Vorstellung - Themen LEK 2 BGHM

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen an alle,

    hiermit möchte ich mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel, bin 34, mache gerade die Ausbildung zur Sifa und stehe gerade unmittelbar vor dem Praktikum und der LEK 2.

    Ich arbeite in einem Sondermaschinenbauunternehmen in RLP mit rund 150 Mitarbeitern. Hier habe ich bereits die Aufgabe das Thema Arbeitssicherheit auf Stand zu bringen, das bislang sehr nachlässig behandelt wurde. Im Prinzip fange ich fast überall bei "Null" an, insbesondere bei der Organisation.=O Hier habe ich mir aber schon mal das Ziel gesetzt das Thema Arbeitsschutzmanagementsystem ("Sicher mit System" der BG) einzuführen, denke ein klares Ziel ist nie verkehrt ;)

    Jetzt aber steht erst mal das Praktikum an. Leider tue ich mir sehr schwer damit ein passendes Thema auszuwählen.

    Wer hat denn eine Idee für ein gutes Thema?

    Habe mir schon mal überlegt in einer Halle die Verkehrswege und Arbeitsplätze auf dem Boden zu kennzeichnen. Allerdings stelle ich mir da die Frage, wie ich hier Lösungsalternativen herausarbeiten soll, bzw. worauf sich in dem Fall diese beziehen.:/

    Danke schon mal für Eure Ideen :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel

    ich bin auch noch neu hier, aber sage schon mal sehr herzlich Hallo :)

    Zu Deiner Idee an sich kann ich nichts sagen, das überlasse ich den Menschen mit Erfahrung.

    Nur möchte ich gerne eine ganz persönliche Erfahrung zu solchen Wegen anmerken..

    Ich war in einem Unternehmen mit viel Gabelstapler Verkehr und entsprechend viele Waren hin - und hergeräumt wurden. Auch hier wurden (neben anderen Maßnahmen) Laufwege für die Fußgänger gekennzeichnet.

    Soweit auch alles gut... nur wurden die "Laufwege" so gewählt, dass sie eine gerade Linie mit den Betonpfeilern der Halle gebildet haben.

    Also kurz beschrieben: der Fußgänger geht auf seinem gekennzeichneten Weg und steht dann vor einem Betonpfeiler, muss den Weg verlassen (also auf die Fahrbahn treten) um den Pfeiler laufen um dann wieder auf dem Weg zu sein.

    Mag zwar für den Staplerverkehr die beste Lösung gewesen sein. Aber nicht wirklich für die Fußgänger.

  • Hallo Felidaea,

    Staplerverkehr haben wir in der Halle zum Glück nicht so viel und auch keine Pfeiler - dafür aber Maschinen die mit Ihren Bewegungsflächen in den Weg hineinragen. Daher muss dann wohl auch eine Art Zebrastreifen eingeplant werden. Könnte also eine interessante Aufgabe werden.

    Hat denn jemand schon mal eine Arbeit zu Verkehrswegen insbesondere in einer Halle mit Personen und mäßigem Staplerverkehr gemacht?

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Daniel,

    grundsätzlich sollte man Praktikumsarbeiten immer vorab mit der obersten Leitung des Praktikumsunternehmens besprechen. Eventuell hat diese ja etwas mit deinem neu gelernten Kompetenzen vor und will diese zielgerichtet im Unternehmen nutzen?!?

    Ich stehe ebenfalls vor dem Praktikum 2/LEK 2. Wenn wir den selben Ablauf haben, solltest Du das Pratikum 3 im Hinterkopf behalten. Bei uns handelt das Praktikum 2 von Arbeitssystem erfassen, Einwirkungen ermitteln, Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen beurteilen sowie die Arbeitsschutzziele festlegen. Das Praktikum 3 baut auf dem Arbeitssystem aus dem Praktikum 2 auf.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ebenfalls die Pilotenausbildung über das Qualitus ILIAS machst.

    Zu deine Idee mit den Verkehrswegen: Meines Erachtens wirst Du spätestens im Praktikum 3 deine Probleme bekommen. Laut unserer Lernbegleitung sollen wir ein Arbeitssystem wählen, welches mehrere Lösungsvorschläge bietet und vor allem soll man im Praktikum 2 alle 3 Modelle (Gesundheitsschaden-Modell / Belastungs-Beanspruchungs-Modell / Systematisches Anforderungs-Ressourcen-Modell) Ermitteln und Beurteilen. Mit deinen Verkehrswegen stelle ich es mir schwer vor, dies umzusetzen.

    Wieso nimmst Du nicht einen Produktionsprozess. Dieser sollte doch im "Sondermaschinenbau" so komplex sein, dass Du alles abgedeckt haben solltest. Sprich doch einfach vorab mal mit den Bereichsleitern und halte Rücksprache, wie die zu deiner Arbeit stehen. Meist entwickelt sich alles weitere :)

    Gruß

    Aspirant

  • Hallo Daniel,

    :516:hier im Forum.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ebenfalls die Pilotenausbildung über das Qualitus ILIAS machst.

    Nein, mache die Ausbildung noch nach dem alten Ablauf.

    Das Problem mit den Lösungsalternativen sehe ich ja auch, daher bin ich auch nicht wirklich zufrieden mit dem Thema und für Ideen weiter dankbar |?

  • Wenn du nur die Wege kennzeichnen möchtest hast du nicht viele Lösungsalternativen. Dazu könntest du ein Verkehrswegekonzept erstellen. Ob das allerdings für eine LEK 2 ausreicht kann ich nicht sagen

  • ANZEIGE