Infektionsschutzmaßnahmen SARS-CoV-2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Udo,

    zuerst musste ich schmunzeln, aber dann habe ich mir gedacht: Warum nicht eine Bastelanleitung verfassen, für die Mitarbeiter, die bei der letzten "Klau-Aktion der Atemmasken" keine mehr abbekommen haben... Den Helm finde ich klasse...:thumbup:

    Viele Grüße, Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo zusammen,

    im Konzern wurden bei uns folgende Maßnahmen eingeleitet:

    -Dienstreiseverbot

    -Teilnahme an Schulungen verboten

    -Besucher/Dienstleister nur wenn zwingend erforderlich und nach Beantwortung eines Fragebogens

    -Vorhaltung von Desinfektionsspendern

    -Information der Mitarbeiter

    -Schulungen im Bereich der Desinfektion

    -Verhaltensbezogene Präventivmaßnahmen (Bsp. Husten in Ellebogen, etc.

    Das Thema beginnt wirklich seine Kreise zu ziehen.

    VG aus Sachsen

    Pascal

  • Lustig ist das nicht. Es zeigt, wie "gut" Deutschland auf eine solche Pandemie vorbereitet ist. Nachdem massenweise Privatpersonen die für sie weitgehend nutzlosen Atemmasken gekauft haben, stehen jetzt Mediziner ohne diese da.

    Der "Aluhut" kann in diesem Fall durchaus nützlich sein, denn damit wird ein potentieller Kontakt von Aerosolen mit Schleimhäuten unterbunden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (10. März 2020 um 19:35)

  • ANZEIGE
  • Hallo Pascal,

    das Thema externe Besucher ist jetzt bei uns auch aufgekommen...

    Kannst du mir den Fragebogen mal zukommen lassen? Oder wo kann ich einen rechtssicheren Fragebogen finden...

    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Nachdem massenweise Privatpersonen die für sie weitgehend nutzlosen Atemmasken gekauft haben, stehen jetzt Mediziner ohne diese da.

    Tja ... vielleicht hätten sich diese "Mediziner" mal VORHER Gedanken zum Thema Pandemie machen sollen, Stichworte wie Risikomanagement, Kritische Infrastruktur, Pandemieplan, usw., sollten jedem Mediziner / Praxisinhaber / Gesundheitsamt geläufig sein.
    Aber sowas braucht ja keiner ...

    Die DIY-Haube jedenfalls ist einfach nur ... völlig daneben.
    Das würde ich mir vielleicht noch in Versorgungsstufe 4 gefallen lassen (Verteidigungs- / Spannungsfall) ...

    aber jetzt?!

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Warum nicht eine Bastelanleitung verfassen, für die Mitarbeiter, die bei der letzten "Klau-Aktion der Atemmasken" keine mehr abbekommen haben...

    och, wenns um Bastelanleitungen geht, kann ich helfen.
    Zwar nicht für einen solchen Helm, aber für die Eigenfertigung von Atemschutzmasken und Mund-Nase-Schutz. Die Ideen kommen übrigens von der WHO, entwickelt für Kriegsgebiete ...

  • Hallo Pascal,

    das Thema externe Besucher ist jetzt bei uns auch aufgekommen...

    Kannst du mir den Fragebogen mal zukommen lassen? Oder wo kann ich einen rechtssicheren Fragebogen finden...

    Viele Grüße

    Eweline

    Hallo Eweline,

    anbei unser aktueller Bearbeitungsstand der Vorlagen zu den Fragebögen.

    Diese können sich allerdings täglich ändern.

    Die aktuelle Fassung habe ich angehangen.

    Die Fragebögen sollen glaube ich gerade erstellt werden.

    Diese schicke ich Dir wenn ich sie habe aber wie gesagt kann sich täglich ändern.

    Rechtssicherheit ist hier gerade kein Thema. Es geht um dynamische konzerninterne Definitionen.

    MfG

    Pascal

  • ANZEIGE
  • Hallo Pascal,

    vielen Dank für die Vorlagen... Somit habe ich schon mal eine Idee wie wir hier damit umgehen können.

    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Bei uns sind keine Besuche mehr gestattet, somit erspart man sich den Fragebogen.

