Gefährdungen des händischen Lagerns

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Gefährdungen beim händischen Lagerns.

    Die gängigen Informationsschriften der BG´n haben mir nicht weitergeholfen, da hier meist mit Maschinen / Fahrzeugen eingelagert wird oder es um Regalanlagen handelt.

    Ich suche Gefährdungen wenn von Hand ein Regal oder Schrank bestückt wird.

    Gibt es eine Quelle die einem weiterhilft in Bezug auf:

    - wie hoch darf Lagergut gestapelt werden?

    - bis zu welcher Höhe kann der Beschäftgte Regale bestücken ohne Aufstieghilfe?

    - Allgemein gilt schwere Gegenstände nach unten, leicht nach oben - doch was ist schwer bzw. ab wann ist dieses klassifiziert?

    Gibt es dazu allgemeine Regeln oder Informationen aus denen ich meine Gefährdungen ableiten kann?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • - wie hoch darf Lagergut gestapelt werden?

    - bis zu welcher Höhe kann der Beschäftgte Regale bestücken ohne Aufstieghilfe?

    kommt ja auch auf das Lagergut an.....

    kommt auf die Regale und die Größe der Mitarbeiter an

    Am besten du nimmst die Gefährdungsfaktoren stellst Dich vor das Regal und dann merkst du schnell wo es lang geht ...

    und vor allem nehm die Mitarbeiter die dort Arbeiten mit ins Boot

  • Gibt es eine Quelle die einem weiterhilft in Bezug auf:

    - wie hoch darf Lagergut gestapelt werden?

    - bis zu welcher Höhe kann der Beschäftgte Regale bestücken ohne Aufstieghilfe?

    - Allgemein gilt schwere Gegenstände nach unten, leicht nach oben - doch was ist schwer bzw. ab wann ist dieses klassifiziert?

    Da suche ich auch schon seit Jahren ohne Erfolg (LMM hilft in meinen Fällen nicht).
    Es gibt einige wenige Informationen, die von der Ergonomie her kommen.
    Findest du in diesem Dokument auf der zweiten Seite.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich suche Gefährdungen wenn von Hand ein Regal oder Schrank bestückt wird.

    Gibt es eine Quelle die einem weiterhilft in Bezug auf:

    - wie hoch darf Lagergut gestapelt werden?

    - bis zu welcher Höhe kann der Beschäftgte Regale bestücken ohne Aufstieghilfe?

    - Allgemein gilt schwere Gegenstände nach unten, leicht nach oben - doch was ist schwer bzw. ab wann ist dieses klassifiziert?

    hugoxy,

    Wenn Du solche Informationen suchst wirst Du am ehesten fündig...wenn Du dich mit den MA einfach mal vor Ort begibst und dir die Sachen anschaust.

    - Styroporblöcke kann ich, wenn sie beispielsweise gegen umfallen gesichert sind, händisch auch mal 10 m hoch stapeln - bei Bierkisten sieht's sicher anders aus.

    - Ein 1,95 m großer MA kann Dinge sicher anders einstapeln als die 1,50 m große Lagermitarbeiterin.

    Hier wirst Du keine allgemeingültigen Aussagen finden. Dies ware m.E. auch überhaupt nicht zielführend. Hier ist tatsächlich eine Gefährdungsbeurteilung im wahrsten Sinne des Wortes gefragt. Anschauen, Aufnehmen, Bewerten und Maßnahmen treffen - nicht das Abschreiben irgendwelcher praxisfernen Vorgaben oder Aussagen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: ...und wenn du jetzt anfangen möchtest, jedes Lagergut, jede Lagersituation und jeden Beschäftigten einzeln zu berücksichtigen...viel Spass damit!

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • wie hoch darf Lagergut gestapelt werden?

    Orientierung kann die DGUV Regel 108-007 liefern, da gibt es eine Rechenvorgabe für die Stapelhöhe.

    - bis zu welcher Höhe kann der Beschäftgte Regale bestücken ohne Aufstieghilfe?

    Kommt drauf an. ;)

    Wie bereits erwähnt, kommt es hier auf die Körpergröße des Anwenders an und auch auf das Gewicht des Lagergutes. Ich würde üblicherweise bis Brusthöhe ohne Aufstieghilfe tolerieren, darüber eine Aufstieghilfe empfehlen.

    - Allgemein gilt schwere Gegenstände nach unten, leicht nach oben - doch was ist schwer bzw. ab wann ist dieses klassifiziert?

    Hier liefert ja die Leitmerkmalmethode einiges. Es kommt dabei auch auf die Häufigkeit an. Ab und zu einen schweren Gegenstand hoch einlagern kann gehen, ständig wird es dann zur Qual. Übrigens, auch tiefes Beugen z.B. für die untere Regalebene kann bei schweren Gegenständen zur Belastung führen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Händisch lagern ist ein riesen Thema von der Breite her. Fragt sich in erster Linie: welche Art Regale habt Ihr? (Antwort nicht an mich, sondern nur an Dich)

    Schrägbodenregale (und vergleichbar)? Quetschung?

    Schubfachregal? Kann es umfallen?

    Händisch? Keine Flurförderzeuge? Genug Platz?

    Material: scharfkantig? Gefahrstoffe? Womöglich ätzend im zerbrechlichen Gebinde?

    Können Dinge herunterfallen? Mit welchen Folgen?

    Wie hoch stapeln: nicht über Kopf :) Risikobewertung: Schadensschwere?

    In Hochregalen (mit Gassenstaplern) kann man auch händisch lagern. Schutz gegen Herunterfallen?

    Muss man das Lagergut noch schneiden? Podestleiter? Leiter? Absturzgefahr durch Bodenöffnungen (von der Leiter mit 0,5 m Aufstieg über einen Seitenschutz hinweg gleich 10 m tief?

    Strom/Heizstrahler oben?

    Krane drumherum?

    Händisch lagern, die direkte Gefährdungsbeurteilung: LMM. Alles Andere machen die Umstände drumherum....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (16. März 2020 um 12:05)