Löschmittelstreit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns im Hause geht es um Erneuerung / Austausch der Löschanlagen in den Serverräumen. Hier Streiten sich aber die Geister und jeder hat die Beste Anlage.

    Was sind denn eure Erfahrungen ?

    1. Sauerstoff Edukt Anlage

    2. Löschen mit Stickstoff

    3. Löschen mit Novec

    4 . ??

    Danke und Grüße aus dem Schwarzwald

    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ANZEIGE
  • Sieht bei uns genau so aus, wie bei Michael. Wir setzen aber schon früher an und fluten nicht den Serverraum, sondern die einzelnen Netzwerkschränke unabhängig voneinander, so dass bei einem kokelnden Server nur ein Schrank geflutet wird, wenn das RAS auslöst.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Jörg,

    Rittal - Da kannst Du neben den Löscheinrichtungen alles mögliche noch verbauen. Bei uns melden sich die Schränke,

    wenn ein gewisses Temperaturfenster verlassen wird

    wenn sich die Lüfter in einem nicht vorgesehenen Drehzahlbereich bewegen

    Leckagewächter

    wenn die Türen geöffnet werden

    wenn die Türen geschlossen werden etc.

    Wird eine gewisse Temperatur erreicht, ohne das Rauch detektiert wurde, öffnen sich die Türen der Schränke automatisch, um die Raumkühlung zur Kühlung der Schränke zu nutzen. Dazu haben wir Module verbaut, die sich Rittal CMC III nennen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kann man so pauschal nicht beantworten.

    Ich sehe da je nach Einzelfall diverse Vor- und Nachteile.

    Natürlich kommt es auch darauf an, von welcher Größe

    etc. man beim Serverraum redet.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010