    Handwerker dürfen nur für dringend notwendige und nicht aufschiebbare Reparaturen ins Haus.

    Wartungsarbeiten werden nach Möglichkeit verschoben.

    Wer die Ausnahme in Anspruch nehmen darf, wird von der Einsatzleitung entschieden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • E.weline,

    ganz ehrlich: Was willst Du den hier an "Rechtssicherheit" erreichen?!?!?

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Hallo Michael,

    würdest du nur meinen Geschäftsführer kennen... der will sich da in jede Richtung absichern, nicht dass wir da datenschutzrechtlich ins Messer laufen... Wegen Tracking, erfassen von zu viel Daten und von zu persönlichen Daten...

    Ich weiß, wir haben jetzt aktuell eine besondere Lage, aber der Teufel steckt im Detail - erlaubt ist noch immer nicht alles... Und so hätte ich mal eine Übersicht, wie andere Firmen das handhaben.

    Viele Grüße

    Eweline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • würdest du nur meinen Geschäftsführer kennen... der will sich da in jede Richtung absichern,

    Viele Grüße

    Eweline

    Wenn unsere Geschäftsführer mal soviel Wert auf Rechtssicherheit legen würden wie bei... Unterweisung, Gefährdungsbeurteilung, etc. :evil:

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • … liegt wohl an einer Art selektiven Wahrnehmung... bekommen die bestimmt in der Schulung "Geschäftsführer für Anfänger - Kapitel: Ignorieren, Untertauchen, Abschmettern" beigebracht...:Lach:

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Guten Morgen aus der Nacht,

    wie es aussieht wird es einen von Außen induzierten Shutdown geben: keine Lieferungen mehr von ausländischen Lieferanten, und damit Produktionsstopp.

    Freier Warenverkehr hin oder her - aber die machen selbst dicht, oder kriegen selbst nichts geliefert (bzw. nur verspätet).

    Zum regulären Krankenstand (Grippe, Erkältung) hinzu kommen Eltern, deren Kinder keine Betreuung haben und Urlauber, die aus ihren Heimatländern nicht nach Deutschland kommen können (Balkan, Polen, usw.). Die Personaldecke bricht buchstäblich ein.

    Ich weiß nicht also, was ich von den derzeitigen Aktionen halten soll.

    Als SiFa, und ich weiß, dass ich nicht allein im Forum bin mit dieser Meinung, sage ich schon IMMER: wer krank ist, soll zu Hause bleiben. DIESE eine Regel müsste ein und für alle Zeiten drastisch durchgesetzt werden.

    Dann leidet nicht das ganze Land unter einer geringen Zahl von Uneinsichtigen (um kein Idi*-Wort zu nutzen). Wer infektiös hustet, schnieft oder niest: Heim-Quarantäne. Es ist "nur ein Schnupfen" - für Leute mit Vorerkrankungen oder mit heruntergefahrenem Immunsystem (Krebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Transplantationen) ist "nur ein Schnupfen" potentiell tödlich, COVID19 noch ein stück tödlicher.

    Vielleicht sollte DIESER Punkt mal von uns (und den Betriebsärzten) verstärkt forciert werden. Politisch müsste diese Forderung auf Schulen und auf öffentliche Stellen (Ämter, Bahn/ÖPNV usw.) ausgeweitet werden. Wer raus MUSS, der nur mit Maske (OP-Maske), und nur mit Genehmigung.

    Übertrieben? Rechnen wir kurz nach:

    Die Wochen, die anstehen, Nichtstun für ALLE Arbeitnehmer, ist wie X Jahre Umsetzung obigen Vorschlags.

    Ich schätze X auf 40 (AKA ein Berufsleben). Nach meiner groben Einschätzung verlieren wir also derzeit so viel, wie durch 40 Jahre Krankmeldungen im bisherigen Umfang.

    Andere Rechnung: Infektionen kosten im Schnitt 5 Arbeitstage pro Jahr. X muss also für 4 Wochen Ausfall - wie jetzt - locker auf 4+ gesetzt werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von zzz (16. März 2020 um 07:59)

  • ANZEIGE