Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012, Drucksache 17/12051, 03.01.2013

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    eine Freundin hat mir ein interessantes Dokument zugeschickt, das ich hiermit gerne weiterleite.

    Was derzeit mit dem Corona-Virus passiert, wurde schon vor langer Zeit gedanklich durchgespielt.

    Daher ist es erschreckend, wie lange man gebraucht hat, um die geschilderten / geforderten Maßnahmen umzusetzen ...

    Beunruhigend ist ein Szenario, in dem folgendes steht:

    "Über den Zeitraum der ersten Welle (Tag 1 bis 411) erkranken insgesamt 29 Millionen, im Verlauf der zweiten Welle (Tag 412 bis 692) insgesamt 23 Millionen und während der dritten Welle (Tag 693 bis 1052) insgesamt 26 Millionen Menschen in Deutschland.

    Für den gesamten zugrunde gelegten Zeitraum von drei Jahren ist mit mindestens 7,5 Millionen Toten als direkte Folge der Infektion zu rechnen. Zusätzlich erhöht sich die Sterblichkeit sowohl von an Modi-SARS-Erkrankten als auch anders Erkrankter sowie von Pflegebedürftigen, da sie aufgrund der Überlastung des medizinischen und des Pflegebereiches keine adäquate medizinische Versorgung bzw. Pflege mehr erhalten können (vgl. Abschnitt 3. – hier: Gesundheitswesen).

    Von den Erkrankten sterben rund 10%."

    Also: meine Gelassenheit und meine Neigung zu Scherzen hat nach dem Lesen dieses Dokuments spürbar nachgelassen ...

    Dateien

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Mittlerweile wurde ich auf folgende Mitteilung aufmerksam gemacht, die dem Bericht widerspricht:

    https://www.br.de/nachrichten/am…-corona,Rt1wJnT

    ... das ist gar nicht so einfach, sich eine belastbare Meinung zu bilden ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    einfach auf die Seite vom BBK gehen und im dortigen

    Archiv suchen. Da wird man zahlreiche Untersuchungen

    finden, sei es zu:

    - Viren

    - Stromausfall

    - Überschwemmungen

    - Angriffe, auch mit Atombomben

    etc. Das Problem ist ja dabei, es gibt schon Stellen die

    sich zu solchen Themen Gedanken machen. Auch gibt

    es unzählige, neue Handbücher. Doch die Erkenntnisse

    die daraus gezogen werden, werden praktisch

    nicht umgesetzt. Ich habe es hier schon in einem anderen

    Thread geschrieben: Deutschland ist seine Sicherheits- und

    Verteidigungsbereitschaft abhanden gekommen. Schaut

    man in die Jahre vor dem Mauerfall, da war man deutlich

    weiter. Und das nicht nur in Sachen Theorie, sondern auch

    in der praktischen Vorbereitung. Da gab es noch richtige

    Materiallager, Pläne etc. Das was heute als "Katastrophenlager"

    zum Beispiel der Öffentlichkeit verkauft wird, ist doch an

    Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ebenso die Politik, da gibt

    es keinen Plan. Die Damen und Herren rennen lieber stetig

    der Lage hinterher, als mal die Lage zu beherrschen.

    Man beachte aktuell nur die Diskussion zu einer Grundgesetz-

    änderung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010