Vorbereitung auf Seminar 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Da die Beiträge der anderen ja schon alle etwas her sind, könntet ihr mir vielleicht nochmal kurz Eure Eindrücke der neuen Ausbildung so schildern und womit ihr gute und schlechte Erfahrungen gesammelt habt.

    Habe Deine Frage mal als neues separates Thema eingestellt. Hab auch einen Kollegen der jetzt die Ausbildung machen möchte und hierzu was erfahren möchte.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit!

    Ich habe gerade die LEK1 der neuen Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und kann vielleicht ein paar erste Eindrücke der Ausbildung vermitteln. Das Gesamtkonzept der Ausbildung und die Themen sind für mich schlüssig. Es ist kein reines Auswendiglernen mehr, welches später in Multiple Choice Aufgaben abgefragt wird. Man bekommt doch praxisnah erklärt wie der Aufgabenbereich der SiFa aussieht und wie/ in welchem Ansatz dieser abgearbeitet wird.

    Für die Vorbereitung auf die Seminare ist natürlich die Vorbereitung in Form von "Lesen der Wissensbausteine" notwendig. Das reine Lesen wird allerdings nicht ausreichen, wenn vom Stoff noch etwas hängen bleiben soll. Das ist allerdings schon aufwendig, hängt natürlich von der Zeit ab die Euch im Betrieb zur Verfügung gestellt wird. Jeder lernt ja ein wenig anders, allerdings wage ich zu behaupten das jeder aus unserem Kurs auch zu hause/privat noch einiges machen muss. Die angegebenen Lernzeiten für SOL sind deutlich zu kurz, ich habe zum Teil 50-100% mehr Zeit benötigt.

    In den Seminaren ist die Zeit teils ein wenig knapp bemessen, das fällt allerdings erst auf wenn man im SOL das Erlernte/Gefestigte aus den Seminaren umsetzen soll. Erst beim Bearbeiten von Arbeitssituationen oder dem Praktikum fällt auf ob noch Informationen fehlen.

    Man merkt ebenfalls das auch die Lernbegleiter noch in Lernphase der neuen Ausbildung sind und sich einige Sachen noch erarbeiten müssen. So sind zum Teil Aufgabenstellungen unklar oder nicht ausreichend formuliert. Man sollte sich zeitnah mit den Aufgaben beschäftigen, die Recherche kann viel Zeit in Anspruch nehmen und lässt sich nur schwer abschätzen. Wer lange mit der Bearbeitung wartet erhöht nur den Druck auf sich selbst.

    Insgesamt finde ich die neue Ausbildungsform aber sehr gut. Schwierig sind natürlich die Seminare die Corona-bedingt nur online starten können. Wir hatten das erste Seminar noch in Präsenz und konnten uns so wenigstens persönlich kennenlernen und auch mal ein Bierchen zusammen trinken. Das hat die Zusammenarbeit untereinander, vor allem für die Gruppenarbeiten, deutlich angenehmer gemacht.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Denke auch, dass das neue Modell deutlich besser ist, als die alte Variante. Auf jeden Fall praxisnäher. Schönes Wochenende 8):138:

  • :15: für den Bericht und :513:

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Ich werde im September mit der Ausbildung beginnen, vielen Dank schon mal für den Einblick in die "neue" LEK 1.

    Was ich so bisher herauslese, müsste mir das neue System mehr liegen als das alte :)

  • So gestern kam die Information der BG, dass meine Ausbildung kommende Woche Online starten wird. Bin gespannt, wie das dann so ablaufen wird, hoffentlich finden dann die nächsten Seminare wieder vor Ort statt.