Absturz aus 2 - 3 meter höhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich bin sehr neu im diesem Forum. Konnte mir aber schon einiges durchlesen und auch gebrauchen.

    Ursprünglich komme ich aus dem Handwerk und bin seid einigen Jahren in der Industrie tätig.

    Aktuell habe ich die Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten und des QB.

    Viele Themen und viel neues :)

    Zur zeit habe ich das Thema "Arbeiten in Höhen" und habe hierzu eine Frage:

    Gibt es ein Video oder Bild material wo man erkennen kann, wie sich der Körper in Fall verhält?

    Ich konnte nur ein sehr kurzes Video bei SUVA finden.

    danke für eure Unterstützung

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Code

    Mittlerweile gibt´s ja auch den Riskbuster:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Pascal

  • Mittlerweile gibt´s ja auch den Riskbuster:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Pascal

  • Danke euch für die Hilfe. Aber noch nicht das Richtige.

    Ich würde gerne ein Video haben wollen, wo man sehen kann wie sich der Körper verhält.

    Bei einem Sturz aus ca. 3 meter, fällt man ja oft auf die Schulter, Rücken oder sogar Kopf.

    Sodass man hier schwere Verletzungen davon tragen kann.

    Und hierzu ein Video zu Veranschaulichung in Zeitlupe oder Echtzeit wäre super.

    Aber wenn es keins gibt dann hilft es ja nicht.

    Super vielen Dank

  • Einer unserer Dozenten hatte da mal was zu gezeigt, wenn ich mich recht erinnere. - Es war ein "Baustellenfilm" auf dem etliches gezeit wurde, inkl des Entwicklungsweges zu Unfall. Und mit einem völlig unerwartetem Ende. Da hatte JEDER meiner Komilitonen einen fetten Klos im Hals.
    Der verunfallte war tot und jeder dachte er wäre der Sprecher, der den Film kommentiert.
    Falsch, es war ein unbeteiligter Dritter, der jetzt als Schwerstpflegefall im Rollstuhl sitzt.

    Er stellte uns den Film nicht zur Verfügung, weil er ihn selbst Kostenpflichtig (Lizenz) erworben hat. (Urheberrecht)

    Der Film war auf deutsch, kam aber aus England. Vielleicht hilft das bei der Suche?!

    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Der Film heißt "The Cost of Accidents". Ein sehr emotionaler Film.

    Er ist aber nicht umsonst erhältlich. Bei der Firma Harsco Corporation soll es mal eine DVD gegeben haben in dem er auf 25 Sprachen übersetzt ist. Vielleicht einfach mal da anfragen.

    Allerdings beschreibt er einen Fall der denen wirklich passiert ist. Er beschreibt zuerst was oder wie es hätte passieren können, vom unsafe Act über den Beinahe Unfall bis dann zum tatsächlichen Ereignis, den Tod einer unbeteiligten Person.

    hier gibt es die DVD zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta (17. März 2020 um 08:48) aus folgendem Grund: Nachtrag, link zu wo man den Kaufen kann.

  • Der Film heißt "The Cost of Accidents". Ein sehr emotionaler Film.

    Er ist aber nicht umsonst erhältlich. Bei der Firma Harsco Corporation soll es mal eine DVD gegeben haben in dem er auf 25 Sprachen übersetzt ist. Vielleicht einfach mal da anfragen.

    Allerdings beschreibt er einen Fall der denen wirklich passiert ist. Er beschreibt zuerst was oder wie es hätte passieren können, vom unsafe Act über den Beinahe Unfall bis dann zum tatsächlichen Ereignis, den Tod einer unbeteiligten Person.

    Wer bei Youtube sucht, könnte fündig werden.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_K (17. März 2020 um 09:04)

  • naja, man muss schon Geld ausgeben wenn man die anderen Sprachen haben möchte. Siehe oben den Link den ich nachtgetragen habe.

    Ausserdem weiss ich nicht ob es ok ist den hier zu posten. Es wurden schon Videos wegen Urheberrechtsverletzung durch Harsco schließen gelassen.

  • naja, man muss schon Geld ausgeben wenn man die anderen Sprachen haben möchte. Siehe oben den Link den ich nachtgetragen habe.

    Ausserdem weiss ich nicht ob es ok ist den hier zu posten. Es wurden schon Videos wegen Urheberrechtsverletzung durch Harsco schließen gelassen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe den Link sicherheitshalber entfernt.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE