teilbeschichtete Handschuhe oder Chemikalienschutzhandschuhe?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    Unsere MA haben am Tag mehrfach mit KSS behafteten Teilen zu tun, z.B. beim Werkstückwechsel an den Maschinen oder der anschließenden manuellen Bearbeitung der Bauteile (so ca. 20 Minuten). Andere MA bewegen Teile per Kran, die aus stark verdünnten Säurebädern (0,4 - 6%) kommen oder konservieren Bauteile mit einem Sprühkonservierer.

    In vielen Fällen ist der planmäßige Kontakt des MA mit den Teilen nur auf der Handinnenfläche. Dafür würde ja eigentlich ein teilbeschichteter Handschuh reichen.

    Nun gibt’s aber auch das jeweilige SDB und die Anforderungen der TRGS 401…nach meiner Deutung dieser Dokumente müsste man also für die benannten Tätigkeiten Chemikalienschutzhandschuhe auswählen.

    Wie macht Ihr das? Wo reichen teilbeschichtete Handschuhe und wo sind Chemikalienschutzhandschuhe wirklich nötig?

    Und wenn Chemikalienschutzhandschuhe notwendig sind - wie handhabt ihr das mit der Durchbruchszeit? Theoretisch müsste man ja (mindestens) täglich die Handschuhe wechseln, weil die max. getestete Durchbruchszeit 480 Minuten ist.

    Ich würde mich über ein paar Infos zum praxisnahen Vorgehen bei den Themen freuen (steh da gerade irgendwie aufm Schlauch).

    Viele Grüße aus Dresden

    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Hallo EHS Mann,

    wir haben ähnliche Aufgabenstellung was das Bewegen von Gestellen die mit Gefahrstoffen behaftet sind. Der Unterschied im Tragekomfort von teilbeschichteten Handschuhen und Chemikalienschutzhandschuhen ist doch erheblich, da die teilbeschichteten über ein Gewebe auf der Innenseite verfügen und die Chemikalienhandschuhe nicht.

    Vollbeschichtete Schnittschutzhandschuhe mit Gewebe innen sind bei so einem Handling sinnvoller, da diese auch noch einen Schutz vor scharfen Kanten bieten. Und sollte die Flüssigkeit ausserplanmäßig über den Handrücken laufen, ist der MA auch noch geschützt. Chemikalienschutzhandschuhe sind da die schlechtere Wahl, weil sehr dicht sind und man schneller schwitzt, was den Tragekomfort erheblich reduziert. Unser Lieferant prüft die Handschuhe im eigenen Labor und kann genau sagen, welche Durchbruchszeit für den Handschuh gilt. Link zum Hersteller

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,

    danke für die Infos.

    Wie argumentierst Du bei dem Thema SDB - dort stehen ja meist Chemikalienschutzhandschuhe drin.?

    Prüft Euer Hersteller die Handschuhe auch länger als 480 Minuten? Teilbeschichtete Handschuhe nutzt ihr für diese Einsatzfälle aber nicht, oder?

    Bei uns sind derzeit an vielen Stellen teilbeschichtete Handschuhe im Einsatz - und ich bin gerade am Abgleich wo das ok ist und wo nicht.

    Gruss

    EHS Mann

  • Hallo EHS Mann,

    die SDBs verschiedener Lieferanten wiederholen immer die selbe Empfehlung an Handschuhen. Das geht auf unhandlichen Maximalschutz hinaus. Das ist für mich nicht der richtige Anhaltspunkt.

    Die Handschuhe werden auch länger getestet. Sollte ein Stoff oder eure Spezialmischung nicht in der Liste sein, wird das Labor einen entsprechenden Versuch dazu machen.

    Eine weitere Möglichkeit ist aber auch die SDB Datenbank der DGUV "GESTIS" zu befragen (SDB Datenbank GESTIS ). Hier kann man auch nach CAS Nummern suchen. Diesen Einstufungen vertraue ich mehr, als den Hersteller-SDBs.

    Teilbeschichtete Handschuhe nutzen wir nur als reine Schnittschutzhandschuhe beim Glashandling. Hier dient die Nitrilbeschichtung nur als Verhinderer von Schweissdurchdringung der Handschuhe.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo EHS Mann,

    kennst Du die ?

    https://www.wingisonline.de/handschuhdb/

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo tanzderhexen,

    ja, die Handschuhdatenbank kenne ich.

    Mir geht es aber speziell um den Einsatz von teilbeschichteten Handschuhen bei Chemikalienkontakt und die praktische Anwendung der Durchbruchszeit - das steht da nicht drin.

    Gruss

    EHS Mann

  • Hi,

    Praxistipp: hol dir mindestens einen Vertriebler (besser zwei von unterschiedlichen Herstellern) eines Handschuhherstellers (z.B. Uvex, KCL, Ansell, Mapa) mit breiter Produktpalette ins Haus und lass dich von der fachkundigen Person beraten, welche Handschuhe für eure Anwendungszwecke am besten geeignet sind. Mit diesem Vorgehen habe ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.

    schöne Grüße

  • Praxistipp: hol dir mindestens einen Vertriebler (besser zwei von unterschiedlichen Herstellern) eines Handschuhherstellers

    Das ist am sinnvollsten. Du kannst Dich ja vorher über die Homepage der Hersteller informieren welche am geeignetsten sind.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.