Desinfektionsmittel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die Allgemeinverfügung wurde aktualisiert. Es gibt weitere Rezepturvarianten und auch die chemische Industrie sowie juristische Personen des öffentlichen Rechts dürfen die entsprechenden Mittel herstellen. Die Gültigkeit wurde auf 9.9.2020 verlängert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Meine Frau hat mir gestern erzählt, dass Ihr Chef in einer Apotheke, von denen hergestelltes Desinfektionsmittel gekauft hat. Für eine Palette voll mit viel Geld.

    Da bekommt der Begriff der Apothekenpreise eine völlig neue noch höhere Bedeutung. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • dass Ihr Chef in einer Apotheke, von denen hergestelltes Desinfektionsmittel gekauft hat. Für eine Palette voll mit viel Geld.

    Hoffentlich benötigt der Betrieb auch das Desinfektionsmittel und es wird nicht einfach so gekauft, wie es momentan ja bei Klopapier, Hefe und Mehl der Fall ist.

    Nur zu dumm, dass man diverse Alkohole auch für die pharmazeutische und medizinische Analytik benötigt und dort so langsam die Vorräte aus gehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hoffentlich benötigt der Betrieb auch das Desinfektionsmittel und es wird nicht einfach so gekauft, wie es momentan ja bei Klopapier, Hefe und Mehl der Fall ist.

    Nur zu dumm, dass man diverse Alkohole auch für die pharmazeutische und medizinische Analytik benötigt und dort so langsam die Vorräte aus gehen.

    Ist für die Mitarbeiter im Supermarkt. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob für Flächen- oder Hautdesinfektion.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin Mick

    Hier hat eine Apotheke 70% Isopropylalkohol angeboten, eine andere das gepostete Gemisch der Baua für 8,45€;) für ca 200 ml...

    Für kleine Flächen müsste doch auch Spiritus gehen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Für kleine Flächen müsste doch auch Spiritus gehen.

    Ganz normales tensidhaltiges Reinigungsmittel geht auch, aber jeder meint jetzt plötzlich man müsste alles desinfizieren.


    Ja, Spiritus müsste auch gehen, kann man sogar 3:1 mit Wasser verdünnen. Wer möchte wirft in die Mischung noch ein Päckchen Backpulver und schon hat man ein gutes Brillenputzmittel. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Naja, muss man auch ein bisschen verstehen. Richtig beraten werden die Storemanager ja auch nicht. Und wenn die Mitarbeiter unruhig werden, muss man handeln. Ob das dann immer so passend ist, bleibt dahin gestellt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich habe den Betriebsarzt nochmal ausgefragt. Er sieht für uns keine Notwendigkeit, nach dem Händewaschen auch noch Handdesinfektionsmittel einzusetzen.

    Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen und richtig gründlich die Hände waschen; mehr nicht.


    Nach seinen Angaben gibt es keine Studie die aufzeigt, wieviele Keime durch die Desinfektion nach dem Waschen noch abgetötet werden. Für die selbst angerührte Lösung kann man das nach seinen Worten erst recht nicht abschätzen.


    Natürlich spricht auch er davon, wie dringend medizinische Einrichtungen jeder Art Desinfektionsmittel benötigen und rät uns von Kauf und Einsatz ab.


    Interessant ist auch, dass die Qualität der Handdesinfektion nach seiner Erfahrung abnimmt, wenn man Handläufe, Klinken und Tische desinfiziert. Die Leute glauben dann offenbar, das Händewaschen muss dann nicht mehr so gründlich sein.


    Ich versuche jedenfalls die Gemüter zu beruhigen, da wir kaum Desinfektionsmittel bekommen und die Vorräte auslaufen. Der oben zitierte Regelsatz ist bei uns ausreichend.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe den Betriebsarzt nochmal ausgefragt. Er sieht für uns keine Notwendigkeit, nach dem Händewaschen auch noch Handdesinfektionsmittel einzusetzen.

    Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen und richtig gründlich die Hände waschen; mehr nicht.

    Das gleiche sagt unsere BA auch zu dem Thmea und vom Prinzip hat sie in meinen Augen auch Recht. Nur ist es schwer dies in die Köpfe der Menschen zu bekommen.

    Ganz normales tensidhaltiges Reinigungsmittel geht auch, aber jeder meint jetzt plötzlich man müsste alles desinfizieren.

    Wir haben Desinfektionsmittel als Auflage bekommen, dass unsere Niederlassungen im Einzelhandel noch aufhaben dürfen. Somit sind wir auch etwas darauf angewiesen eine entsprechende Menge vorzuhalten.

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • ANZEIGE
  • Ich habe den Betriebsarzt nochmal ausgefragt. Er sieht für uns keine Notwendigkeit, nach dem Händewaschen auch noch Handdesinfektionsmittel einzusetzen.

    Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen und richtig gründlich die Hände waschen; mehr nicht.

    Da die Haut nach dem Abtrocken sowieso nie richtig trocken ist, bringt das Desinfektionsmittel wenig und belastet nur unnötig die Haut.

    Gruß Roland