Türe im Exbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich hätte eine spezielle Frage.

    Kann eine Brandschutztür zur Abgrenzung einer EX-Zone 1 und einer Nicht-Ex-Zone dienen?

    Wir wollen einen Lagerraum für Acton (ca.100t) errichten. Die Brandschutztür was zur Abgrenzung dient, führt in einen anderen Treppenhausbereich. In diesem Bereich befindet sich die notwendige Treppe (1. Fluchtweg). Ist für den Bereich eine Sicherheits-Personenschleuse mit Atex-Türen notwendig?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG

    Halil

  • ANZEIGE
  • Ich glaube nicht, dass hier jemand anhand dieser kurzen Beschreibung eine sichere Antwort liefern kann. Was mich wundert ist, dass der Bereich Zone 1 ist und die Tür soll dann dazu führen, dass außerhalb keine Zone ist. Wo ist da die Zone 2? Immer wenn die Tür geöffnet wird, muss damit gerechnet werden, dass auch entsprechende Dämpfe übertreten und somit wäre für mich der Türbereich außen mindestens Zone 2.

    Meine Empfehlung: hole Dir einen Fachexperten vor Ort um die Gegebenheiten genau zu analysieren und dann Maßnahmen festzulegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Zone 2 soll in der Sicherheitsschleuse enden, das soll die Zonenübertragung in andere Bereiche verhindern.

    Ich habe bisher auch keinen Hersteller für diese Schleusen gefunden, vielleicht kennt jemand einen Betrieb.

  • Lagerraum für Acton (ca.100t)

    Du meintest Aceton oder ?

    Habt ihr eine GFB für die Lagerung und den Explosionsschutz erstellt.
    Wenn ja was wurde da festgelegt ?

    Reiner Lagerraum oder wird abgefüllt usw.

    Die Zoneneinteilung so wie geschildert , wie ist diese begründet ? Was steht im Ex-Schutzdokument?


    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich meinte Aceton. Wir sind noch in der Planung des Lagers, es sind noch keine Dokumente vorhanden. In dem Raum soll Aceton gelagert werden und in einem Mischtank findet eine Mischung statt. Der ganzer Raum wird vom Planer auf Zone 1 eingestuft. Mir geht es vorerst nur um die bestehende Türe (Brandschutztür), können wir diese behalten oder müssen sie durch Atex-Türe ersetzt werden.

  • ANZEIGE
  • https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/14099

    können wir diese behalten oder müssen sie durch Atex-Türe ersetzt werden

    Was sagt der Planer , das sollte er wissen.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Tanzderhexen,

    der Planer hatte die Frage an uns gestellt:/. Ich habe aber gestern mit einem Experten telefoniert. Die Türe müssen ornungsgemäß geeredet werden (potenzialausgleich) und wenn sie keine elektrische Steuerung (sonst Atex-Ausführung) haben, können sie eingesetzt werden. Das ganze sollte natürlich von einer Fachfirma mit der Dokumentation geschehen. Eine Sicherheitsschleuse wird von einer Ex-Zone Richtung in eine nicht Ex-Zone auch benötigt.

    VG

    Halil