Duschverbot

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • hallo zusammen,


    unser GF möchte in der aktuellen Lage ein Duschverbot aussprechen zum Schutz der Mitarbeiter. In den Vorschriften finde ich nichts dazu. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.


    danke


    Lg|?:)

  • ANZEIGE
  • Seltsame Idee. Sollen die Leute vor der Umgebung in den Duschräumen geschützt werden? Eine sachgerecht gepflegte Dusche wird doch wohl kaum zur Verbreitung des Virus beitragen.


    Die GF müsste schon einen Nachweis einer akuten Verseuchung der Dusche erbringen und die Dusche wieder instandsetzen. Dann wäre der Schutz angemessen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ich habe mich auch über die Idee gewundert, die Aussage ist das sich die Schichten beim Schichtweschel nicht treffen sollen,^^ da einige das duschen übertreiben. Es ist hier im Moment alles sehr wunderlich.


    LG

  • ANZEIGE
  • Hier wird also dankbar das Coronavirus genutzt, um Duschdisziplin durchzusetzen?!

    Pilot Wenn Du einen Draht zu den Leuten hast, sprich erstmal mit ihnen und der FK. Das muss doch wirklich problemlos lösbar sein.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • mit den den Mitarbeiter komme ich gut klar, nur halt mit dem GF nicht, wie sagt man immer, ist ein Tanz auf dem Vulkan.

    ich sehe auch kein Problem mit dem Duschen, zwischen den Schichten ist jetzt eine Stunde Zeit, dass sollte wohl klappen, mit dem sich nicht treffen.


    Lg

  • Duschverbot aussprechen zum Schutz der MitarbeiterBundesministerium für Gesundheit

    Abstand mind. 1,5 Meter- Kontaktverbot.pngQuelle: Bundesministerium für Gesundheit

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzderhexen () aus folgendem Grund: Quellenangabe

  • ANZEIGE
  • Ungeduscht klappt das nachhaltig(er)....


    Im ernst: Wassertröpfchen/Luftfeuchte sollen wohl gute Coronatransporteure sein. Insofern ist die Idee mit dem Duschverbot nicht völlig abwegig.


    Andererseits duschen Mitarbeiter nach der Arbeit nicht unbedingt nur aus Sparsamkeit. Schweißer, Gußputzer, Gießer (Aludruckguss) und viele andere sind nach der Arbeit nicht Blümchenfrisch wie die SiFa oder der Geschäftsführer. Eventuell einige Duschbereiche sperren/schließen, um die Abstände zu garantieren, OK - aber insgesamt das Duschen zu verbieten ist brutal.


    1,5 m in einem gemeinsamen Duschraum ohne aktiver Belüftung ist IMO übrigens wie direktes kuscheln, bezogen auf Corona.

  • Wassertröpfchen/Luftfeuchte sollen wohl gute Coronatransporteure sein.

    Ja, aber nur fein verteilte Tröpfchen, also Aerosole. Aus dem Duschkopf kommen aber relativ große Tropfen bzw. ein Wasserstrahl. Die großen Tropfen führen evt. luftgetragene Aerosole nach unten ab und verdünnen sie auch noch. Somit dürfte da die Infektionsgefahr nicht höher sein. Wenn dann noch Seife/Duschgel eingesetzt wird ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine relevante Anzahl an Viren überleben nochmals reduziert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • und der ganze Dampf?

    Dazu müsste erst einmal eine entsprechende Virenlast in den Dampf übergehen, das halte ich für unwahrscheinlich.

    Bei den Legionellen ist es ja anders, diese sind ja bereits im Duschwasser in entsprechend hoher Konzentration vorhanden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dazu müsste erst einmal eine entsprechende Virenlast in den Dampf übergehen, das halte ich für unwahrscheinlich.

    Ich auch.


    Möchte aber trotzdem spekulieren:


    In den Dampf husten? Das Abtrocknen dauert ja meist ebenso lang wie das Duschen.... Es ist ja nicht so, dass jemand unter den Wasserstrahl hüpft und von dort direkt in die Umkleide teleportiert....

  • Dazu müsste erst einmal eine entsprechende Virenlast in den Dampf übergehen, das halte ich für unwahrscheinlich.

    Die Duschköpfe sind nicht besiedelt, wie soll der Virus da hinkommen. Keiner leckt am Duschkopf oder befingert ihn.

    Der Überträger ist der Mensch unter dem Duschkopf und von dem wird der Virus abgespült. Wer dann noch beim Duschen Seife benutzt, inaktiviert den Virus.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich auch.


    Möchte aber trotzdem spekulieren:


    In den Dampf husten? Das Abtrocknen dauert ja meist ebenso lang wie das Duschen.... Es ist ja nicht so, dass jemand unter den Wasserstrahl hüpft und von dort direkt in die Umkleide teleportiert....

    Was soll den passieren beim "in den Dampf" husten?

    Auch die Wasserpartikel im Dampf sind schwerer als Luft und sinken zu Boden, auch hier gelten die 2m.


    Das sind keine mexikanischen Springviren...


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wie man überall lesen kann ist Seife das beste Mittel gegen den Virus. Also viel bring viel.

    Zudem stellt sich die Frage, welche Tätigkeit die Mitarbeiter durchführen. Arbeiten sie mit Stäuben (ein Beispiel), kann ich das Duschen nicht verbieten. Dann muss ich ja dafür Sorgen, das die Stoffe in der Firma bleiben und der MA sauber nach Hause fährt.

  • Bei uns arbeiten nach meiner unmaßgeblichen Schätzung nur ca. 10% mit Stäuben - insofern können 90% bis zu Hause in ihrem eigenen Saft schmoren, ohne daran zu sterben.


    Bei uns gibt es kein Duschverbot, nur die Bitte dies zu vermeiden, wenn möglich. Der Vorgesetzte wird Einzelne, die das anders sehen, und trotzdem duschen, sicherlich ansprechen.


    In erster Linie geht es um die Abstände zu einander.

  • Bei uns arbeiten nach meiner unmaßgeblichen Schätzung nur ca. 10% mit Stäuben - insofern können 90% bis zu Hause in ihrem eigenen Saft schmoren, ohne daran zu sterben.


    Bei uns gibt es kein Duschverbot, nur die Bitte dies zu vermeiden, wenn möglich. Der Vorgesetzte wird Einzelne, die das anders sehen, und trotzdem duschen, sicherlich ansprechen.


    In erster Linie geht es um die Abstände zu einander.

    Es geht um den Abstand und deshalb möchte man nicht, dass geduscht wird.

    Ich möchte, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Deshalb möchte ich nicht, dass Auto gefahren wird.


    Finde den Fehler.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)