Anforderungen Lagerung/Transport

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt, bei dem ich für etwas Input sehr dankbar bin.


    Wir wollen einen flüssigen Gefahrstoff in einer Menge von ca. 100 Fässern à 200L extern lagern. (ca. 20t)

    Ich soll jetzt die notwendigen Anforderungen nennen, damit wir den Stoff lagern und transportieren können.


    Der Stoff entspricht der Lagerklasse 10, WGK 1 und ist Gefahrgut nach UN 3082.


    Was ist bei der Lagerung und beim Transport alles zu beachten:


    AwsV: Auffangwannen mit der Größe von 10% der darauf lagernden Menge bzw. größtes Gebinde.


    TRGS 510: da >1000kg sind die Maßnahmen der Nr.6 der TRGS 510 einzuhalten.


    Gefahrgut: Versandpapiere sind klar, was benötigt der Transporteur, bzw. was ist für ein Transportmittel ist notwendig?


    Wie ihr seht, stehe ich hier etwas auf dem Schlauch.

    Am Ende soll eine Liste mit allen notwendigen Dingen dabei rauskommen um zu Lagern und zu Transportieren.


    Wäre nett wenn ihr mir bei der Liste mit den notwendigen Dingen helfen könntet.


    Danke vorab

    Siphil

  • ANZEIGE
  • Was ist bei der Lagerung und beim Transport alles zu beachten:

    Was hast Du herausgefunden?

    Anlage im Schutz- oder Überschwemmungsgebiet?

    Wird nur passiv gelagert oder auch umgefüllt?

    Warenumschlag im Lagerbereich?

    Zum Transport würde ich den/die Gefahrgutbeauftragte befragen, sofern vorhanden. Wenn keiner vorhanden, würde ich externe Expertise in Anspruch nehmen, aber nicht nur Info aus einem Forum, könnte sonst sehr teuer werden.

    Der Transporteur benötigt ein nach ADR ausgerüstetes Fahrzeug und Fahrer mit entsprechendem "ADR Führerschein".

    Löschwasserrückhaltung dürfte auch relevant sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,


    zum Transport: soll es ein "regulärer" Gefahrgut-Transport oder ein "erleichterter" Transport innerhalb der "1000 Punkte Regel" (für UN3082 Beförderungskategorie 3 = 1000 Liter möglich) sein?


    schöne Grüße

  • Danke für die Antworten.


    AxelS

    Danke für die Hinweise. Vieles davon hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.


    Es soll nur passiv gelagert werden.

    Wie und wo umgeschlagen wird, werde ich erst sehen wenn ich die "Scheune" kenne :|

    Werde jedenfalls erstmal den Gefahrgut- und den Brandschutzbeauftragten ins Boot holen, beides vorhanden.


    An die LöRüRL habe ich nicht gedacht, werde ich prüfen.


    MrH

    Der erleichterte Transport innerhalb der 1000 Punkte Regel ist sicher einfacher.

    Deshalb würden wir dann max. 5 Fässer auf einmal transportieren können.

    ADR-Schein für den Fahrer über 1000 Punkte sehe ich als zu aufwendig an.

  • Der erleichterte Transport innerhalb der 1000 Punkte Regel ist sicher einfacher.

    Deshalb würden wir dann max. 5 Fässer auf einmal transportieren können.

    ADR-Schein für den Fahrer über 1000 Punkte sehe ich als zu aufwendig an.

    Siphil,


    was ist denn daran aufwendig? Wenn Du einen Spediteur hast, macht der "Aufpreis" für einen Gefahrguttransport den Kohl preislich nicht fett. Du hast nur eine Fuhre anstatt 20 und bist sicher, alle entsprechenden Regularien eingehalten zu haben.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD ()

  • ANZEIGE
  • wenn ich die "Scheune" kenne :|

    Da empfiehlt es sich auch einen Blick in die Baugenehmigung zu werfen, für was wurde das Gebäude genehmigt?

    Alle Beteiligten am Transport müssen nach ADR 1.3 unterwiesen sein. Das sollte der Gefahrgutbeauftragte hin bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das hast du recht. Unsere Geschäftsführung möchte allerdings einen unserer Mitarbeiter einmal alle zwei Wochen Fässer abholen lassen. Da würden sogar 5 Fässer reichen. Bei ca. 10 km Entfernung und kurzer Online-Unterweisung durch unseren Gefahrstoffbeauftragten sehe ich das als den leichteren Weg an. Werde aber beides (Spediteur als auch Mitarbeiter) aufführen. Die GF entscheidet dann.