Frischhaltefolie gegen den Virus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    als freiberufliche Sicherheitsfachkraft werden ich im Moment natürlich mit allen möglichen Fragen zum Schutz vor dem Virus bombardiert. Ich will jetzt aber nicht im Detail darauf eingehen. Die Mitarbeiter eines meiner Kunden hatten m.E. eine ganz pfiffige Idee. Man hat sich dort Gedanken gemacht über die Übertragung von Viren über die Maschinenbedienpulte, die von mehreren Mitarbeiter bedient werden..

    Über die Bedienpulte wird jetzt einfache Frischhaltefolie gespannt, die mehrmals am Tag erneuert wird. Keine Ahnung, ob das wirlich hilft, aber es trägt zumindest zur Beruhigung der Gemüter bei.

    Jetzt aber bitte keine Frischhaltefolie hamstern.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ist das aber notwendig, gerade im Hinblick auf aktuelle Erkenntnisse?

    Wie erste Ergebnisse einer Studie von Prof. Streeck in Gangelt

    (Heinsberg) zeigen, konnten selbst in Haushalte mit mehreren infizierten

    Menschen, keine übertragbaren Viren an Türgriffen, Toilette

    etc. festgestellt werden. Lediglich Reste von "toten" Viren.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    ich halte auch nicht viel von der Maßnahme, aber wie ich schon schrieb, es beruhigt zumindest die Gemüter. Natürlich wurden bei dem Kunden auch andere, sicherlich effektivere Maßnahmen, umgesetzt. Bis jetzt kein einziger Fall im Unternehmen.

    Hilfreich war sicherlich die Tatsache, dass man vor einigen Jahren in Zusammenhang mit der Schweinegrippe schon einen Notfallplan erstellt hat. Der wurde jetzt angepasst und konnte zeitnah umgesetzt werden.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,

    wenn das die Ideen der Mitarbeiter war und das keine zusätzliche Gefahren mitbringt (z.B. Brandschutz) dann sollen sie das auch machen. Das steigert die Akzeptanz und die Wertschätzung.

  • Hallo,

    ich bin nicht dagegen. Wenn es der Sache (hier Beruhigung) hilft

    und keine Sicherheitsprobleme entstehen, kann man es ja machen.

    Unabhängig davon, ob es hilft oder nicht.

    Die Zeiten aktuell sind halt nicht einfach, auch weil es sehr

    unterschiedliche Meinungen gibt, aber auch einiges zum Virus

    noch nicht bekannt ist. Ich bin mir sicher, zu den wissenschaftlichen

    Erkenntnissen von Prof. Streeck, wird es auch andere Meinungen

    geben. Man siehe aktuell nur die Debatte um den Mundschutz,

    da hat das RKI binnen 24 Stunden, auch nahezu grundlegend

    seine Meinung geändert.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Über die Bedienpulte wird jetzt einfache Frischhaltefolie gespannt, die mehrmals am Tag erneuert wird. Keine Ahnung, ob das wirlich hilft, aber es trägt zumindest zur Beruhigung der Gemüter bei.

    Die Idee halte ich zunächst einmal für nicht so schlecht. Aber für die Praxis sehe ich dann doch mehr Probleme als Nutzen. Ist die Folie drauf denken die Mitarbeiter "sie können das jetzt bedienen, ist ja die Folie drauf". Hatte der vorherige Nutzer was an der Hand, wurde dies möglicherweise auf die Folie übertragen, somit kein besserer Schutz als ohne Folie, sofern die Folie nicht nach jedem Nutzer gewechselt wird. Warum bedient man das Pult nicht z.B. mit einem Eingabestift, wobei jeder Anwender seinen eigenen Stift besitzt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.