Die Fragen kamen speziell aus dem Produktionsbereich. In der Verwaltung sind gut 90% im Home - Office. Klar haben wir einen Handschuh- und Hautschutzplan. Aber momentan drehen doch alle durch.


    Michael

  • ANZEIGE
  • Wir sind ein Maschinenbauunternehmen im Ruhrgebiet.

    Warum bekommen Die Desinfektionsmittel?

    Nimm den Mitarbeitern die Desinfektionsmittel ab und spende sie der nächsten Klinik.


    Wir bekommen inzwischen Desinfektionsmittel nach WHO Rezeptur aus einer Lackfabrik.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo!


    Wir sind ein Maschinenbauunternehmen im Ruhrgebiet. Ca. 250 Mitarbeiter. Die Fragen kamen speziell aus dem Produktionsbereich. In der Verwaltung sind gut 90% im Home - Office. Klar haben wir einen Handschuh- und Hautschutzplan. Aber momentan drehen doch alle durch.


    Michael

    Hallo Michael,


    dann ist Händewaschen das Maß der Dinge, wie schon beschrieben.
    Wenn Ihr eine Kantine betreibt, dort dürfte Händedesinfektionsmittel benötigt werden, aber nicht wegen des Coronas.


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    Einmal editiert, zuletzt von elschwoabos ()

  • Ich kenne die Handdesifektion klar ANSTELLE von Hände waschen.


    Hier der Hautschutzplan für Physiotherapie, bzw. und überhaupt.


    Solltet Ihr mit der Haut irgend etwas anstellen, z.B. desinfizieren, braucht Ihr den Hautschutzplan.

    Die BGW kümmert sich um Gesundheitsberufe.
    Ein Blick in Michaels angezeigtes Profil zeigt, dass er im Bereich der BGHM tätig ist.
    Damit sind Deine beiden Links hinfällig, vor allem nach der Präzisierung Maschbau-Betrieb.


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hinfällig ist relativ. Hautdesinfektion ist im Maschinenbaubetrieb nicht die klassische Hautschutzanwendung, entsprechend von der BHM nicht in eine Regel gefasst. Zudem: was eine BG regelt, ist mangels besserer Regelungen auf jede andere BG anwendbar.


    Klassisches Beispiel der Umgang mit Regalen, den die BGHW federführend regelt und für alle BGn Gültigkeit hat. Sollten verschiedene BGn vergleichbare Dinge verschieden regeln, ist das entsprechend zu berücksichtigen.


    Von daher sind die Regelungen der BGW bei der Handdesinfektion analog auch für den Maschinenbau anzuwenden, obwohl das Schutzziel in einem Maschinenbaubetrieb in keiner Weise definiert ist - schon gar nicht SMART. Gegen Paranoia kommt man schlecht mit Argumenten an, aber wenigstens sollte man die Haut des Mitarbeiters soweit wie möglich schützen.

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • richtige Desinfektion der Hände

    https://www.rki.de/DE/Content/…inigung_Desinfektion.html


    " Eine routinemäßige Flächendesinfektion in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch der häufigen Kontaktflächen, wird auch in der jetzigen COVID-Pandemie nicht empfohlen. Hier ist die angemessene Reinigung das Verfahren der Wahl

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Private Meinung:


    DerVorteil der Desinfektion: sie verdunstet. Die normale Reinigung hinterlässt viel Nässe ODER man muss zweimal wischen.


    Fakt ist, dass die Desinfektion reinste Verschwendung und Ergebnis der Faulheit ist.


    Funfact:


    Fakt ist auch, dass ich potentiell Desinfektionsmittel bis zum Anschlag habe.


    Habe gestern den Keller aufgeräumt (ca. 300 qm, mehrere Räume, Schränke, Regale). Dort habe ich Ethanol zum Reinigen in allen Ecken "gehamstert", ebenso destilliertes Wasser. Von den 5 l Isopropanol 99% aus 2018 wusste ich, aber weitere drei Ethanol-Flaschen zu 94% waren eine Überraschung, ebenso noch ein zu 1/3 gefüllter 5l Isopropanol-Kanister. Darf man überhaupt so viel in der Garage lagern?


    Im Haushalt habe ich noch mal ca. 5 l Sagrotan und Ähnliches gefunden.


    Grund: 9 berufsbedingte Wohnortwechsel in 10 Jahren. Jedes mal habe ich Dinge nicht gefunden oder gebunkert und vergessen... Grausam!

  • ANZEIGE
  • Darf man überhaupt so viel in der Garage lagern?

    Nein, Du darfst nichts davon lagern, außer es ist Fahrzeugzubehör. Auf Nachfrage würde ich also antworten, dass es sich um Zusatz für die Scheibenwaschanlage handelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hoffe mal ihr hattet alle ein "schönes" Osterfest sofern es unter diesen Umständen möglich ist.

    Ich hab eigentlich immer noch keine Antwort auf diese Frage: Erst mit Hautpflegemittel einreiben und dann Desinfizieren oder umgekehrt. Ich denke mal in diesem Forum sind Hygienebeauftragte unterwegs die dazu interessante Informationen haben.

    Eine Diskussion über Sinn und Zweck der Handdesinfektion im Maschinenbau können wir gerne führen, macht aber nicht wirklich Sinn, die Leute sind so eingestellt und da werden wir hier keine Diskussionen mehr führen. Und ein Mangel an Desinfektionsmittel kann ich nicht feststellen. Egal was Du brauchst, Du kriegst es. Der Preis wäre noch eine Kritikpunkt. Aber es kann ja jeder selber entscheiden ob er das bezahlen will. Und wir bestellen nicht bei Händlern die Desinfektionsmittel für Krankenhäuser liefern. Also jetzt nicht wieder das Argument wir nehmen anderen was weg. Nein, machen wir nicht. Unsere Lieferanten haben mit medizinischen Einrichtungen nichts zu tun. Ich benötige ja auch Handschuhe. Weiß ich ob der jetzt welche für mich produziert und den medizinischen Bereich vernachlässigt, Nein, weiß ich nicht.



    Gruß

    Michael

  • Antwort auf diese Frage: Erst mit Hautpflegemittel einreiben und dann Desinfizieren oder umgekehrt.

    Hallo Michael,


    es gibt Hautschutzmittel und Hautpflegemittel.....


    die Hautschutzmittel sollten vor und während der Arbeit genutzt werden ...also auch vor der Desinfektion... die Hautpflege wird in der Pause oder zum Feierabend genutzt


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: